-
Wie sauber kann man aufbauen?
Hallo,
ich habe nun fast 8 Wochen diätet und möchte die Diät dann erstmal beenden, da ich vorher noch nicht so lange aufgebaut habe, dass ich nicht langsam zu lauch-ähnlichen Maßen kommen würde.
Ich werde am Ende dieser 8 Wochen etwa 3-4kg Fett verloren haben.
Optisch gefällt mir der Unterschied sehr gut und ich würde dann gern sauber aufbauen.
Aber rein rechnerisch kommt mir das sehr schwer vor, da 3-4kg einfach ein zu kleines Fenster zu sein scheinen.
4kg Fett entsprechen 4*7.000kcal = 28.000kcal.
Wenn ich am Tag nur 200kcal in Fett deponiere, bin ich schon in 4-5 Monaten wieder bei meinem alten Fett gehalt. Findet ihr die 200kcal zu viel oder zu wenig angesetzt? Ich stell es mir schwer vor, weniger als 200kcal täglich in Fett einzubauen. Was sind eure Erfahrungen?
Ist es möglich sauberer aufzubauen, wenn man zwar täglich kcal zählt und die Waage beobachtet, aber auch 1-2 mal pro Woche unsauber essen will und vllt auch mal außerhalb ist, wo man die kcal nicht so genau zählen kann?
-
 Zitat von Mongoloide
Ich stell es mir schwer vor, weniger als 200kcal täglich in Fett einzubauen. Was sind eure Erfahrungen?
I?
verstehe ich nicht
-
 Zitat von PhilippAlex
verstehe ich nicht
Ich stell es mir schwer vor, die benötigte Kalorienmenge so genau zu treffen, das man nicht mindestens 200kcal pro Tag übrig hat die ins Fett eingehen.
Bzw überhaupt zu wissen wieviel man optimalerweise zunehmen sollte. Ich stell mir vor, dass ich die 3-4kg leicht innerhalb von nem halben Jahr wieder drauf hab.
-
Erstmal geht das nicht sofort ins Fett, sondern dein Stoffwechsel hat eine Bandbreite. Und wenn du 1kg pro Monat zunimmst, dann kannst du recht sicher sein, dass ein Großteil davon Muskeln sind.
Ist nicht so kompliziert wie du denkst.
Die meisten haben nur ein Problem mit der Disziplin bzgl Training und Ernährung
-
 Zitat von PhilippAlex
Erstmal geht das nicht sofort ins Fett, sondern dein Stoffwechsel hat eine Bandbreite. Und wenn du 1kg pro Monat zunimmst, dann kannst du recht sicher sein, dass ein Großteil davon Muskeln sind.
Ist nicht so kompliziert wie du denkst.
Die meisten haben nur ein Problem mit der Disziplin bzgl Training und Ernährung
Ok. Ich habe in den ersten 9 Monaten unsauber gebulkt, das will ich jetzt natürlich abschaffen und bei der nächsten Aufbauphase sauber essen. Also würdest du 1kg Zunahme pro Monat empfehlen, oder sollte ich noch etwas runtergehen wenn ich sicher sein will?
Manche Leute meinen auch, dass man bspw. nur 1kg Muskelmasse im Quartal zunehmen kann, dann hätte ich nämlich bei 1kg/Monat auch wieder 2kg Fett pro Quartal zugenommen.
-
wenn du Anfänger bist dann ist ist 1kg im Monat realistisch, wenn du dir unsicher bist ob das zuviel ist, lass es halt langsamer angehen, nach oben kannst du dann immer noch anpassen, wo ist da das Problem?
-
 Zitat von onWeed
wenn du Anfänger bist dann ist ist 1kg im Monat realistisch, wenn du dir unsicher bist ob das zuviel ist, lass es halt langsamer angehen, nach oben kannst du dann immer noch anpassen, wo ist da das Problem?
Das Problem ist, dass ich mich frage ob 3-4kg überhaupt ein Spielraum sind. Mit 4kg mehr fand ich mich zu speckig, da möchte ich nicht wieder hin. Ist es realistisch bspw. in 9 Monaten nur 2kg Fett aufzubauen und dann wieder zu diäten oder ist das zu knapp bemessen?
Normalerweise würde ich die Diät noch etwas länger durchziehen, aber da ich am Ende der Diät 3 Wochen Zwangspause machen muss, möchte ich danach wieder in den Aufbau einsteigen um einfach nicht zu viel zu verlieren.
-
Natürlich ist das realistisch, aber nicht, wenn du 2 Tage die Woche unkontrolliert Müll isst!
Disziplin ist bei einem solchen Unterfangen das A und O.
Ich habe selbst in 2 Jahren nach einer Trainingspause 20Kg zugenommen. Davon waren maximal ca 5 kg Fett.
-
Forum Spezialist/in
schraub die kalorien doch jetzt ganz langsam hoch, bis das Training wieder läuft und du langsam zunimmst.
Wenn du merkst, es geht zu schnell, isst du wieder etwas weniger
-
 Zitat von PhilippAlex
Natürlich ist das realistisch, aber nicht, wenn du 2 Tage die Woche unkontrolliert Müll isst!
Meinst du damit ich darf gar nicht cheaten? Oder nur dass ich dann auch meine Kalorien zählen soll?
Gar nicht cheaten hält doch kaum jemand durch, auch des Sozialleben wegens.