-
Vom GK zum Split
Hallo
Ich überlege mir ob ein Split nicht Sinvoller als ein GK ist.
Ich trainiere nun 2 1/2 Monate nach einem GK mit 5 GÜ. Das Problem ist, das mit nur BD für die Brust zu wenig vorkomt, genauso wie keine extra Armübungen. In einem Split könnte ich jede Stelle einzeln Trainieren.
So hab ich ihn mir gedacht:
Push:
FBD LH
Dips für Brust
Nackendrücken LH
Trizepsdrücken am Kabel
Beinpresse (2 Sätze mut Fokus auf den Beinbizeps und 2 auf den Quadrizeps)
Beinstrecker
Pull
Klimmzug 2 Sätze OG breit 2 UG eng
Rudern LH vorg.
Hyperextensionen
Seitheben vorg.
Schrägbank Curls
Kabelcruches (kniend)
Gestrern habe ich zum ersten mal nach diesem Plan trainiert, und zwar mit Push. Jetzt könnte ich diesen Plan so trainieren: sprich, heute Mit Pull traineren?
Mo: Push
Di: Pull
Mi: Frei
Do: Push
Fr: Pull
Sa: Frei
So: Push
Mo: Pull
Etc.
Oder wäre das zu viel, 2 Tage hinder einander zu Trainieren ?
Ausserdem bin ich im Masseaufbau, ud ich hab in einem Video von einem BB gehört das er auch anfängern einen Split empfiehlt, weil man mit GK nicht jeden Muskel gleichhart trainieren kann.
Were es dann sinvoll wenn ich diesen Plan mal so durchziehe, auch von den aufteilung der Tage, oder ist ein GK doch sinvoller.
PS: Falls ich jetzt split mache, ist Push Pull i.O. Oder were ein 3er Push Pull mit extra Beinen sinvoller ??
-
Ich würde eine 3er machen, dann sind die Erholungspohasen länger. 3 Mal Brust pro woche sind zuviel.
-
Forum Spezialist/in
3er finde ich im Allgemeinen nicht mehr sehr sinnvoll.
Ich würde den Push Pull einfach alle zwei Tage machen.
Guck dir in den Stickies aber nochmal an wie nen richtiger Push Pull aussieht, der da oben gefällt mir nicht.
-
Also nur 2 Brust, 2 Rücken etc.
Sprich:
Mo Push
Di Pull
Mi frei
Do push
Fr pull
Sa und so frei.
Ein 3er wäre das schon sinvoll ? Also wenn würde ich so trainieren nach nem 3er.
Te1: Beine, Rücken
Te2: Brust, Rücken
Te3: Beine, Brust
So habe ich die grossen muskeln 2 mal drin.
Oder eben den 2er. Die frage ist, wie glaubwürdig sind solche Internet BBtrainer und BB Bücher. Weil Dort höre/lese ich überal das ein Split gut für anfäbger ist.
Weis aber ned obs stimmt.
PS: tiger: uch glaub ich weiss wiso dir nicht gefällt. Weil kein KH und KB drin sind. Das sund halt so übungen, wo man schon Technik haben muss, darum hab ich sie mal rausgrlassen.
-
Forum Spezialist/in
Für einen Anfänger ist ein GK immer noch am besten.
Später sollte man mMn so trainieren, dass man den Körper zweimal die Woche durchbringt. Mehr wie 4-5 Einheiten die Woche sollte man dafür aber nicht brauchen, da fehlt sonst auf Dauer irgendwann der Dampf, wenn man intensiv trainiert. Da gibts viele Möglichkeiten. Aber einmal die Woche eine Muskelgruppe totzuschinden halte ich mittlerweile für die wenigsten ratsam.
Außerdem sehe ich bei mir wesentlich bessere Erfolge, seitdem ich das so mache und an vielen meiner Kunden auch.
Wie glaubst du bekommst du die Technik, wenn du die Übungen nicht machst?
-
Danke für die aufklärende antwort.
Wenn du 2 pro Woche die grossen muskel durchbringst heisst das, dass du einen 2er machst, oder ?
Welcher ist den am Besten, von den 2et variante.
Werde ansonsten noch nen Monat oder so GK machen, aber auch nich mehr lange, weils nicht so spass macht.
-
Flex Leser
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Eyyou
Danke für die aufklärende antwort.
Wenn du 2 pro Woche die grossen muskel durchbringst heisst das, dass du einen 2er machst, oder ?
Welcher ist den am Besten, von den 2et variante.
Werde ansonsten noch nen Monat oder so GK machen, aber auch nich mehr lange, weils nicht so spass macht.
Ich habs anders aufgesplittet.
Ich mach
MO Brust, Biceps, Schulter
DI KH, also Rücken+Beine, Schienbein und Wade
DO Beine komplett mit KB, BP und wieder Schienbein, Wade
SA leicht Brust, Triceps und hauptsächlich Rücken
falls es dich näher interessiert kannst gerne in meinen Log gucken