Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22
    Discopumper/in Avatar von marcobrotherer

1 - 3 Wiederholungen

Hi Leute

Mein Fitnesstrainier meinte ich soll bei meinem Training die Wiederholungszahl z.b. beim Brusttraining auf 1- maximal 3 Wiederholungen senken doch jetzt muss ich sagne bin ich schon 2 Monate mit dem gleichem Gewicht dran und bin bei 90 Kilo Bankdrücken von 4 Wiederholungen auf 2 Wiederholungen gekommen also hab ich eher Rückschritte gemacht was denkt ihr? Hat er mir da ein völliger unsinn erzählt oder hab ich was Falsch gemacht?

75-kg-Experte/in Avatar von Palcom
    So wenige wiederholungen bringen wohl eher was für die maximalkraft.
    Kann man mal einbauen zwischendurch, kommt aber immer drauf an was für ziele du mit dem sport verfolgst

Zitat Zitat von Palcom
    Kann man mal einbauen zwischendurch, kommt aber immer drauf an was für ziele du mit dem sport verfolgst
    Was heisst für dich gut für die Maximalkraft hab mich ja überhaupt nicht gesteigert obwohl ich die Widerholungen sauber gemacht habe denkst du nicht dass die belastung grösser wird wenn ich noch mehrere Wiederholungen schaffe also die Kraft ist mir sehr wichtig vorallem beim Bankdrücken jedoch ist die Masse noch wichtiger

75-kg-Experte/in Avatar von Palcom
    Zitat Zitat von marcobrotherer
    Was heisst für dich gut für die Maximalkraft hab mich ja überhaupt nicht gesteigert obwohl ich die Widerholungen sauber gemacht habe denkst du nicht dass die belastung grösser wird wenn ich noch mehrere Wiederholungen schaffe also die Kraft ist mir sehr wichtig vorallem beim Bankdrücken jedoch ist die Masse noch wichtiger

Kraftzuwachs ist nicht gleich zu setzen mit Muskelzuwachs.
    Das bedeutet, dass die kraft nicht proportional mit den muskeln zunimmt.
    Das du dich nicht steigern konntest kann viele ursachen haben (z.B. Falsche ernährung, regeneration, trainingsplan)

Gesperrt
    Zitat Zitat von marcobrotherer
    Hi Leute

Mein Fitnesstrainier meinte ich soll bei meinem Training die Wiederholungszahl z.b. beim Brusttraining auf 1- maximal 3 Wiederholungen senken doch jetzt muss ich sagne bin ich schon 2 Monate mit dem gleichem Gewicht dran und bin bei 90 Kilo Bankdrücken von 4 Wiederholungen auf 2 Wiederholungen gekommen also hab ich eher Rückschritte gemacht was denkt ihr? Hat er mir da ein völliger unsinn erzählt oder hab ich was Falsch gemacht?

1 bis 3 wiederholungen für die steigerung der maximalkraft sind lediglich hinführend, aber noch nicht ausreichend. die wichtigste informations fehlt natürlich wieder mal.

... und welche könnte das jetzt sein?

Neuer Benutzer
    ähm...so wie ich das verstanden habe, hast du 4 Wiederholungen mit 90kg gemacht,richtig?

Dann hast du plötzlich mit dem gleichen Gewicht über einen größeren Zeitraum bei 1-3 Wdh aufgehört, obwohl du hättest mehr leisten können? Du hast quasi deinen Muskel nach unten hin an eine geringere Wiederholungszahl gewöhnt?

Nun, ich würde sagen, du hättest das Gewicht nach oben hin steigern sollen , z.B. auf 100kg , sodass du nur noch 1-3 Wiederholungem maximal schaffst, schließlich dient dieses Prinzip dazu einen gewissen Reiz zu setzen!

Es macht auch keinen Sinn, wenn ich 20Wdh. mit 100kg Flachbank mache und dann plötzlich die Wiederholungszahl auf 1-3 Wdh. reduziere....sinn macht es nur, wenn ich die Belastung nach oben hin so steigere, sodass ich maximal 1-3 Wiedholungen "schaffe".

Habe ich das nur so verstanden oder geht es noch jemandem so, verzeiht, wenn ich mich verlesen haben sollte!

Zitat Zitat von L.Da Vinci
    ähm...so wie ich das verstanden habe, hast du 4 Wiederholungen mit 90kg gemacht,richtig?

Dann hast du plötzlich mit dem gleichen Gewicht über einen größeren Zeitraum bei 1-3 Wdh aufgehört, obwohl du hättest mehr leisten können? Du hast quasi deinen Muskel nach unten hin an eine geringere Wiederholungszahl gewöhnt?

Nun, ich würde sagen, du hättest das Gewicht nach oben hin steigern sollen , z.B. auf 100kg , sodass du nur noch 1-3 Wiederholungem maximal schaffst, schließlich dient dieses Prinzip dazu einen gewissen Reiz zu setzen!

Es macht auch keinen Sinn, wenn ich 20Wdh. mit 100kg Flachbank mache und dann plötzlich die Wiederholungszahl auf 1-3 Wdh. reduziere....sinn macht es nur, wenn ich die Belastung nach oben hin so steigere, sodass ich maximal 1-3 Wiedholungen "schaffe".

Habe ich das nur so verstanden oder geht es noch jemandem so, verzeiht, wenn ich mich verlesen haben sollte!
    nee hasts fallsch verstanden ist vielleicht mein Fehler ich meinte damit ich habe die 4 Wiederholungen mit 90 hinbekommen aber nach ner gewissen zeit hab ich das Gewicht nurnoch 2 mal hochbekommen kurzgesagt ich wurde schwächer

Discopumper/in Avatar von Iron-Monster
    Zitat Zitat von Palcom
    Korrigiere mich wenn ich falsch liege, aber braucht man für die Maximalkraft im BD nicht UNBEDINGT einen traininggspartner.

1. Unterstützung für die ALLERLETZTEN 1-2 Wiederholungen
    2. Stell dir mal vor du kannst nimmer und das ding knallt dir drauf

Ich hoffe er hat einen ( wenn es sein Ziel sein sollte )

Btw: Sollten das nicht mindestens 4 und maximal 10-11 Wiederholungen + 4-6 Sätze sein, um das Wachstum stärker anzureizen?

BBszene Kenner
    kann viele Gründe haben warum es nicht mehr so gut funzt.
    Vielleicht schlechtere Regeneration, weniger Essen usw.

Fakt ist doch, dass es im Moment für dich nicht wirklich funktioniert, also Wiederholungen erstmal wieder rauf.

Und vielleicht sollest du mal noch ein paar Infos raushauen, damit man das ganze besser beurteilen kann.

Zitat Zitat von Iron-Monster
    [...]
    Btw: Sollten das nicht mindestens 4 und maximal 10-11 Wiederholungen + 4-6 Sätze sein, um das Wachstum stärker anzureizen?
    Wat?

60-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von unequipped
    1 bis 3 wiederholungen für die steigerung der maximalkraft sind lediglich hinführend, aber noch nicht ausreichend. die wichtigste informations fehlt natürlich wieder mal.

... und welche könnte das jetzt sein?
    Ja und was ist nun die wundersame nötige Info?

Intensität in % vom 1-WH-Max.?
    Trainingsalter, im Sinne der Ausdifferenzierung der Kraftfähigkeiten und der allgemeinen Belastungsfähigkeit des passiven Bewegungsapparates?
    Kadenz/TUT bei den WH?
    Verletzungsgeschichte bzw. derzeitiger Schulterzustand und Niveau der Stabilität/Kontrolle von Schulterblatt usw.?
    Fequenz, Volumen und Pausenzeiten?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte