Servus zusammen,

lange Zeit experimentiere ich mit Diäten rum, hab einiges abgespeckt (20KG) aber die letzten 5-6 Kg wollen nicht mehr weg.
Dilemma in der Vergangenheit, Formeln und Variablen und App's die einen sagen was man tun soll, Forenbeiträge und Diätkonzepte die einen raten dies oder jenes zu tun, Körperbautypen usw usw

Um es kurz zu machen, ich bin total verwirrt.
Da ich als Mensch der sehr technik geil ist und gerne überwacht und experimentiert was haben wollte um es genau zu wissen, machte ich mich auf die Suche.
1. Versuch Leistungstest mit Spiroergometrie
Ja damit sollte man haargenau den täglichen Kalorienbedarf herausbekommen, gesagt getan, Leistungsdiagnose lief gut aber Spiro könne aus Zeitgründen und Kostengründen nicht gemacht werden.
2. Versuch durch Selbstfindung, Essen mitloggen und sehen wann nehm ich zu wann nehm ich ab.
Ja war wenig erfolgreich da ich einfach die genaue schwelle nicht bestimmen konnte.
3. Versuch Body Bugg und Sensewear und Polar Loop
Erst von einen Personal Trainer den Sensewear gemietet, 1 Woche getragen, ging in die Hose weil der Sepp ne alte Batterie rein machte.

Also doch, ich brauch was eigenes, aus USA den Body Bugg gekauft.
Seit Donnerstag renn ich damit rum, bin fasziniert über die Daten die er ausspuckt.
Aber eben auch geschockt und ungläubig.

In der Vergangenheit stellte ich mich ein auf Täglichen Verbrauch von 1900 Kcal.
Versuchte 1500Kcal zu essen was ich selten schaffte, meist drüber und hab jegliche Aktivität zu 40% eingerechnet.
Also 1500 Grundumsatz immer, dann 1 Stunde Mountainbiken 550Kcal die nur zu 40% angerechnet werden, oder 1 Stunde Ganzkörpertraining ca. 330Kcal auch zu 40% anrechnen.

Gewicht schwankte immer um 1Kg hin und her aber es ging und geht nicht signifikant runter.

Lange Rede kurzer Sinn.
Was mich schockt ist das der Body Bugg den ich Tag und Nacht dran habe einen Kalorienbedarf von 3100 pro Tag ausgibt.
3100 an einen Tag wie gestern wo ich nur rumlag und nur im Fitnesstudio war und mein GK Training machte und sonst nix.
Was ist an Tagen wo ich im Sommer dann noch 3 Std zum Mountainbiken gehe ?

Wenn man das Training weglässt müsste ich ja fast 2700 Kcal roundabout haben ohne Training, somit müsste ich ja immer abnehmen?
Denn ich esse nie über 2700Kcal pro Tag, also das ist dann schon fressen wenn ich mal so viel schaffe.
Wenn ich mal über die Stränge schlage hab ich 2500 am Tag aber dann ist das mit riesen Pizza usw und das passiert alle Schaltjahre mal denn wenn ich weiß das ich abends zum essen gehe dann reiß ich mich den restlichen Tag zusammen.

Worauf ich hinauswill, ich kapier hier echt garnichts mehr.
Lügt der Body Bug?`Ist mein Stoffwechsel so dermassen im Eimer?
Nehme ich nicht ab weil ich zwar im Defizit bin aber das falsche Esse?
Welche Faktoren spielen noch mit rein ? Psychische Aspekt? Übersäuerung des Körpers? Falsche Lebensmittel?
Wäre aber für mich alles keine Argumentation wenn es immer heißt das der Output höher sein muss als das was ich rein stecke.
Und wenn ich für mich entscheide das ich 3 Tafeln Schokolade mit 1500Kcal pro Tag esse und mein output angeblich bei 3100Kcal wäre müsste ich innerhalb geschätzten 2 Monaten trotzdem an die 5-6 Kg verlieren.

Oder sehe ich das durch meine Laienhaften Gedankengänge total falsch??

Bitte nicht komplett abschlachten da ich hier jetzt einiges sehr überzogen darstelle und mir paar Sachen schon bewusst sind da ich mich seit vielen Jahren (erfolglos) mit dem Thema beschäftige.
Worauf ich aber wirklich hinauswill sind die 3100 Kcal angebglich, das krasse ist das der Polar Loop ähnliche Daten ausspuckt, der meinte am selben Tag 2600Kcal und da fehlen die 500Kcal aus dem Training das er nicht geschnallt hat da kein Pulsmesser dran. Wenn man die drauf packt komme ich auch da auf die 3100 Kcal.

Mfg