-
Tabata nach training
Hallo,
Ich trainiere nach einem 3er Split (Rücken, Bizeps; Brust, Schulter, Trizeps ; Beine ). Ein Freund von mir macht nach der jeweiligen trainingseinheit immer eine trainings spezifische Tabata Einheit. Also nach der Brust/Schulter/Trizeps Einheit stellt er die Schrägbank auf 50 Grad und mach steiles Schrägbank drücken.
Jetzt meine Frage an die Experten. Ist eine trainings spezifische Tabata Einheit nach dem Training sinnvoll? Oder sollte man z. B. Brusttabata an den Beintagen machen da die Brust zu sehr erschöpft ist.
Zweite Frage wäre, welche Tabata spezifische Übung ihr für den Rückentag nehmen würdet. Latziehen zur Brust?
Gruß und Dank
-
Flex Leser
Ich halte gar nichts von Tabata mit Hantelübungen. Da leidet nur extrem die Ausführung.
Das würde eh nur mit Grundübungen (Kniebeugen, Kreuzheben) Sinn machen, Sinn ist es ja den ganzen Körper damit zu belasten (Ausdauertraining) und da ist die Gefahr der falschen Ausführung noch höher.
Beim Bankdrücken oder Latzug macht das 0 Sinn.
Wenn überhaupt dann würde ich eher Thrusters, Burpees dafür nehmen, oder noch besser Ruderergometer. Allerdings eher an einem extra Tag oder Krafttraining morgends und eine Tabata/HiiT Einheit abends.
Gruß
Geändert von Zuckizk (18.04.2013 um 11:24 Uhr)
-
Vielen dank.
Burpeers sind m. E. echt vernünftiger als Hantel Tabata.
Danke für den Tipp.