-
Trainingsplan gut oder schlecht?
Tag,
ich trainiere jetzt schon längere Zeit mit ein um dem selben Trainingsplan, wenn man das überhaupt so nennen kann. Ich bin ca. 1.70 groß und wiege 61/62 Kilo. Ich hab eigentlich ganz gute Erfolge erzielt, wohl deswegen auch da ich ein paar Kilo abgenommen habe. Ich trainiere jeden 2. Tag diesen Trainingsplan durch:
Brust:
Bankdrücken 3 x 12 wh
Butterfly 3 x 12 wh
Kurzhantelüberzüge liegend auf der hantelbank 3 x 12 wh
Mit einem Federstab ( 22kg ) 3 x 12 wh
Bizeps:
Langhantelcurl stehend 3 x 12 wh
Kurzhantelcurl stehend 3 x 12 wh
Schulter:
Seitheben sitzend 3 x 12 wh
Nackendrücken 3 x 12 wh
Trizeps:
Stirndrücken 3 x 12 wh
Rücken:
Kurzhantelrudern 3 x 12 wh
Klimmzüge 3 x 10 beim 3. ma gehts aber nichtmehr so gut 
Bauch:
crunches 3 x 10
Auf einer Bank mit so seilzügen auch nochmal 3 x 10
Ich trainiere auschließlich zuhause habe auch keine Möglichkeit in einem Fitness Studio zu trainieren, habe auch keine Ambitionen zum Bodybuilder. Ich trainiere für mich selbst, dass mein Körper mir gefällt. Ich glaube auch nicht das dieser Trainingsplan gut ist im gegenteil, aber durch meine Unwissenheit habe ich mir diese Übungen aus dem Internet und Zeitschriften rausgesucht, habe mich auch schon in einem Fitness Studio informiert bei einem Probe Tag. Ich solle es nur nicht übertreiben hieß es, da ich erst 16 Jahre alt bin.
Ich beschränke mich nicht nur auf Muskeltraining sondern Fahre jeden Tag Rad für meine Kondition und Boxe. Körperlich fühle ich mich zur Zeit top fit ich habe keine Probleme bin mit dem Gewicht in Ordnung habe sogar einen ganze netten Sixpack bekommen glaub ich den könnt ihr unten sehen mit einer Handykamera aufgenommen deswegen nicht so toll. Das war noch mit 64 Kilo ich möchte noch so auf 58 Kilo runter.
Ganz ohne informieren bin ich natürlich nicht ins Trainieren gegangen, ich habe mich davor eigentlich ganz gut informiert und mir auch die flaußen aus dem Kopf gejackt das man durchs alleinige trainieren einen Sixpack bekommt, dass heute noch viele Freunde von mir denken. Ich trainiere jeden 2. Tag und lasse NIE ein Training ausfallen.
Also MFG Micha ich freue mich auf eure Kritiken
-
Beine hat er keine? [schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]ERSTER[/schild]
-
Also, schlecht ist der Plan erstmal nicht - hat einiges von 'nem "normalen" Split-Plan! Aaaaber: Du trainierst das alles an einem Tag, also quasi ein Ganzkörper-Training. Und dafür ist es zuviel!
Des Weiteren hast du, was sogar noch schlimmer ist, die unteren Extremitäten vergessen! (@Roughnecks: Zweiter, aber dafür konstruktiv )
Also:
1. Kniebeugen und Kreuzheben rein (ich denke, mit 16 "darf" man das)!
2. Entweder splitten (z.B. Brust/Trizeps/Bauch, Rücken/Bizeps, Beine/Schultern), oder - mein eigentlicher Tipp - einen starkem Fokus auf Grundübungen legen (s. Stickies von wkm und maztek im Anfängerforum)!
3. Mach lieber Front- statt Nackendrücken (den Schultern zuliebe)!
Und viertens kannst du ruhig mal mit verschiedenen Satz- und Wiederholungszahlen experimentieren...
-
Ja genau Beine, ich dachte da reicht es durch das Fahrrad fahren und ich brauche kein extra Training dafür. Die Muskeln zeigen sich an den Beinen sehr gut übrigens ;D
Ja ich trainiere das alles an einem Tag, ok vielen dank ich werde mir das zu herzen nehmen und mir nochmal einen neuen Trainingsplan zusammenstellen also mit anderen Konstelationen usw damit hab ich zwar auch schon etwas rum probiert aber immer auf meinen normalen Trainingablauft zurück gekommen. Trotzdem vielen Dank.
-
 Zitat von Roughnecks
Beine hat er keine? [schild=15 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]ERSTER[/schild]
Brust, was soll das mit dem Stab ???
Rücken - Kreuzheben dazu
Nackendrücken ist --piiep-- lieber Frontdrücken
Beine siehe oben Fahrrad fahren
Gruß
-
 Zitat von MICHA_
Ja genau Beine, ich dachte da reicht es durch das Fahrrad fahren und ich brauche kein extra Training dafür. Die Muskeln zeigen sich an den Beinen sehr gut übrigens ;D
Reicht es für deine Oberarme, wenn du sie abwechselnd beugst und streckst?
-
Ok ich werde meine Beine dann absofort auch trainieren. Der Stab, also das ist eine Stange und an den enden hat er griffe und in der Mitte ist eine Feder die man mit ausgestreckten armen zusammendrücken muss und das sind glaub so 22 kg ka
-
Okay das nächste mal bin ich auch konstruktiver. Er ist wenigstens einsichtig in der beziehung und es lohnt sich konstruktiv zu sein.
-
-
Flex Leser
Re: Trainingsplan gut oder schlecht?
 Zitat von MICHA_
:Ich trainiere auschließlich zuhause habe auch keine Möglichkeit in einem Fitness Studio zu trainieren, habe auch keine Ambitionen zum Bodybuilder. Ich trainiere für mich selbst, dass mein Körper mir gefällt. 
Hallo Micha,
Jeder der mit Hanteln u. Maschinen (oder nur seinem Körpergewicht)trainiert, damit sein Körper sich nach der "individuellen
Zielsetzung" verändert/verbessert ist "Bodybuilder"
Egal ob Anfänger, Fortgeschrittener, Wettkämpfer, oder Bodybuildingprofi.
Bezüglich deines "Erstposting" habe ich gerade zwar wenig Zeit. Was mir in der Kürze aufgefallen ist, ist das Du keine Beine trainierst. Desweiteren
trainiere bei einem Ganzkörpertraining nur wenig Sätze pro Muskelgruppe
u. nicht mehr als 2 Übungen/Muskelgruppe.
Die grossen Muskelpartien werden immer zu Anfang trainiert (Beine, Brust, Rücken). Danach die kleineren MK wie Bizeps/Trizeps/Schulter/Bauch/+evtl. Waden.
Ich würde bei einem Ganzkörperprogramm nicht unbedingt immer alle 2 Tage trainieren. Kannst da bei Bedarfauch mal einen zusätzlichen Ruhetag einschieben.
Wähle zunächst Gewichte, welche unter deiner momentanen Leistungsfähigkeit liegen, und versuche zunächst die WH-Zahl langsam,
zu steigern. Wenn du dich um einige WH gesteigert hast, erhöhst du die Gewichte leicht, und steigerst dann wieder deine WH-Zahl.
Dies ist für den Anfang eine ausreichende Trainingsstrategie.
(Nochwas: Geduld, Geduld, ....)