-
Muskelversagen jedes mal um Muskeln zum Wachsen zu Bringen?
Halo
bin ein anfaenger und mache regelmaessig kraft traening. Meistens BWE's (alle moegliche) und ich wollte fragen ob es in ordnung ist bis zum Muskel versagen zu traenieren. Muss man beim traening bis zum Muskelversagen traenieren damit der muskel waechst, z.B ob man bei Klimmzuege bis zum Muskel versagen traenieren muss, damit man einen guten, natuerlich auch grossen, latisimus bekommt. Ist es schaedlich fuer den Zentral nerven systeme wenn man dauernt bis zum Muskelversagen traeniert!
Freu mich auf hilfreiche antworten!
-
Hin und wieder ja. Ich nehm mal an wir sprechen vom klassischen Volumentraining. Dann ist es immernoch eine Intensitätstechnik. Immer MV führt dazu, dass dein Trainingsvolumen stark sinkt.
-
Eigentlich sollst du nie bis zum Mv trainieren
-
Was genau versteht ihr denn unter Muskelversagen? Wenn man keine Wdh mehr schafft, oder wenn man mit Hilfe eines Partners darüber hinaus geht? Das hab ich auch noch nicht so ganz verstanden...
-
Wenn das Gewicht nicht mehr weiter bewegt werden kann (positives muskrlversagen)
-
Discopumper/in
negatives Muskelversagen ist dann sozusagen das "Ab*****n" des Muskels? Also wenn auf einmal die komplette Spannung verloren geht oder?
-
BBszene kennt mich
 Zitat von Pushdown
negatives Muskelversagen ist dann sozusagen das "Ab*****n" des Muskels? Also wenn auf einmal die komplette Spannung verloren geht oder?
Jep.
Einfach ne voll beladenen LH nehmen, aufbuckeln und so lange stehen bleiben bis man zusammenbricht.
Bis dann
-
Ich kann dir aus meiner Erfahrung was erzählen (hab aber schon gehört das bei BWEs das Muskelversagen nichts ausmacht aber frag da lieber nochmal Erfahrenere User als mich)
Also:
Ich hab gedacht Muskelversagen ist schön und gut und bringt mein Körper zum wachsen. (Sollte schnell mit dem Muskelwachstum werden) War auch alles schön und gut... nach 2 Wochen kamen erste Erscheinungen von extremer Müdigkeit trotz 10-12std schlaf pro Tag, ich wurde zunehmend agressiver bin in der Schule nicht mehr mitgekommen weil ich alles so schwer fand...
Davor hab ich mich nie für Übertraining etc interessiert weil ich dachte passiert mir eh nie... tja dann mal so Themen über Übertraining gelesen und großteil der Symptome haben auf Übertraining hingewiesen...naja aber da nicht alle drauf hingewiesen haben hab ich gedacht des ist nur weil ich jetzt regelmäßig trainier etc... bis ich hier zum WKM plan gekommen bin...sofort gings mir körperlich und mental um längen besser obwohl mein alter GK Plan bis auf das MV recht ähnlich war.
Naja ich glaube ich war auf ner Vorstufe vom Übertraining. Das Ende vom Lied war ich hab nix aufgebaut nur an den Armen +1cm. Deswegen rat ich jedem Anfänger (wie auch ich einer bin) davon ab bis ans MV zu gehen. Ohne MV gibts bessere Erfolge, weil:
1.Die Übungen sauberer sind
2. Übertraining ist ziemlich ausgeschlossen (wenn man ca 3mal pro Woche trainiert)
3. auch ohne MV gibts gute bzw bessere Erfolge
-
Sportstudent/in
Also wenn man mit Muskelversagen +1cm alle 2 Wochen bekommt, dann nehm ich die Müdigkeit und die Konzentrationsschwächen in Kauf.
-
als anfänger kannst du ruhig zum MV gehen, ganz ehrlich jungs wie soll denn ein anfänger ohne positives MV muskeln aufbauen...
vorallem die rede ist von BWE, nicht von kreuzheben oder kniebeugen wo bis zum MV gehen gefährlich werden könnte.
ausserdem wenn ein anfänger bis zum MV geht ist das längst nicht so intensiv wie wenn es ein fortgeschrittener, welcher ne bessere "verbindung" zum muskel hat (nervensystem ausgeprägter).
das heisst jetzt aber nicht du sollst 10 dropsätze machen und dann noch negative, sondern 3 sätze bis du keine WDH mehr kannst reicht halt