
-
Einhändiges Bankdrücken?
Guten Tag,
ich trainiere seit 4 Monaten zurzeit mit dem WKM-Plan zu Hause mit Kurzhanteln.
Ich habe mir eine provisorische Bank gebaut mit der ich Bankdrücken wollte. Ich bekomme die Gewichte gerade noch in die Startposition und absolviere meine 12 Wiederholungen. Nun bekomme ich die Hanteln nicht mehr sicher herunter. Zur Seite schmeißen ist in der Mietwohnung nicht drin. Die Hantel auf die Brust und wieder hochschwingen klappt nicht. Erst eine zur Seite langsam ablassen geht auch nicht, dafür ist sie zu schwer. Habe mir schon einige YouTube-Videos angesehen mit verschiedene Techniken zum Ablegen. Nicht möglich, irgendwelche Muskeln sind dafür zu schwach und braucht zu viel Kraft die für den nächsten Satz drauf geht.
Ginge es, wenn ich Bankdrücken nur auf eine Seite mache und dann wechsle? Dann könnte ich auch mehr Hantelscheiben auf die eine Hantel legen (habe zur Zeit nicht das Geld für mehr; nächstes Studio ist eine Stunde entfernt) und diese dann noch sicher mit beiden Händen aufnehmen, trainieren und wieder ablegen. Die Form ist sonst soweit korrekt, Beinstellung, Rückenbogen etc stimmt. Ich hatte es mal ausprobiert und es hat an sich gut geklappt. Mit der freien Hand habe ich den gesamten Körper stabilisiert indem ich mich woanders festgehalten habe. Ich denke mir, bei einigen Bauch-Übungen (seitliche Muskeln) wird teils auch eine Seite trainiert, dann die andere. Bei KH-Trizepsstrecken auch. Danach wird die Gegenseite trainiert.
Gibt es Gründe wieso man es überhaupt nicht machen sollte?
-
Men`s Health Abonnent
Das beste ist du besorgst dir ne langhantel gewichte einen langhantel ständer und eine bank alles andere ist mist wie machst du Kreuzheben wenn du keine langhantel hast
Never
Give
Up

-
Wo genau liegt denn das Problem? Wenn du deine 12 Wdh machst kannst du die Stange danach nichtmehr ablegen? Falls ja hol dir jemand der dir beim Ablegen hilft, oder roll die Stange über die Beine ab falls es vom Gewicht her noch geht. Wenn nicht einfach fürn 50er ne alte Bank kaufen mit ordentlicher Ablage. Einhändig würde ich das niemals machen, wie genau das gehen soll weiß ich auch nicht.
EDI grade erst gesehen dass es sich um KH handelt, sry. Da einfach langsam absetzen? Ist doch kein Problem. So viel Kraft solltest du noch haben.
Geändert von chris.95 (26.01.2015 um 21:39 Uhr)
-
 Zitat von RicoW
wie machst du Kreuzheben wenn du keine langhantel hast
Mit den beiden Kurzhanteln. Habe nur KH. Das geht ohne Probleme mit sauberer Ausführung.
 Zitat von chris.95
Da einfach langsam absetzen? Ist doch kein Problem. So viel Kraft solltest du noch haben.
Ich habe sehr dünne Unterarme (Oberarme auch) und beim Absetzen das Gefühl, dass sie im nächsten Moment durchbrechen, etwas überspitzt ausgedrückt. Ich brauche beim Ablegen der Hanteln mehr Kraft als in jeder anderen normalen Übung.
Das Gewicht das ich für die Brust zum Bankdrücken brauche habe ich anderswo nicht in den Armmuskeln um die Hanteln abzulegen.
-
höö O.o ? Mehr kraft in der brust als der ganze restliche oberkörper? ist doch praktisch unmöglich
"Jesus und ich kommen klar. Ich komme mit allen Göttern klar. Götter erkennen andere Götter an." - McGregor
-
Tu dir und deinem Körper einen Riesengefallen und besorg dir vernünftiges (evtl. gebrauchtes) Equipment. Alles andere ist kein richtiges Training und kann noch dazu gefährlich enden. Es wäre eine sehr langfristige Investition.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von lum0
höö O.o ? Mehr kraft in der brust als der ganze restliche oberkörper? ist doch praktisch unmöglich
Dann guck dich mal in so manchem Studio um 
Spaß beiseite besorg dir wirklich mal ne vernünftige Ausstattung, gebraucht kostet das nicht viel.
-
Eisenbeißer/in
Ähm wieso eigentlich, wo ist das Problem mit den KH? wenn ich Bankdrücken mit KH mache brauch ich teilweise sogar Hilfe um sie in die Ausgangsposition zu bekommen... Dann soviele Wdh. Wie geht und zum schluß die Hantel im gestreckten Zustand nach vorne "fallen lassen" dadurch richte ich den Oberkörper auf, die Schulter fängt einen Teil der Energie ab der Rest landet auch den Oberschenkeln, was selbst mit 32kg KHs ohne Probleme möglich ist
-
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von PhilippAlex
Auch mit 50ern
Klar, war auch eher so gemeint, dass wenn er "günstige" KHs zum Schrauben hat vermutlich max. 20 kg pro KH hat oder deutlich weniger da er am Anfang seiner Reise ist und vermutlich mehr der "Respekt" vor dem Gewicht des Eisen sein Problem ist
Ähnliche Themen
-
Von derkickboxer im Forum Klassisches Training
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 13.04.2008, 22:46
-
Von FirebIade im Forum Anfängerforum
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 09.02.2008, 22:22
-
Von Snoped im Forum Klassisches Training
Antworten: 18
Letzter Beitrag: 22.07.2006, 16:02
-
Von daydream im Forum Anfängerforum
Antworten: 54
Letzter Beitrag: 06.01.2006, 00:30
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen