-
Neuer Benutzer
Erweiterter GK Plan vs. WKM
Servus Leute,
ich trainiere mittlerweile seit einem guten Jahr 1:1 den WKM Plan. Bin damit zufrieden und mache gute Fortschritte.
Mir wurde nun von einem Kollegen mit mehrjähriger Erfahrung folgender Plan empfohlen. Der Plan besteht aus zwei unterschiedlichen "Trainingstagen", dass hier ist nur ein Teil. Es sind soweit die wichtigen Grundübungen sowie einige Isolationsübungen darin vertreten.
Meiner Meinung nach sind das zu viele Übungen für eine Trainingseinheit. Des Weiteren erscheint mir die Auswahl der Übungen nicht sehr sinnvoll, da einige Muskelpartien durch die Grundübungen bereits gut abgedeckt wurden. Bei mir ist es allerdings so, dass ich zwar nach dem intensiven WKM-Training gut platt bin, allerdings wären noch Reserven, gerade was den Bizeps angeht, im Tank. Ich würde an der Stelle etwas Neues ausprobieren wollen, bin mir aber wie gesagt nicht sicher was diesen Plan angeht. Was haltet ihr davon?
Kniebeugen 4-5 Sätze á 5-6 Wiederholungen
Bankdrücken 4-5 Sätze á 5-6 Wiederholungen
LH-Rudern 4-5 Sätze á 5-6 Wiederholungen
Klimmzüge 3 Sätze Max
French Press 3 Sätze 6-8 Wiederholungen
Shoulderpress 3 Sätze á 8-10 Wiederholungen
Drag Curls 3 Sätze á 10 Wiederholungen
Trizepsdrücken 3 Sätze á 10 Wiederholungen
Cheers
-
Flex Leser
Das ist viel zu viel für einen Tag. Insgesamt halte ich da nicht viel von, unausgewogen.
Wenn dir der WKM zu wenig ist dann würde ich folgendes machen:
TE1:
Kniebeugen 3x8-12
Bankdrücken 3x8-12
LH-Rudern 3x8-12
Dips vorgebeugt 2x12-15
Wadenheben stehend
TE2:
Kreuzheben 3x8-12
Überkopfdrücken 3x8-12
Klimmzüge 3x8-12
Beincurls oder Ausfallschritte 2x12-15
Wadenheben Donkey oder stehend
Je nach Lust und Laune kannst du dann noch 1-3 Sätze Bizeps-Iso bei TE1 und Trizeps-Iso bei TE2 anhängen.
Oder nen guter 2er.
Geändert von Zuckizk (19.08.2013 um 14:46 Uhr)
-
 Zitat von snowmilk
ich trainiere mittlerweile seit einem guten Jahr 1:1 den WKM Plan. Bin damit zufrieden und mache gute Fortschritte.
Warum willst du ein Sytem das gut funktioniert ändern? Ich trainiere nicht nach dem WKM Plan (noch nie gemacht), aber wenn dieser doch funktioniert dann macht es keinen Sinn den zu ändern?
Sind dir die Fortschritte zu langsam oder weshalb eine Veränderung?
Hast du den gleichen Körperbau wie dein Kollege? Sicher das es auf dich übertragbar ist?
-
Flex Leser
Ich nehme an das er nach 1 Jahr etwas Abwechslung möchte. Man sollte den Spaß am Training nicht zu kurz kommen lassen .
Ansonsten stimmt das natürlich. Wenns funktioniert, dann bleib dabei.
-
Neuer Benutzer
 Zitat von HDMM
Warum willst du ein Sytem das gut funktioniert ändern? Ich trainiere nicht nach dem WKM Plan (noch nie gemacht), aber wenn dieser doch funktioniert dann macht es keinen Sinn den zu ändern?
Sind dir die Fortschritte zu langsam oder weshalb eine Veränderung?
Hast du den gleichen Körperbau wie dein Kollege? Sicher das es auf dich übertragbar ist?
Ein gut funktionierendes System zu ändern klingt natürlich nicht sinnvoll. Allerdings fühlt es sich bei mir so an, als wäre da einfach noch mehr in der kurzen Zeit möglich. Beispielsweise am Bizeps und Trizeps sind die Muskelzuwächse nicht annähernd so wie am Rücken. Ich befürchte eben, dass die wenigen Übungen im WKM Plan meinen Bi- und Trizeps zu wenig zerstören.
Mein Kollege hat einen sehr ähnlichen Körperbau und meinte eben, dass ich zum WKM Plan locker noch ein paar Isos dazunehmen kann, auch wenn der Plan meiner Meinung nach einfach eine sinnlose Zusammenstellung von Übungen ist Insbesondere die WDH und Satzzahlen bei den Kniebeugen, Bankdrücken und LHR haben mich verwundert. Habe bisher fast überall 3x10 gemacht.
Im Endeffekt funktioniert wohl bei jedem ein bestimmtes System am besten.
 Zitat von Zuckizk
Ich nehme an das er nach 1 Jahr etwas Abwechslung möchte. Man sollte den Spaß am Training nicht zu kurz kommen lassen  .
Ansonsten stimmt das natürlich. Wenns funktioniert, dann bleib dabei.
Ja nach einem Jahr will man auch was neues mit ins Training nehmen Ich denke ich bau die paar Isos einfach mal ein und schaue wie ich damit fahre. Danke fürs Feedback soweit
Geändert von snowmilk (19.08.2013 um 17:33 Uhr)
-
Zu WKM passen folgende Übungen:
-Dips
-Beincurls
-Wadenheben
-Ausfallschritte
-Seitheben
-Curls
-
Überzüge find ich och noch klasse....
-
Neuer Benutzer
 Zitat von PhilippAlex
Zu WKM passen folgende Übungen:
-Dips
-Beincurls
-Wadenheben
-Ausfallschritte
-Seitheben
-Curls
Inwiefern lassen sich die Drag Curls aus dem Plan empfehlen? Ich wäre hier jetzt eher auf "normale" Curls gegangen?
-
Ich mach das zur Zeit auch so ähnlich. Das reicht alle 3 Tage und ist für die wenige Trainingszeit recht effektiv. Würde allerdings Grundübungen und Isos abwechseln. Hat den Grund, dass sich dein Kreislauf während den Isos erholen kann. Dadurch kann man im Endeffekt länger hart trainieren.