-
Cardiotage zwischen den Splits.
Moin,
Ich mache jetzt schon seit ca. nem Jahr Krafttraining und konnte schon den einen oder anderen Erfolg erzielen. Leider habe ich aber ein Problem. Ich verliere nur sehr schlecht Körperfett (bin Softgainer).
Ich bin 18 Jahre alt, 1,82m groß, habe nen KFA von ca. 28% und wiege 88kg.
Moment sieht mein Trainingsplan so aus:
Montags: Brust, Bizeps
Dienstags: Pause
Mittwochs: Kreuz, Schultern
Donnerstags: Pause
Freitags: Rücken, Trizeps
Bauch und Beine schiebe ich immer mal zwischendurch rein, brauche ich aber nicht so sehr, da ich viel zu Fuß unterwegs bin, Fahrradfahre und Zuhause zwischendurch mal Bauchtraining mache.
Nun möchte ich zusätzlich Cardiotraining einbauen, um mein Körperfett zu reduzieren. Zuerst habe ich immer direkt nach dem Training noch 30Minuten Cardio drangehangen. Das soll aber nicht sehr förderlich für den Muskelaufbau sein, was ich auch gemerkt habe. In den 1-2Monaten, wo ich das gemacht habe, war ich nicht in der Lage meine Leistung zu steigern, ich bin "hängen geblieben" und es hat sich nicht viel verändert an meinem Körperfettanteil.
Nun meine Frage: Kann ich in den Zwischentagen, wo ich eigentlich Pause mache Cardiotraining machen? Oder ist das eher weniger förderlich für den Muskelaufbau? Ich habe gehört dass die stärkere durchblutung des Körpers durch Cardiotraining gut für die Regeneration der Muskeln ist. Stimmt das? Kann ich denn damit auch Fett verbrennen, ohne dass mein Muskelaufbau dadurch behindert wird oder sollte ich lieber Fettabbau und Muskelaufbau komplett trennen?
Ich wäre sehr froh, wenn mich hier Jemand mal aufklären könnte!
Liebe Grüße
MrChiLLouT
-
Eisenbeißer/in
-
Hab ich schon gelesen, aber die Diskussion da ist ziemlich abgeschweift :s
Um die Frage nochmal anders zu stellen. Behindern Cardiotage zwischen den Splits den Muskelaufbau oder nicht?
-
Nein, aber solange du deine Beine nicht trainierst würde ich mit darüber keine Gedanken machen
-
Flex Leser
 Zitat von PhilippAlex
Nein, aber solange du deine Beine nicht trainierst würde ich mit darüber keine Gedanken machen
http://www.bbszene.de/bodybuilding-f....php5?t=143103
-
Bauch nur ab und zu zu trainieren und beine nicht zu trainieren weil du viel zu Fuß unterwegs bist ist absoluter quatsch! Wenn du anfängst beine zu trainieren wird auch der rest deines Körpers wachsen. ... aber Vorsicht! Könnte anstrengend sein.
Und um die cardiotage würde ich mir eher weniger sorgen machen. Muskelaufbau ist zwar schön und gut aber eine gute basis im sinne vom kfa sich erst zu erarbeiten bis man versucht seine muskeln zu bergen wachsen zu lassen, ist vielleicht die bessere Alternative ...
-
WhiteBlizzard. Sollte ich vielleicht lieber so verfahren, dass ich aus meinem 3er Split nen 4er mache und noch einen Tag für Bauch und Beine reinmache und wie du sagtest Cardiotage weglassen? Die Zeit dafür habe ich, aber ich war mir bisher nicht sicher, wie sinnvoll das überhaupt ist. Kann es passieren, dass ich so in ein Übertraining gerate?
Tag1: Brust, Bizeps
Tag2: Kreuz, Nacken/Schultern
Tag3: Beine, Bauch
Tag4: Rücken, Trizeps
Zu der Beingeschichte:
Ich habe nicht gesagt, dass ich Beine überhaupt nicht trainiere. Ich weiß einfach nicht, wie ich das alles in einem Plan unterbringen soll ohne meine Trainingszeit zu sehr zu steigern. Daher schiebe ich Beine immer dazwischen, wenns passt. Ich schau schon, dass ich Quadrizeps, Beinbizeps und Wade trainiere und so anstrengend finde ich das jetzt auch nicht, wenn ich das mal mit diversen anderen Übungen vergleiche.
Geändert von MrChiLLouT (26.04.2013 um 03:45 Uhr)
-
Weil du trainierst wie ein Mädchen.
Was ist den bitte "Kreuz"???
Zu deinen Vorhaben kann niemand was sagen, solange wir nicht wissen wann du pausierst und wie dein Trainingsplan aussieht.
-
Kreuz = Rückenstrecker und Kreuzheben. Weiß grad keinen Begriff dafür. Unterer Rücken vielleicht!?
Also ich will Muskeln aufbauen und gleichzeitig mein Körperfett reduzieren. Bisher habe ich zwar schon realtiv gut Muskeln aufgebaut, verliere aber sehr schlecht Körperfett, obwohl ich meine komplette Ernährung schon umgestellt habe. (Kohlenhydrate nur noch zu den richtigen Zeitpunkten, sehr Eiweißreich, sehr Ballaststoffreich, nur Wasser trinken und vorallem viel Wasser trinken)
Deswegen übelege ich, ob es sinnvoll wäre Cardio zwischen meinen Trainingstagen zu packen und frage hier.
Also ich würde noch nen 4ten Trainingstag einbauen für Bauch und Beine. Ihr habt schon recht, dass das sehr wichtig ist. Nur wichtig für mich wäre halt zu wissen, ob Cardio den Muskelaufbau "behindern" kann oder ob ich das ohne Bedenken zwischen den Trainingstagen machen kann, um eben Fett abzubauen und trotzdem Muskel aufzubauen.
Mein Trainingsplan sieht momentan genau so aus.
Tag1:
Brust:
Bankdrücken (flach) 3x12Wdh
Schrägbankdrücken 3x12Wdh
Butterfly 3x12Wdh
Bankdrücken (negativ) 3x12Wdh
Bizeps:
Bizepscurls SZ-Stange 3x12Wdh
Hammercurls und Bizepscurls mit Kurzhanteln im Wechsel 4x12Wdh (wären je 2 Sätze Hammercurls, 2Sätze Bizepscurls)
Bizepscurls mit SZ-Stange (Rückwärts) 3x12Wdh
PauseTag
Tag2:
Unterer Rücken:
Kreuzheben 3x12
Rückenstrecker 3x12
Schultern:
Schulterdrücken mit Kurzhanteln 3x12Wdh
Seitheben 3x12Wdh
Frontheben 3x12Wdh
Butterfly Rückwärts 3x12Wdh
PauseTag
Tag3:
Rücken (Latissimus):
Latziehen zum Nacken und zur Brust im Wechsel 4x12Wdh (wären je 2 Sätze zur Brust und 2 zum Nacken)
Rudern am Kabelzug (alternativ mit Kurzhanteln) 3x12Wdh
Duale Ruderzugmaschine 3x12Wdh
Trizeps:
Trizepsdrücken am Seilzug 3x12Wdh
Frenchpress mit SZ-Stange 3x12Wdh
Trizepsdrücken am Seilzug Rückwärts 3x12Wdh
Trizepsdrücken mit einer Kurzhantel über Kopf 3x12Wdh
-
Und Beine trainierst du nicht. Das wird so überhaupt nichts