-
Kreuzheben - Wo merkt man es?
Entschuldigt wenn die Frage schon behandelt wurde:
Beim Kreuzheben habe ich aktuelle etwas Holz untergelegt, um ein paar cm an Höhe zu gewinnen, damit mein Rücken am untersten Punkt gerade ist, bzw, die Hüfte nicht einknickt, soweit so gut.
Wenn ich nun meine Aufwärmesätze mache, merk ichs zuallerest im unteren Rücken sowie im Beinbizeps - normal?
Im Verlauf der Arbeitssätze werden beide "Gefühle" intensiver - zusätzlich merk ichs dann zwischen den Schulterblättern. Das heißt quasi, ich merks im oberen Rücken, in der Mitte nicht, und im unteren Bereich - soll das so sein? Wie ist es bei euch?
Danke für Auskunft.
Lg Ravi
p.s. unterer Rücken und Beinbizeps verschwinden ca 10-20min nach dem Kreuzheben, zwischen den Schulterblättern bleibts manchmal 1-2 Tage.
-
Eisenbeißer/in
Hmm, also direkt beim Aufwärmen bzw. Ausführen merk ichs überall - ich gerate da immer ins Schwitzen. "Muskelkater" habe ich meist im Kreuz. Aber zwischen den Schulterblättern hatte ich es nie... Beinbizeps finde ich auch komisch - ausser du machst es mit gestreckten Beinen.
-
Flex Leser
Beinbizeps, Gesäß und Rückenstrecker passt.
Was genau für ein Gefühl ist das bei den Schulterblättern?
Führst du die Hantel körpereng?
@Bibi wenn du klassisches Kreuzheben nicht im Beinbizeps spürst, dann solltest du deine Technik überprüfen. Man geht nicht arg viel tiefer als beim Rumänischen.
Black Forest Gym St. Georgen:
Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
www.Blackforest-Gym.de
-
Ich mach klassisches.
Also zwischen den Schulterblättern ist ein bisschen wie verspannt kein klassischer Muskelkater
Naja ich führe es nicht betont körpereng, eher versuch ich sie möglichst senkrecht zu heben, das heißt entlang der schienbeine mehr beinarbeit, ab den knien mehr aufrichten. wenn ich oberhalb der Knie körpereng führen würde, müsst ich ja ein Bogen machen?
Ich versuch die schultern nach hinten/unten zu ziehen, und Brust raus, eventuell ist der Bereich einfach untertrainiert?
Edit: Grade noch mal 2-3 Videos geschaut und insbesondere mal auf die Hantelführung geachtet. Ich glaube ich führe nicht eng genug. Ich werds gleich mal testen, TE2 steht an, und dann berichten. Danke für den Hinweis Zuckizk
Geändert von Ravianer (26.11.2013 um 17:10 Uhr)
-
Flex Leser
Wenn du um die Knie herrum heben musst dann sind sie zu weit vorne. Die Schienbeine sollten möglichst senkrecht stehen.
Die Schultern sollten nicht nach hinten gezogen werden. Nur die Schulterblätter nach innen ("hinten")-unten. Brust raus das passt. Dabei gehen die Schultern automatisch in eine passende Position.
Gruß
www.Blackforest-Gym.de
-
Also heute hab ichs nicht zwischen den Schultern gemerkt, allerdings auch kaum im Beinbizeps, fast ausschließlich im Rückenstrecker. Lag wohl daran das ich versucht habe die Knie hinten zu lassen, und dadurch sehr gestreckt war. Dadurch konnt ich aber gut am Körper lang ziehen.
Wie krieg ich die Schulterblätter nach innen ohne die Schultern zurückzuziehn?
-
Flex Leser
Die Schultern ziehen sich dadurch auch etwas nach hinten. Es ist aber trotzdem ein großer Unterschied ob du die Schultern nach hinten ziehst, oder bewusst nur die Schulterblätter nach innen-unten.
Probiers aus, das merkt man auch.
www.Blackforest-Gym.de
-
Ich werds üben, ist sicherlich wie mit den Brustmuskeln wackeln, das ging anfangs auch gar nicht, und mittlerweile ganz gut
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Zuckizk
@Bibi wenn du klassisches Kreuzheben nicht im Beinbizeps spürst, dann solltest du deine Technik überprüfen. Man geht nicht arg viel tiefer als beim Rumänischen.
Hmm, sollte eigentlich passen die Technik. Das ist aber eine Eigenart von mir, dass ich manche Übungen in komplett anderen Muskeln spüre. Oder eben nicht spüre. Ich achte eigentlich immer auf Technik, Beinbizeps ist aber - leider - mein "Stiefmuskel". Der will nie so wie ich will.