-
Frage bezüglich der Oberschenkemuskulatur
Guten Tag,
Ich trainiere seit ca. 4 Monaten im Fitnessstudio und bin mit den "Gains" sehr zufrieden, sprich ich habe an Gewicht (8 Kg mit Unterstützung von Massgainer) und vor allem Kraft erheblich zugenommen.
Dennoch bin ich unzufrieden mit meinem Körper, da ich erheblich harte Masse bzw. Muskeln an den Oberschenkeln aufgebaut habe. Dies ist soweit für mich ein Problem, da ich gerne etwas Körperbetonte und engere Jeans trage, welches aktuell leider nicht möglich ist.
Mein Körpertyp ist gemischt aus Unterkörper=Endomorph und Oberkörper=Ectomorph
Oberschenkelumfang pro Bein 62 cm und Brustumfang beträgt 98-100 cm
Meine Fragen wären jetzt, was könnte ich dagegen tun? Welchen Trainingsplan/Übungen würdet ihr empfehlen?
Daten zu Mir:
Größe: 183 cm
Gewicht: 82,7 Kg
Kfa: ca. 12 %
Trainingsplan aktuell=
1) Montags, Mittwochs, Freitags schwimmen (ca. 700 m, größenteils Butterfly, Freestyle)
2) Dienstag, Donnerstag, Samstag Ganzkörpertraining (Zyklus: 10 min Seilspringen/Stretchen, 45 min 2x a 15 wdh je= Deadlift, Squats, Liegestütze, wide pull ups, Schulterpresse, Unerarmstütz, cooldown= 10 min Laufband)
Wäre für jede Hilfe dankbar
Geändert von arki12 (07.07.2014 um 17:21 Uhr)
-
Zeig mal Bilder von dir. Kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit deinen Daten keine Hosen findet
-
Discopumper/in
Schon mal schön das du angefangen hast zu trainieren.
8kg in 4 Monaten ist jetzt nicht nur Muskelmasse, das weißt du oder?
Normal sollte so 1kg pro Monat drin sein, aber bei deinem Trainingsplan wohl eher 500g.
Zu deiner Frage:
Pech! Liegt wohl an der Genetik, am besten erst weiter Muskelmasse aufbauen bis Oberkörper und Unterkörper auf gleichem "Level" sind, dann abnehmen. Speziell Übungen gibt es nicht, auf jeden Fall nicht auf das Beintraining verzichten
P.S Falls du dich noch nicht eingelesen hast, alles mit "WICHTIG" lesen!
EDIT : Wieder schon einer schneller gewesen
Kreuzheben:132,5kg 1WDH / Kniebeugen:115kg 3WDH / Bankdrücken:70kg 1WDH
Größe: 172cm / Gewicht: 69 kg / Alter: 15 Jahre
Ziel: Größe:188cm / Gewicht 90 kg / Alter: 18 Jahre
-
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mein Problem liegt eher daran, das meine Beine bzw. meine Oberschenkel unvorteilhaft in Hosen/Jeans aussehen, da sie so
erheblich an Umfang zugenommen haben.
Bilder versuche ich bald hochzuladen mit und ohne Hose.
Das die 8 kg nicht nur aus Muskeln bestehen war mir klar, aber trotzdem danke für den Hinsweis^^
Zu deiner Aussage das ich nicht aufs Beintraining verzichten soll:
Soll ich aufgrund der erheblichen Zunahme am Oberschenkel das Beintraining (Deadlifts, Squats) entfallen lassen und stattdessen
nur Cardio machne? Rein aus der logischen Perspektive betrachtet: keine Muskeln--->keine Zunahme an Größe/Umfang.
Wie steht ihr zu dem Standpunkt?
Danke
-
Forum Spezialist/in
Na komm deine Oberschenkel sind nicht gerade massig bei 62cm Umfang 
Du bist gleich groß wie ich, ich weiß also wie das aussieht.
-
Discopumper/in
 Zitat von arki12
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Mein Problem liegt eher daran, das meine Beine bzw. meine Oberschenkel unvorteilhaft in Hosen/Jeans aussehen, da sie so
erheblich an Umfang zugenommen haben.
Bilder versuche ich bald hochzuladen mit und ohne Hose.
Das die 8 kg nicht nur aus Muskeln bestehen war mir klar, aber trotzdem danke für den Hinsweis^^
Zu deiner Aussage das ich nicht aufs Beintraining verzichten soll:
Soll ich aufgrund der erheblichen Zunahme am Oberschenkel das Beintraining (Deadlifts, Squats) entfallen lassen und stattdessen
nur Cardio machne? Rein aus der logischen Perspektive betrachtet: keine Muskeln--->keine Zunahme an Größe/Umfang.
Wie steht ihr zu dem Standpunkt?
Danke
NEIN!
ich kenne genug Leute die das Beintraining nicht machen und spätestens ab einem Jahr ohne Beintraining, sieht man den Unterschied. Ich weiß zwar nicht wie groß/breit dein Oberkörper ist, aber mach das Beintraining weiter.
Wie willst du denn Aussehen? Wie Hulk oder wie ein Storch?
Ich hoffe das Thema wäre damit erledigt, sonst "google" es und verstehe
Kreuzheben:132,5kg 1WDH / Kniebeugen:115kg 3WDH / Bankdrücken:70kg 1WDH
Größe: 172cm / Gewicht: 69 kg / Alter: 15 Jahre
Ziel: Größe:188cm / Gewicht 90 kg / Alter: 18 Jahre
-
So Leute hier habe ich 2 Bilder. Beim 2. habe ich versucht mich so hinzustellen, sodass man die Oberschenkel deutlich erkennt.
Wie ihr seht, haben ich dermaßen an Oberschenkelumfang zugenommen, dass es proportional einfach nicht mehr gut aussieht (ca. 8-10 cm)

2.jpg
-
Du hast ja "Probleme". Beschwerst dich, dass deine Stelzen zu sehr wachsen. Mach doch weiter so, sieht doch insbesondere im Sommer in kurzen Hosen super aus und du wirst dich irgendwann deutlich von der gigantischen Diskopumperanzahl (Brust, Arme - keine Beine -> peinliches aussehen insbesondere in kurzen hosen) abheben können. Was gibt es besseres?
edit: habe nun die bilder gesehen. oberkörper einfach wirklich eher schmal, daher der kontrast.
Geändert von aaronD (07.07.2014 um 23:04 Uhr)
-
Forum Spezialist/in
Hast doch ne schöne Beingenetik, manch einer würde sich freuen.
Oberkörper wird da sicher nachziehen.
So wie bei Tom Platz wird es sicher nicht werden
-
 Zitat von aaronD
Du hast ja "Probleme". Beschwerst dich, dass deine Stelzen zu sehr wachsen. Mach doch weiter so, sieht doch insbesondere im Sommer in kurzen Hosen super aus und du wirst dich irgendwann deutlich von der gigantischen Diskopumperanzahl (Brust, Arme - keine Beine -> peinliches aussehen insbesondere in kurzen hosen) abheben können. Was gibt es besseres?
edit: habe nun die bilder gesehen. oberkörper einfach wirklich eher schmal, daher der kontrast.
Ich muss sagen, dass bei mir vor der kurzen 3 monatigen Aufbauphase körperlich alles gut proportioniert war. Aus irgendeinem Grund (Genetik) haben sich meine Beine wie schon erwähnt massiv erweitert (8-10 cm).
Deshalb ja meine Frage, ob ich Squats und Deadlifts weglassen soll bzw. wenig Gewichte/viele wdh...^^