Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer

80kg Kniebeuge mit 15

Hallo,

Ich bin 15 Jahre alt, wiege 62KG und trainiere seit 9 Monaten.

Meine Frage ist, ob ich mit meinem alter ein Gewicht von 80kg bei Kniebeugen benutzen darf(Gürtel um rücken zu schonen benutze ich)?
    Momentan hebe beim Kniebeugen 8x80Kg, aber meine Befürchtung ist, das ich dadurch langfristige Rückenprobleme oder Wachstumsstörungen bekommen kann, weil ich egal bei welchem Gewicht ab 40KG kurz nach dem ausziehen des Gürtels(nach dem Satz) einen Druck auf dem rücken verspüre der nach 3-5 Sekunden weg ist(während dem Satz hab ich soweit keine Probleme). Sollte ich lieber bei wenig Gewicht bleiben oder Kniebeuge ganz auslassen? Danke schonmal im
    Voraus .

BB-Leicht-Schwergewicht Avatar von EISENVETERAN
    Glaube kaum das du mit 62kg 80kg TIEF beugst!?

Ich wuerde es mit 15nicht uebertreiben generell mit gewicht.
    Guertel ist auch nicht so optimal die ganze Zeit.

Eisenbeißer/in
    Kann ich mir auch schlecht vorstellen. Gürtel soll man doch eig nur bei den ganz schweren Sätzen benutzen richtig? Müsste sich doch ähnlich wie mit Bandagen etc. verhalten das sich der Körper daran gewöhnt und so..
    Würde generell in deinem Alter eher Beinpresse machen anstatt so schwer zu beugen.
    Mein Trainingstagebuch:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947

1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
    Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
    Kniebeuge: -/- | 95 Kg
    LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg

Citius, altius, fortius Avatar von a96s
    Du kannst in diesem Alter problemlos auch schwerer beugen. Aber (!!!) es gibt Vorraussetzungen:
    - saubere Technik
    - Überwachung durch kompetente Trainer
    - keine gesundheitlich Vorbelastung

Ich habe die Befürchtung, dass all dies bei dir nicht gegeben ist.

Zum Thema Gürtel:
    Keinen Benutzen. Dein Körper soll sich anpassen und zwar gleichmäßig. Das ist absolut nicht nötig.

Tipp:
    Geh in einen Gewichtheber Verein, trainiere dort, lasse dich überwachen und trainiere sauber.

Ich selbst habe mit 15 Jahren mit ca 90kg im Satz gearbeitet, ohne Gürtel. Zwar ohne Überwachung aber mit sauberer Technik (war mein Glück).
    Geändert von a96s (19.11.2013 um 22:35 Uhr)
    [SIZE=1]Mein Log:
    http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=145428

Eisenbeißer/in
    Das Training mit Gewichten stellt überhaupt kein Problem für deinen Körper da. Was eventuell ein Problem darstellen könnte, wäre eine falsche Technik, durch die man sich Schädigungen holt aber das lässt sich ja überprüfen.

Die Kraft, die da auf deinen Körper wirkt ist ganz Simpel ausgedrück Masse * Beschleunigung. Die Beschleunigung bei einer Kniebeuge ist sehr gering, da die Bewegung langsam und kontrolliert ausgeführt wird. Da ist jede Kraft, die wirkt, wenn du von einer Mauer hüpfst größer, als die Kraft, die bei der Kniebeuge wirkt. Das lustige ist, dass nie darüber diskutiert wird, ob es schädlich sein könnte, Kinder draußen rumhüpfen zu lassen. Aber sobald Eisen ins Spiel kommt, soll es auf einmal ungesund und schädlich für Kinder sein

Den Gürtel kannst du weglassen. Der schützt deine Bandscheiben ohnehin nicht. Zumindest nicht direkt. Alles was er tut ist den intraabdominellen Druck zu erhöhen, wenn der Gürtel denn vernünftig geformt ist. Und dazu gibt es praktisch keinen Anlass, da wenn du ohne Gürtel arbeitest auch diese Partien entsprechend einen Trainingsreiz erhalten (schwächstes Glied der Kette).
    Geändert von Kokusho (20.11.2013 um 00:09 Uhr)

Neuer Benutzer
    Danke schonmal für die Antworten

Also zu der Frage wegen der Technik sieht's so aus:
    Beim Satz fang ich mit den ersten 5 wdh. So an, dass ich mich recht tief beuge Füße parallel nach vorne Schulterbreite, bei den letzten 3 wdh. Beug ich mich bis die oberschenkel waagerecht parallel zum Boden sind und die letzte Wiederholung, da geb ich noch einmal die ganze kraft und beug mich weiter runter.

Der Satz dauert bei mir so ca. 20-30 sekunden

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Die Technik solltest du trotzdem unbedingt mal überprüfen lassen. Mach doch einfach ein Video und poste es hier, wir haben ein paar Leute, die da sehr kompetent sind.

Ich dachte damals auch, ich mach alles richtig, dann hab ich Videos hier gepostet und mir wurde erstmal gesagt, was ich alles falsch mache. Mittlerweile bin ich dank einigen Tipps auf einem viel besseren Weg, Verbesserungspotential gibts natürlich trotzdem immer. Kann nur jedem empfehlen, die Technik hier mal absegnen zu lassen.

Flex Leser Avatar von Zuckizk
    Ich habe bereits mit 14 über 80kg gebeugt und gehoben im GH-Verein.
    Top Technik und gute Betreuung und alles ist ok.
    Geändert von Zuckizk (20.11.2013 um 11:31 Uhr)
    Black Forest Gym St. Georgen:
    Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
    www.Blackforest-Gym.de

BBszene Kenner Avatar von Orothred
    Zitat Zitat von Zuckizk Beitrag anzeigen
    Ich habe bereits mit 14 über 80kg gebeugt und gehoben im GH-Verein.
    Top Technik und gute Getreuung und alles ist ok.
    Der Kollege hier ist z.B. einer unserer Technik-Gurus, hat mir mittlerweile auch viel geholfen

Neuer Benutzer
    Okey vielen Dank ich werde einfach beim nächsten Beintraining ein Video machen und posten