
-
Blutspenden
Hallo Community,
erstmal vorab, es geht nicht um das Thema beeinflusst Blutspenden den Muskelaufbau.
1. Das wäre mir egal
2. Hat das Blut nicht direkt mit dem Muskelaufbau zu tun
So zum eigl. Thema:
Ich behaupte jetzt mal (so kommt es mir vor), dass ich nach dem Blutspenden (2-3 Tage) deutlich mehr Power und Kraft habe. Mit fällt es dann für ein paar Wochen leichter Gewichte zu steigern, Wiederholungen zu erhöhen und im allgemeinen mehr Kraft zu haben.
Jetzt frage ich mich, hat da jemand auch diese Erfahrung gemacht? Kann vielleicht auch jemand erklären, warum das so ist?
-
Forum Spezialist/in
Soll ja allgemein gesund sein, damit der Körper neues Blut bildet.
Könnte mir denken, dass die Leistung mit der Bildung neuer roten Blutkörperchen, Hämoglobin usw zusammen hängt. Also was den Transport von Sauerstoff angeht.
-
gehst du vollblutspenden oder blutplasma oder thrombozythen? eine erhöhte kraftleistung beim vollblutspenden würde mir komisch erscheinen, da dort das blut wirklich abgezapft wird. im gegensatz zum plasmaspenden, wo dir wieder was zurückgeführt wird.
würde aber generell nicht sagen, dass es im zusammenhang mit dem blutspenden steht. vermutlich trainierst du einfach erfolgreich momentan .
-
Sportstudent/in
Naja, erhöhte Kraftleistung ist nach einigen Tagen doch wohl denkbar oder? Ich meine, wenn wirklich frisches Blut dann gebildet ist. Direkt nach dem Spenden würde ich gar nicht erst trainieren gehen
-
legst du wegen blutspenden extra trainingspause ein?
-
Sportstudent/in
 Zitat von Phallos4
legst du wegen blutspenden extra trainingspause ein?
Ich würde ebenfalls nicht am selben Tag, an der die Spende war, trainieren. Das Risiko da irgendwie umzukippen wäre mir zu hoch, außerdem würde sich von der Leistung her natürlich einiges an fehlendem Blut bemerkbar machen. 1, 2 Tage danach würde ich wieder einsteigen.
-
Am Tag der Spende ist Training tabu!! Ich kann nichtmal Stufensteigen, ohne dass es mir vorkommt, als hätte ich ein Marathon hinter mir.
Samstag und Sonntag sind bei mir generell freie Tage. Samstag gehe ich also spenden und Montag wieder trainieren.
@aaronD Ich mache generell nur Vollblutspende. 5 Minuten ne Nadel im Körper kann ich ertragen, aber über ne halbe Stunde wäre mir zu unangenehm.
Es ist aber nicht wie du glaubst, ein momentaner Fall. Seitdem ich trainiere, war ich ungefähr 7 mal Spenden. Und jedesmal war es gleich. Mehr Kraft und Leistung.
-
Theoretisch ist eine Blutspende mit einem kurzfreistigen Leistungsverlust verbunden. Weniger Erythorzyten = weniger Sauerstoffversorgung = weniger Leistung.
Mittel- bis Langfristig aber kann es sich leistungssteigernd auswirken, da ein kurzfristiger Magel an Erythrozyten zu einer gesteigerten Synthese führt und "neue" Erys sind immer physiologisch funktionsfähiger als "alte".
Darüber hinaus wird das Blut durch die Spende auch von Schadstoffen, zumindest bis zu einem gewissen Maße, gereinigt, was sich ebenfalls leistungssteigernd auswirken kann.
http://above-and-beyond.de
-
jo, ist klar. hätte ja sein können, dass er mehr tage als normal pause macht und daher die steigerung kommt. scheint aber nicht so zu sein.
-
meine freundin spendet öfter . sie fühlt sich immer schlecht danach. einmal ist sie in der strassenbahn umgekippt und das einstichloch verheilt nicht richtig weil die solche harpunen benützen. ab und an kann man das mal machen denke ich aber ich glaub nicht das das was bringt.
Ähnliche Themen
-
Von Chris12345 im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 20
Letzter Beitrag: 14.02.2011, 18:06
-
Von black328 im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 8
Letzter Beitrag: 16.05.2010, 18:51
-
Von Sinclair080 im Forum Ernährung
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 30.11.2005, 19:11
-
Von Big-Show im Forum Medizinisches Forum
Antworten: 7
Letzter Beitrag: 27.10.2005, 18:45
-
Von Mirakel2 im Forum Abspeckforum
Antworten: 0
Letzter Beitrag: 05.06.2004, 14:41
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen