-
Handgelenks-Ganglion selber ausrücken?
Hallo Leute ,
kämpfe mich jetzt schon seit ca. 2 Jahren mit Handgelenkgaglien an beiden Seiten rum.
D.h. in unregelmäßigen Abständen (meistens so alle 1-2 Monate) muss ich wirklich 2 Wochen aussetzen, weil ich mein Handegelenk (mal links, mal rechts) vor Schmerzen nicht bewegen kann.
Ich war schon beim Handchirurgen und der würde es operieren, aber ich will das (erstmal) eigentlich nicht, da ich dann ziemlich lange aussetzen müsste.
Als ich letztens nochmal sehr starke Schmerzen hatte, ist mir ein Gegenspieler beim Fußball volle Kanne gegen mein Handgelenk gelaufen, was wirklich unglaublich weh tat und ich schon mit dem schlimmsten gerechnet habe. Umso verwunderter war ich, als meine Handgelenks schmerzen innerhalb von 1h komplett verschwunden waren, obwohl der Schmerz erfahrungsgemäß noch mindestens eine Woche angehalten hätte.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Flüssigkeit, mit der sich das Ganglion füllt und somit durch den Druck auf die Nerven die starken Schmerzen hervorruft, durch den Schlag nach und nach ausgetreten ist.
Als ich dann vor ein paar Tagen wieder Schmerzen bekommen habe, habe ich den Selbstversuch gestartet und wirklich mit Absicht auf das Ganglion (es ist im Durchmesser nur ein paar Milimeter und man sieht es kaum) draufgedrückt, was mir für den Moment wirklich höllische Schmerzen bescherte, aber was wirklich wieder den selben Effekt hatte und dazu führte, dass ich nach kurzer Zeit wieder komplett ohne Schmerzen da stand.
Jetzt ist die Frage: Kann ich das in Zukunft weiterhin so machen oder sollte ich lieber 2 Wochen lang die Schmerzen aushalten und das Ganglion sich natürlich leeren lassen?
-
Was war die Frage?
Ich bin kein Arzt, aber soweit ich lese, ist das eine mögliche Therapie. (Wikipedia)