-
Trainingsfrequenz und 2er
Hi,
ich würd mir gern meinen 2er split cheken, lassen und hoffe, dass sich da jemand findet der mir da kruz hilft.
Kraftdaten mit momentan (nur!) 1700kcal bei 72kg:
Kniebeugen 90kg
Kreuzheben 100kg
Bankdrücken 65kg
... beziehen sich auf Arbeitssätze.
Nun, ich trainiere momentan nach einem alternierendem 2er, bei welchem ich nur ein paar Übungen von TE zu TE tausche. Trainingsfrequenz momentan: TT, TT, NTT, TT, TT, NTT ...
Push1:
Kniebeugen 4x 10
Beinpresse 2x 12
Waden an der Beinpresse 4x 6
LH BD 3x 10
KH SD 3x 10
KH Frontheben, zweihändig 1 Hantel 2x 12
Frenchpress 3x 10
Pull1:
Kreuzheben 4x 6-10
Beinbeuger 4x 12
Klimmzüge weit 4x 10
LH Rudern im UG (Lat) 3x 12
Seitheben vorbeugt 2x 12
Nackenheben LH (Shruggs) 2,3 x10
KH Curls 3x 6-8
Push2:
Kniebeugen 4x 10
Beinpresse 2x 12
Waden sitzend 4x 8-10
MP LH 4x 6
KH SBD 3x 10
Seitheben 2x 12
enges BD 3x 6-8
Pull2:
Kreuzheben 4x 6-10
Beinbeuger 4x 12
Klimmzüge weit 4x 10
Rudern am Kabel 3x 12
Übung für hintere Schulter 2x 12
Shruggs 2,3x 10
LH Curls 3x 10
Ja, das wars von meinem Plan. Würdet ihrwas ändern? Am Volumen oder Trainingsfrequenz? Momentan gehts mir ziemlich gut, bisschen kommt die Regeneration zu kurz, obwohl ich momentan nicht auf MV trainiere sondern nur sauber auf meine wdh kommen will.
mfg
-
Ist gut aber vom Volumen an der Grenze, weisst Du ja selber. Solange Du kraftmäßig noch Fortschritte machst ist es ok, sonst müsstest Du über 2 Wochen alternieren damit Du TT-NTT-TT-NTT alternieren kannst. Für die schweren GU würde ich an Deiner Stelle von den Wh. noch weiter runter gehen, damit Du mit dem Gewicht besser hochkommst. Klimmzüge besser im engen Untergriff, Nackenheben ist gefährlich für die Schultern. Bleib dran!
-
Ja, vom Volumen her ist es nicht ganz ohne. ABER, ich habe da kurz geschummelt und zwar, mache ich nicht immer die isos für die Arme. Ich mach die nur wenn ich Lust hab, oder ich merke das der Trizeps bzw Bizeps nicht ausreichend getroffen wurde.
Von den wdh bei den GÜ, 6-8? oder doch max 6? Dann würde ich halt zb.: KB 4x6 und danach 3x10-12 BP ??
Ich hab mir aber auch Gedanken gemacht, nicht zu alternieren, um mich dadurch vl. noch weiter bei dem Gewicht steigern zu können ? Wie du merkst, ändere ich ja eigentlich nur Langhantel und Kurzhantel Übungen von TE zu TE.
Und kann man pauschal sagen welche frequenz, wann besser wäre?
Also: TT-NTT-TT vs TT-TT-NTT-TT-TT vs TT-TT-NTT-NTT...
danke schonmal
-
 Zitat von Nivu
Dann würde ich halt zb.: KB 4x6 und danach 3x10-12 BP ??
Find ich gut! Da kannst Du bei den KB richtig auf Gewicht gehen, und bei der BP schauen was noch geht.
Und kann man pauschal sagen welche frequenz, wann besser wäre?
Also: TT-NTT-TT vs TT-TT-NTT-TT-TT vs TT-TT-NTT-NTT...
Auf jeden Fall TT-NTT-TT wie gesagt. Ich mach sogar zwei NTT zwischen KB und KH und Du darfst Weichei zu mir sagen.
..........
-
-
welche frequenz kommt auf den Leistungsstand und der individuellen belastungstoleranz an. die regel: sportliche können öfters trainieren als unsportliche. jemand der als kind viel sport gemacht hat, kann im späteren leben mehr vertragen als jemand der erst als erwachsener angefangen hat zu trainieren/ sport zu treiben.
jemand der an dreimal die woche kraftsport gewöhnt ist, kann sicherlich auch 4x die Woche pumpen. jemand der ständig mit heftigen Muskelkater bei nur 2x die woche gewichtetraining rumrennt, verschlechtert sich sicherlich mit 4x in der Woche.
nicht nur muskeln, auch belastungsfähigkeit muss aufgebaut werden...
-
Naja mir gehts eher darum, dass ich zb.:
Am mittwoch kniebeugen hab ubd gleich am donnerstag kreuzheben. Da meine Beine ziemlich vorbelastet sind, geht beim Kreuzhebe halt weniger. Und die Beinbeuger sind von den kniebeugen auch kaputt, und werden dann nach dem KH trotzdem gemacht.
Mir reichen die 72h pause von kniebeuge zu kniebeuge aus, aber nicht der von Kniebeuge auf Kreuzheben.
ich kann ja einfach zuerst Pull dann Push machen, aber wie siehts dann mit dem unteren Rücken aus, der beim kh sehr belastet ist und dann 1 tag später bei den kb wieder??
ich hoff ihr verstteht was ich meine. kurz gesagt: Pull vor push?? oder doch tt-ntt-tt-ntt..?
mfg
-
 Zitat von Nivu
Naja mir gehts eher darum, dass ich zb.:
Am mittwoch kniebeugen hab ubd gleich am donnerstag kreuzheben. Da meine Beine ziemlich vorbelastet sind, geht beim Kreuzhebe halt weniger. Und die Beinbeuger sind von den kniebeugen auch kaputt, und werden dann nach dem KH trotzdem gemacht.
Mir reichen die 72h pause von kniebeuge zu kniebeuge aus, aber nicht der von Kniebeuge auf Kreuzheben.
ich kann ja einfach zuerst Pull dann Push machen, aber wie siehts dann mit dem unteren Rücken aus, der beim kh sehr belastet ist und dann 1 tag später bei den kb wieder??
ich hoff ihr verstteht was ich meine. kurz gesagt: Pull vor push?? oder doch tt-ntt-tt-ntt..?
mfg
kommst nicht drumherum mal leicht, mal schwer kb bzw kh zu trainieren wenn du beides nicht kannst. mit nem angeschlagenen u.rücken kb mit ernsten gewichten über monate machen. oh je oh je, wenn du gut krankenversichert bist ok...
-
Besser waere on off on off on off usw
-
ja ich würde gerne jede te mein kh oda kb drin haben. find die übungen wirklich richtig geil. einfach das gefühl die letzte wdh rauszudrücken und dabei den gsnzen körper zu spüren ist einfach geil.
aber könnte man nicht zb.: statt diesem einem mal leichte kb, dann nur beinpresse oder ne andere übung die den unteren rücken nicht so belastet machen und statt kreuzheben einfach hyperextensions?
oder wäre es doch die bessere alternative 1 mal mit max 6wdh und 1 mal um die 12?
mfg