-
Täglichen Kalorienbedarf bestimmen oder der verkabelte und technisierte Mensch
Servus zusammen,
lange Zeit experimentiere ich mit Diäten rum, hab einiges abgespeckt (20KG) aber die letzten 5-6 Kg wollen nicht mehr weg.
Dilemma in der Vergangenheit, Formeln und Variablen und App's die einen sagen was man tun soll, Forenbeiträge und Diätkonzepte die einen raten dies oder jenes zu tun, Körperbautypen usw usw
Um es kurz zu machen, ich bin total verwirrt.
Da ich als Mensch der sehr technik geil ist und gerne überwacht und experimentiert was haben wollte um es genau zu wissen, machte ich mich auf die Suche.
1. Versuch Leistungstest mit Spiroergometrie
Ja damit sollte man haargenau den täglichen Kalorienbedarf herausbekommen, gesagt getan, Leistungsdiagnose lief gut aber Spiro könne aus Zeitgründen und Kostengründen nicht gemacht werden.
2. Versuch durch Selbstfindung, Essen mitloggen und sehen wann nehm ich zu wann nehm ich ab.
Ja war wenig erfolgreich da ich einfach die genaue schwelle nicht bestimmen konnte.
3. Versuch Body Bugg und Sensewear und Polar Loop
Erst von einen Personal Trainer den Sensewear gemietet, 1 Woche getragen, ging in die Hose weil der Sepp ne alte Batterie rein machte.
Also doch, ich brauch was eigenes, aus USA den Body Bugg gekauft.
Seit Donnerstag renn ich damit rum, bin fasziniert über die Daten die er ausspuckt.
Aber eben auch geschockt und ungläubig.
In der Vergangenheit stellte ich mich ein auf Täglichen Verbrauch von 1900 Kcal.
Versuchte 1500Kcal zu essen was ich selten schaffte, meist drüber und hab jegliche Aktivität zu 40% eingerechnet.
Also 1500 Grundumsatz immer, dann 1 Stunde Mountainbiken 550Kcal die nur zu 40% angerechnet werden, oder 1 Stunde Ganzkörpertraining ca. 330Kcal auch zu 40% anrechnen.
Gewicht schwankte immer um 1Kg hin und her aber es ging und geht nicht signifikant runter.
Lange Rede kurzer Sinn.
Was mich schockt ist das der Body Bugg den ich Tag und Nacht dran habe einen Kalorienbedarf von 3100 pro Tag ausgibt.
3100 an einen Tag wie gestern wo ich nur rumlag und nur im Fitnesstudio war und mein GK Training machte und sonst nix.
Was ist an Tagen wo ich im Sommer dann noch 3 Std zum Mountainbiken gehe ?
Wenn man das Training weglässt müsste ich ja fast 2700 Kcal roundabout haben ohne Training, somit müsste ich ja immer abnehmen?
Denn ich esse nie über 2700Kcal pro Tag, also das ist dann schon fressen wenn ich mal so viel schaffe.
Wenn ich mal über die Stränge schlage hab ich 2500 am Tag aber dann ist das mit riesen Pizza usw und das passiert alle Schaltjahre mal denn wenn ich weiß das ich abends zum essen gehe dann reiß ich mich den restlichen Tag zusammen.
Worauf ich hinauswill, ich kapier hier echt garnichts mehr.
Lügt der Body Bug?`Ist mein Stoffwechsel so dermassen im Eimer?
Nehme ich nicht ab weil ich zwar im Defizit bin aber das falsche Esse?
Welche Faktoren spielen noch mit rein ? Psychische Aspekt? Übersäuerung des Körpers? Falsche Lebensmittel?
Wäre aber für mich alles keine Argumentation wenn es immer heißt das der Output höher sein muss als das was ich rein stecke.
Und wenn ich für mich entscheide das ich 3 Tafeln Schokolade mit 1500Kcal pro Tag esse und mein output angeblich bei 3100Kcal wäre müsste ich innerhalb geschätzten 2 Monaten trotzdem an die 5-6 Kg verlieren.
Oder sehe ich das durch meine Laienhaften Gedankengänge total falsch??
Bitte nicht komplett abschlachten da ich hier jetzt einiges sehr überzogen darstelle und mir paar Sachen schon bewusst sind da ich mich seit vielen Jahren (erfolglos) mit dem Thema beschäftige.
Worauf ich aber wirklich hinauswill sind die 3100 Kcal angebglich, das krasse ist das der Polar Loop ähnliche Daten ausspuckt, der meinte am selben Tag 2600Kcal und da fehlen die 500Kcal aus dem Training das er nicht geschnallt hat da kein Pulsmesser dran. Wenn man die drauf packt komme ich auch da auf die 3100 Kcal.
Mfg
-
Eisenbeißer/in
wenn du früher nur 1500kcal gegessen hast, ist eh klar warum das Gewicht gleich blieb. Das ist extrem wenig und der Stoffwechsel stellt sich drauf ein, mit viel zu wenig auszukommen. Sobald du dann paar Tage über die Stränge schlägst setzt du alles an, weil dein Körper sich denkt - Party! Muss alles abspeichern was ich krieg, denn dann gibt's wieder viel zu wenig.
Auf 3100kcal würde ich nicht gleich hochgehen, sonst setzt du gleich wieder an. Würde wahrscheinlich besser sein, Schrittweise zu erhöhen, aber da ist Simme der Profi für
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=165382 
-
nunja 1500 waren es nie, ich denke mal das es sich immer so zwischen 1900 - 2200 bewegte.
1500 versuchte ich mal vor einigen Jahren bis ich erkannte das es zu wenig ist und man so nicht dauerhaft leben kann da am wochenende oder kurz davor immer schlimme Freßattacken kamen.
-
Forum Spezialist/in
wie groß, schwer und alt bist du??
Der Bodybugg kann deine Hormone nicht erfassen.
Ich gehe davon aus, dass du durch deinen falsch ermittelten Bedarf und das daraus resultierende sehr hohe Defizit deinen Stoffwechsel (Hormone) runter gefahren hast.
Der Bugg kann das aber nicht erfassen.
Die 3100kcal sind dann so ca. der Wert, den du bei normaler Hormonlage verbrauchen solltest.
Was du tun solltest ist, erstmal die Kalorien hochzufahren und zwar sehr langsam.
Ja, du wirst zunehmen, aber wenn du es geschickt anstellst, nicht so viel.
Dein Stoffwechsel wird sich langsam wieder hoch fahren udn du kannst weiter abnehmen.
Manchmal muss man einen Schritt zurück gehen um zwei Schritte vorwärts zu machen.
-
Ich bin 170cm, 75Kg schwer und 40 Jahre alt.
Auf wieviel hochfahren und wie lange? Wie viel werde ich zunehmen? Denn genau davor habe ich Angst, denn dieses dauernde auf und ab nervt mich gewaltig und ich will eigtl. nur endl. die letzten 5-6 kg runter haben.
Ich kann mir nicht vorstellen das wenn ich angenommen 2500kcal zu mir nehme ich aufeinmal abnehme.
Obwohl ich es ja kenne, die ganzen themen mit Jojo Effekt, Stoffwechsel runter gefahren usw usf aber die Angst davor wieder zu zunehmen ist gewaltig.
Gedankengang war eben, Bugg kaufen und letzten 5 Kg runter und dann mit genauen Kcal Bedarf Ernährung hochfahren und Training forcieren und ein leichtes Plus zu steuern für Muskelaufbau.
Geändert von Honky Tonk Man (19.04.2014 um 14:58 Uhr)
-
Forum Spezialist/in
75kg auf 170cm sind bei deinem Alter erstmal super daten
Auf wieviel hochfahren und wie lange? Wie viel werde ich zunehmen?
DAS musst du selbst entscheiden
Du solltest das sehr langsam angehen lassen.
Obwohl ich es ja kenne, die ganzen themen mit Jojo Effekt, Stoffwechsel runter gefahren usw usf aber die Angst davor wieder zu zunehmen ist gewaltig.
Klingt für mich nach einer Essstöhrung und ich weis wovon ich rede.
Ein Grund mehr, den Diätwahn locker zu lassen und eine Pause einzulegen
Gedankengang war eben, Bugg kaufen und letzten 5 Kg runter und dann mit genauen Kcal Bedarf Ernährung hochfahren und Training forcieren und ein leichtes Plus zu steuern für Muskelaufbau
verstehe ich das richtig, du fokussiertst dich im Moment nicht aufs Training?
Wie trainierst du im Moment und wie sieht dein Ernährungsplan aus.
Gib uns konkrete Zahlen
-
Naja die 75 Kg sind etwas grottig verteilt 
Muss gestehen das ich keine klare Linie in der Vergangenheit hatte, durch private Gründe lies ich die letzten Jahre Fitnesstudio sausen und ging nur noch Biken, irgendwann kam schwimmen hinzu und so kam ich auf die Triathlon Schiene. Ohne Krafttraining irgendwie auch mau, Knie streikten kurz vor dem ersten Wettkampf.
Da war ich in einen brutalen Trainingswahn deshalb sehr muskulöse Beine und Arme auch ok und das ganze Fett sammelt sich am Bauch, der Ring will da nicht weg.
Mit hochfahren, ich werde es mal langsam angehen, also da ich eh abends immer fressattacken hatte war ich wohl eh schon immer bei 2000 ca. und werde mal auf 2200 hochgehen und mal schauen was passiert.
Ja und dann? Wochenlang so weitermachen und aufeinmal machts plopp und ich nehm wieder ab???
Oder wieder runter auf 1800??
Esstörung, ja ich glaube mittlerweile auch.
Heute beim spazieren waren meine Gedanken auch in der Richtung bzw. auch die Gedanken dass das evtl der Grund ist für mein verminderte Leistungsfähigkeit, Depressionen, Reizbarkeit, ständig angeschlagen sein, Matt und Müde.
Ich fokussiere mich leider in zu viele Richtungen, will immer alles sofort und schnellstmöglich und fahre mich und mein Körper damit regelmässig gegen die Wand.
Vor vielen Jahren oft passiert als ich meinte jeden Tag ins Fitnessstudio zu gehen ohne Pausen, genauso geschehen beim Triathlontraining wo ich 6 Tage die Woche trainierte und keine Gnade kannte, nach Krankheit im Winter sofort wieder weiter ohne Pausen und Regeneration.
Ich versuche, nein ich zwinge mich regelrecht nun etwas zu ändern, es war heute ein richtiger Kampf mit mir nichts zu tun.
Nunja, was ich vohabe und nicht lachen bitte Ich fang grad wieder an *g*
3x Woche ins Fitnesstudio wo ich ein Ganzkörpertraining abreiße.
Beine
Beinpresse 2x mit 50Kg
Beinstrecker 3x mit 30 Kg
Beinbeuger 3x 20 Kg
am Turm Seilzug 3x 35Kg um Vastus Medialis zu trainieren.
Oberkörper
Latzug 3x 35 Kg
Rudern 3x 30 Kg
Rumpf Crunches und paar Sachen im TRX
Schultern am Turm so 'ne Rotation nach außen 3x pro Seite
Arme halt Bizeps und Trizeps in der Maschine.
Hab in der Vergangenheit auch viel rumprobiert mit Functional Fitness oder irgendwelchen Kursen wie Body Pump usw usf
Was ich da nur noch mache ist ab und zu Yoge und/oder Pilates weil ichs super finde für Beweglichkeit und Gelenke.
Dazu halt das Cardio Training und da liegt meine wahre Leidenschaft, wenn wetter gut dann Biken.
Als meine Knie noch i.O. waren bin ich da gut und gerne 5 Stunden in den Bergen rumgefahren mit 2000hm.
Jetzt ist es auch Wetterbedingt so 2x die woche eine Stunde und Ziel ist wieder min. 200km die Woche abzureißen.
Ernähren
Auch da voll der Hund drin.
In der früh mache ich mir immer meinen Shake mit 500gr Magerquark, Mandeln, Haferflocken, Banane, Beerenmischung ungezuckert, Milch fettarm, Leinsamen.
Dann esse ich mittags in der Kantine meist ein Salat mit bisschen Mozarella und ein Vollkornbrötchen, dazwischen hau ich mir schon mal ne schoki rein wenn ich recht genervt bin.
Abends gibts nicht mehr viel, meist Obst wie Äpfel Trauben oder Banane mit Erdbeeren oder hau mir nachm Training ein Proteinshake rein.
Aber meist kommen dann die Fressattacken und dann gehts los mit Zwieback, Süßem, Wurstbrot.
Schlimm sind die Zwischenmahlzeiten, Gummibärchen, Schoki oder was so da ist und immer mal hinlangen.
Oder mal ein Kaffee oder Capucchino mit nem Tartofu oder die Butterbreze in der früh seit einigen Tagen mit nem halben Laugencroissant *seufz*
Meist ist es halt so das ich in der Arbeit schon mitschreibe und merke, mist nachmittag und ich hab schon 1500 zusammen, abends kommt dann der Heißhunger dann futter ich hartgekochte Eier rein oder mach mir Kartoffelpürre um den Hunger zu stillen.
Wahnsinn, wenn ich das selbst jetzt so lese wunder ich mich selbst, man kann nur noch den Kopf schütteln
Und das schlimme ist, ich wüsste in der Theorie eigtl. weitestgehen die Basics aber bin zu dumm und zu phlegmatisch es umzusetzen.
Bin echt schon am überlegen ob ich mir nicht einen Personal Trainer hole
Geändert von Honky Tonk Man (19.04.2014 um 20:02 Uhr)
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Honky Tonk Man
Ja und dann? Wochenlang so weitermachen und aufeinmal machts plopp und ich nehm wieder ab???
Oder wieder runter auf 1800??
Nein, du musst dich auf ein gesundes Level bringen
Und dann natürlich wieder ein Defizit, aber weis Gott nicht auf 1800 Crashdiät runter, sondern moderat
schnell ist nichts in diesem Sport
Weder Muskelaufbau noch Fettabbau
Du solltest in einer Diätphase nicht mehr als 0,5kg pro Woche verlieren
 Zitat von Honky Tonk Man
Bin echt schon am überlegen ob ich mir nicht einen Personal Trainer hole 
Das was ich da von deinem Training und deiner Ernährung lese ist alles sehr sehr suboptimal
Lies dich hier im Forum ein.
Damit meine ich, lies die Stickies
Dann stell dir einen vernünftigen EP und TP zusammen und poste das ganze danach hier und lass es berwerten.
Das Geld für den PT kannst du dir dann sparen