-
Rücken Schwachstelle? Bankdrücken keine Steigerung?
Hallo, ich wiege derzeit 95KG, bin 192cm groß und trainiere momentan seit 14 Monate, davon 10 Monate nach dem WKM-Plan und seit 4 Monaten nach einem 3er Split(Push Pull Beine). Ich finde, nach den 14 Monaten habe ich besonders in den Beinen und in der Brust zuwachs bekommen, aber wo es meiner Meinung nach fehlt, ist im Rücken(besonders in der Mitte der Schulterplatten, da sehe ich kaum Muskelzuwachs). Die Übungen die ich derzeit mache:
Kreuzheben 3x8 85KG
KZ OG Weit 3xmax
Kabelrudern 3x8
Lat Ziehen 3x10-12 weit OG
Könnt ich da noch was verändern um den Rücken zu stärken oder soll ich mir einfach mal zeitlassen?
Seit Wochen versuche ich mich auch im Bankdrücken zu steigern, aber irgendwie ohne Erfolg. In Kniebeugen und Kreuzheben steigere ich mich wunderbar außer halt im Bankdrücken. Vor und nach dem Training esse ich genügend Carbs und besonders an TT sind es meist 450g, aber vielleicht ist es einfach ein Plateu, den jeder mal hat(?). Aber leider weiß ich nicht was da helfen kann? Am Push Day sind es diese Übungen:
Brust:
BD 3x8 75KG (ab der 6. WDH mit Hilfe)
Schrägbankdrücken KH 3x8 28KG
Butterfly 3x8
Schulter:
Seitheben 3x8
Schulterpresse 3x8
Trizeps:
Pushdown Seilzug 3x8
Pushdown Maschine 4x8
Seb
Geändert von SebFunk (04.08.2014 um 15:25 Uhr)
-
Brofessor
Bei BD kann das schon ein Plateau sein. Aber ich habe die erfahrung gemacht, je länger man daran festsitzt, desto stärker ist man, wenn man das plateau überwunden hat.
Beim rückentraining könntest du ja mal kz im untergriff machen, rudern am kabelzug durch lh rudern oder tbar rudern ersetzen und vorgebeugtes seitheben einbauen.
-
Wie häufig trainierst du den?
Ich sehe das Problem an anderen, generelleren Stellen:
- Du solltest mE eher keinen 3er Split sondern eher einen 2er, eigentlich sogar einen GK machen.
- Deine Kraftleistungen sind - wohl wegen dem vorgenannten Punkt - sehr schlecht. 85*8 beim KH ist eigentlich garnichts... Meine Freundin hat gestern nach 8 Wochen Training 60*8 gehoben.
- Du trainierst offensichtlich bis zum MV und darüber hinaus. Auch das würde ich dir nicht empfehlen, weil du davon nicht stärker wirst. Eher im Gegenteil.
Du bist doch schon ne Weile hier angemeldet, hast auch schon den einen oder anderen Beitrag geschrieben. Ich frage mich gerade, was du hier eigentlich im Detail gelernt hast...
-
mach aus den 85 mal 185 im satz, dann haste auch nen rücken.
-
75-kg-Experte/in
Ich finde es schon bedenklich wenn man durch die Bank jedem versucht einen 2er oder GK aufs Auge zu drücken. Wohl noch nie gehört, dass man mit einem Split bessere Wachstumsreize setzen kann? Einfach weil man die einzelnen Muskeln intensiver bearbeiten kann?
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von badboy_bike
Ich finde es schon bedenklich wenn man durch die Bank jedem versucht einen 2er oder GK aufs Auge zu drücken. Wohl noch nie gehört, dass man mit einem Split bessere Wachstumsreize setzen kann? Einfach weil man die einzelnen Muskeln intensiver bearbeiten kann?
Ich glaub ich mach mir mal die Mühe und schreib nen Sticky zu GK vs Split
-
Chris, mach das bitte mal! Wäre super
-
 Zitat von badboy_bike
Aber nicht mit 85kg Kreuzheben!
-
75-kg-Experte/in
Fakt ist, dass man sich mit einem Split schneller steigern kann. Mit einem GK wird der Fragesteller länger bei den 85kg hängen bleiben. Warum das so ist muss ich hoffentlich nicht erklären...
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von badboy_bike
Fakt ist, dass man sich mit einem Split schneller steigern kann. Mit einem GK wird der Fragesteller länger bei den 85kg hängen bleiben. Warum das so ist muss ich hoffentlich nicht erklären...
Doch, erklär das bitte mal.