
-
Wiederholungen
Hallo zusammen,
ich bin schon seit einiger Zeit im Fitnessstudio.
Jetzt habe ich aber ein grundlegendes Problem: Ich verstehe einfach nicht, wann ich die Gewichte erhöhen muss 
Man sagt ja im Allgemeinen, dass der Muskelaufbau einen Wiederholungsbereich von 8-12 umfasst; genau hier liegt mein Problem: "von" und "bis".
Wenn ich nach dem Pyramidensystem trainiere, ab wann erhöhe ich die Gewichte, wenn ich bei den WDH bei "von" anfange und bei "bis" aufhöre? Z.B. Bankdrücken:
Ich drücke (mit Stange) 80 kg 12 mal, dann 80 kg 9 mal und 75 kg 8 mal - also im Muskelaufbaubereich.
Aber wann erhöhe ich? Mach ich jetzt so lange weiter, bis ich bei 12-12-12 bin? Oder solange, bis ich bei 80kg 12-10-8 bin (in meinem Fall also Satz 3 solange 75 kg, bis auf 80 kg erhöhe - und dann insgesamt wieder erhöhen)? Ich kapier's nicht... Denn unter Berücksichtigung von eben "von" und "bis" passt es ja - ich erreiche WDH innerhalb des Muskaulfbaus.
Oder ist es besser, das Gewicht konstant zu halten? Also 80kg solange bis ich 12-10-8 erreicht habe und gehe dann wieder hoch auf bspw. 90 kg, bis ich wieder 12-10-8 bei 90 kg erreiche? Das finde ich eigtl. am logischten -> ich erhöhe jedesmal, wenn ich mit dem verwendeten Gewicht die angestrebten WDH erreiche (hier: 12-10-8 oder eben 12-12-12).
Habe ich einen Denkfehler? Ich hoffe, ihr könnte meine - vllt. falsche - Denkweise nachvollziehen und mir helfen...
LG,
Marc
-
BBszene Kenner
Machs nicht so kompliziert. Erhöh, wenn du Bock drauf hast und dich gut dabei fühlst. Mir wurde immer gesagt, man wird nicht stärker, indem man mit dem gleichen Gewicht auf eine bestimmte Wiederholungszhal hin trainiert, sondern indem man seinem Körper immer wieder höhere Gewichte vorsetzt.
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410 
-
Also verstehe ich das richtig:
Immer dann erhöhen, solange ich halt im Bereich von 8-12 WDH bleibe?
Wie machst du das denn?
Angenommen, du hast morgen u.a. Brusttraining und trainierst Muskelaufbau bei neg. Pyramidentraining. Wann erhöhst du? Wie oft erhöhst du? So rein nach "Bock" - ist das nicht etwas zu "ungeplant"? (bitte nicht falsch verstehen, versuche da nur ein System zu bekommen)
-
BBszene Kenner
Wie gesagt....machs nicht so kompliziert.....entwickle ein Gefühl dafür. Manchmal pack ich einfach 2,5kg mehr drauf, auch wenn ich vorher nur im Bereich von 6 Wiederholungen war, einfach, weil ich mich an dem Tag in der Lage für mehr fühle....
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410 
-
Brofessor
Also wenn ich erhöhe kanns auch mal passieren, dass ich im dritten satz nur 5 reps packe..meistens mach ich dann noch ne einzelwdh und wenn ich denke ich pack noch eine, häng ich noch eine dran..
-
Bitte versteht mich nicht falsch - ich bin auch schon einige Zeit dabei, habe aber kaum noch Erfolge zu verzeichnen und auch immer auf diese Weise trainiert - für mich liegt da jetzt irgendwie das Problem: es ist einfach zu ungeplant. Wie soll ich denn Erfolge notieren (z.B. in einem Trainingstagebuch), wenn ich heute mal so, morgen mal so und übermorgen mal wieder so trainiere? Ich gammel bestimmt 2 Jahre nur auf meinen 80 kg Bankdrücken rum. Heute schaffe ich eher die 12 Wdh als früher. Aber ich denke, wenn man die Sache geplanter angeht, dann müsste man doch mehr Erfolge erzielen, oder?
Ich würde jetzt mal so trainieren, dass ich bei meinem Gewicht von 80 kg BD versuche, auch im letzten Satz alle 8 Wdh. vernünftig auszuführen. Dann auf 90 erhöhen, bis ich auch hier jeden Satz bis zur angestrebten Wdh schaffe, also 12*90, 10*90 und 8*90. Erst so kann ich doch Steigerungen erst sichtbar machen.
Oder was meint ihr?
Geändert von Rührei (15.06.2014 um 23:39 Uhr)
-
BBszene Kenner
Wenn du seit 2 Jahren beim annähernd gleichen Trainingsgewicht hängst, dann muss ja irgendwo ein Problem liegen. Wie sieht denn der TP komplett aus? Ebenso der EP?
"Das Problem mit Zitaten aus dem Internet ist, dass man nie weiß, ob sie echt sind." - Abraham Lincoln
Mein Log: http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=152410 
-
Brofessor
Einige zeit dabei und dann nur 80kg bd? Also bitte...wenn du jedes training eine wdh mehr machst, zb als einzelwdh, hast du dich doch automatisch gesteigert
-
So sieht es aus.
Trainingsplan und Ernährungsplan her.
Das liegt mit Sicherheit nicht an der Frage, die du hier stellst
-
Setz Dir einen Zielwiederholungsrahmen ( z.B. 6-10 ), sobald der Oberwert erreich ist, steigerst Du beim nächsten Training das Gewicht und arbeitest Dich dann Training für Training wieder mit den WHen hoch, und alles geht von vorne los. Während der Übung wird das Gewicht von Satz zu Satz verringert, immer schön dem o.g. WH-Rahmen angepasst. D.h., Du startest den ersten Satz mit dem höchsten Gewicht. Vorher GUT aufwärmen ist angesagt.
In der Praxis ist das sehr unkompliziert, wie das gesamte BB...
Ähnliche Themen
-
Von lebel im Forum Klassisches Training
Antworten: 1
Letzter Beitrag: 02.12.2010, 18:45
-
Von marcobrotherer im Forum Anfängerforum
Antworten: 21
Letzter Beitrag: 10.07.2010, 16:48
-
Von Shahiru im Forum Anfängerforum
Antworten: 12
Letzter Beitrag: 11.05.2010, 10:22
-
Von cremer im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 02.02.2007, 10:49
-
Von Batasaa im Forum Klassisches Training
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 15.01.2006, 00:22
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen