-
Flex Leser
Problem bei KH-Technik zum Verzweifeln!
Hallo Zähne
Trainiere ja schon ne Weile im BB-Bereich, aber die beiden Uebungen KH und KB wollen eifach nicht so recht! V.A. Kreuzheben hab ich jetzt mal wieder schön kontrolliert im Spiegel und bin recht erschrocken. Bei den letzten paar CM rundet bei mir der Rücken ein und zwar v.a. wenn ich mehr in die Knie gehn kippt mein Becken weg resp. rundet ein. Brust rausstrecken geht irgendwie nicht mehr so recht...
bei KB könnt ich ja einfach den GH-Gürtel anlegen (nur meinem Rücken zuliebe, damit nicht die BS kaputt gehn oder könnten) dort geh ich einfach nicht soo tief runter dann hält sich das in Grenzen.
Kurze Info:
Hab zwar ne Hüftdysplasie resp. kleine Hüftpfannen und dadurch weniger ROM und auch schon Arthrose (laut Arzt) kann aber noch alle Uebungen machen wie KH und KB und hab noch keine Schmerzen.
Was ist los?? ich dehe ja auch 5-6 Mal die Woche die Beine, aber komme einfach nicht vorwerts! Vermutlich fehlt mir die Spannung oder Spannung aufzubaun. Wie kann ich denn die Spannung aufbaun, was hilft? leider kann ich kein Video machen da ich 1. alleine Trainiere und 2. es ziemlich doof ist im Fitness n Iphone aufzustellen oder jemanden fragen von diesen Lutschis mich zu filmen...wenn ich nächstes JAhr n Homegym mache (denke ich) könnt ich das besser machen.
Heute hab ich mal mit GH-Schuhen probiert, ging einiges besser aber noch nicht ganz gerade, sagen wir mal zu 95% das muss besser werden!
Ist das eigentlich ok KH mit GH-Schuhen auszuführen? hab keinen grossen Unterschied gemerkt, sin ja nur 2cm Fersenerhöhung bei den Adidas PP2.
Bin grad total frustriert, hat jemand n speziell guten Tipp oder ne bestimmte Bewegung/Dehnung? Oder ist das ein anatomisches Problem und ich sollte KH nur noch vom Rack rausheben und gar nicht mehr am Boden absetzen, dann würd ich das ja umgehn aber das lässt das Ego irgendwie nicht zu .
-
wie weit kommst du mit den fingern richtung boden, wenn du dich nach vornüberbeugst und den rücken grade/im hohlkreuz hast?
also bein durchgestreckt.
kommst du mit deinen fingen an die zehenspitzen wenn du dich kopfüber beugst?
-
Flex Leser
1. überhaupt garnicht weit, wenn Rücken gerade bleiben soll so bis 45 Grad, also Good Mornings geht grad noch so, danach ist Schluss.
2. Ja, ich komm sogar bis zu den Knödli wenn ich etwas in der Situation verharre, komm ich immer weiter runter bis fast die Handfläche am Boden ist, aber nicht ganz. Da bin ich nicht soo verkürzt, also warum das Problem beim Einrunden? Es ist wie ab einem gewissen Punkt kippt das Becken weg.
Technik mal mit jemanden checken, find aber grad keinen bei uns in der nähe, bin aber dran...aber bis dahin... mit GH-Schuhen ist es etwas besser, aber das kanns ja auch nicht sein.
-
-
Was war die Frage?
Ohne Video ist es schwierig.
Geh mal mit dem Gewicht ordentlich runter und schau dann wie es geht.
-
das restliche training ist kein prob oder? also bei oberkörperübungen kannst du dich steigern bzw fühlst dich kraftvoll?
das kommt auch nicht von der mangelnden Mobilität der hinteren bein/rückenmuskulatur. ich sage mal, bevor ein video kommt: schwacher hüftbeuger. du kannst die spannung einfach nicht halten. vllt durch overreaching?
im endeffekt hilft da nur üben und ne zeitlang auf kh spezialisieren bis das in lot ist 
vor dem üben mal 2 wochen mit kh pausieren, kb mit 20-25wdh und - ganz wichtig - auf hüftbeugerbelastende sachen verzichten, also zb auch ausfallschritte und danach:
kreuzheben ne zeit lang vllt mal 3x die Woche, einmal schwer (5-6wdh), einmal mittel (10-12) und einmal leicht (25+). den schweren tag am anfang des rückentrainings, die mittleren und leichten tage am ende der trainingseinheit. ausführung immer dieselbe, immer die beckenhöhe, die du erreichen willst. plan dafür sinnvoll zusammenstreichen, hüftbeuger schonen, kaum hüftbeuger-belastende übungen wie beinheben oder so einen ****** und Kniebeugen 1x die woche mit 15-20wdh bei wenigen sätzen.
ach ja und das wichtigste, gewichte vernünftig auswählen. nie all out, und technik geht vor gewicht. das ist voraussetzung.
gh-schuhe finde ich nicht verkehrt.
Geändert von MuckiJoe (17.09.2013 um 09:24 Uhr)
-
Flex Leser
ok danke mal soweit für das FB!
Mit dem Video muss ich mal schaun, ist halt nicht so toll wenn man jemanden fragen muss den man kaum kennt im Studio und das vor allen Leuten, hmm. Zu Hause hab ich keine LH sonst würd ich das so gerne machen. Ich lass mir mal was einfallen?
Das restliche Training läuft gut, auch Kraft- und Muskelzuwächse sind ok für die momentanen Verhältnisse bin ich ganz zufrieden.
Ja, der Hüftbeuger ist tatsächlich arg verkürzt, auch durch die Stellung meiner Hüfte resp. verkleinerter ROM da ja alles an der Hüfte angemacht ist. bin ich am Dehnen (Zur Zeit übung mit Stuhl, da ich es nicht schaffe im Ausfallschritt den Fuss hinten zu fassen, unglaublich oder?).
Uebertraining? trainiere total 6 EH pro Woche, 3x Kraft, 2x Ausdauer, 1x Yoga (zähl ich nicht ganz mit da es eher Entspannung bringen soll). Vielleicht. Meist läuft mein Training so ab, leider kann ich es zur Zeit nicht optimal splitten da ich nur unter der woche ins training kann es schaffe siehe unten:
MO - Beine
DI - schwimmen 3km
MI - Brust Arme
DO - schwimmen 3km
FR - Rücken Schultern
SA - Pause (Familie)
SO - Pause (Familie)
OK, Gewichte bin ich eh schon runter auf zahme 100kg KH und KB, KB mach ich ja jetzt teils schon 20er Sätze genau deswegen. muss das mal im Spiegel genau ansehen von der Seite ob ich da gut stehe von der Technik.
-
na ist doch ein klasse Split...
schwimmen ist ober*****, wenn man schwache hüftbeuger hat so wirst du nie stark und gut im kh. lass das mal besser...
overreaching ist was anderes als übertraining. overreaching ist auf eine muskelgruppe/ muskelzone beschränkt. passiert sehr häufig, ist aber genauso schnell wieder behoben...
niemals mit Gewicht beim kh zur seite in den spiegel schauen. nicht dass dus vorhast, ich sags nur schon mal
-
Was war die Frage?
 Zitat von Manowar24
Zu Hause hab ich keine LH sonst würd ich das so gerne machen. Ich lass mir mal was einfallen?
Für die Demo reicht ein Besenstil. Augen zu und ein paar WH. Wenn du das Gefühl hast, es ist so wie im Studio, dann rein damit.
-
Flex Leser
schwimmen ist ober*****, wenn man schwache hüftbeuger hat so wirst du nie stark und gut im kh. lass das mal besser...
Wooot? ich LIEBE schwimmen mache das ja seit 17 Jahren...warum ist das denn schlecht für den Hüftbeuger? beim Crawl was ich ja meistens mache, sind es ja nur kleine Bewegungen für den Beinschlag...verstehe grad Bahnhof ausser du stellst mir das Gleis wieder hin? 
OK, hab nen kleinen Kinderbesen...hiihih. vielleicht klappts damit. probier das mal aus ob das hinhaut mit dem Iphone.