-
Leichter Bandscheibenvorfall
Hallo Leute,
Ich hab heute die Diagnose beim Neurochirugen bekommen, dass ich einen leichten Bandscheibenvorfall zwischen L4 und L5 habe. ( Ich bin 20 Jahre alt)
In einer Woche wird mit der Schmerztherapie begonnen.
Ich trainiere nun seit 6 Monaten nicht mehr und bin auch ziemlich schlecht drauf deswegen.
Der Nurochirurg hat mir gesagt dass ich langsam mit Übungen zur Rückenstärkung beginnen soll.
Meine wesentliche Frage ist, ob jemand damit Erfahrungen gemacht hat und wie das in der Zukunft mit schwerem Heben aussieht. ( Squats, Deadlifts, Bankdrücken , Beinpresse. Etc)
Danke euch !
-
Men`s Health Abonnent
Ich würde die sache ganz langsam angehen würde erstmal nur mit dem eigenen körpergewicht Trainieren um die Muskeln erst mal zu kräftigen !
Never
Give
Up

-
Das blöde an so nem Vorfall ist, dass man ihn in der Regel bis an sein Lebensende nicht mehr wirklich los wird. Aber man kann gut damit leben.
Ich hab mir vor 4 Jahren einen zugezogen, LWS, zwischen welchen Wirbeln genau weiss ich jetzt nicht. Beim Training, Kreuzheben klassisch. Details zum genauen Hergang erspare ich mir mal.
Jedenfalls ein mittelschwerer Vorfall inklusive Druck auf den Ischias. Das machte mir monatelang zu schaffen, nur leichtes räuspern verursachte starke Schmerzen im Gluteus, Niesen war der Supergau.
Um es an der Stelle gleich zu erwähnen... Das KH ist ne Superübung und trägt keine Schuld. Ich war nicht voll bei der Sache und wenn man das weiss, sollte man nicht noch versuchen ne persönliche Bestleistung aufzustellen. Also ruhig auch mal auf den Körper hören.
Ich hab nicht lang damit gewartet das Training wieder aufzunehmen. Allerdings ging ich mit mehr Bedacht an die ganze Sache. Und ich hab das klassische KH mit Sumo-KH getauscht. Hatte dabei mehr Kontrolle über meinen Rücken. Während des Trainings verschwanden die Beschwerden sogar. Ob das mit der Ausschüttung diverser Hormone zu tun hatte, oder einfach nur, dass man sich bewegt hat, keine Ahnung. Die schlechteste Variante ist auf jeden Fall, nix mehr zu machen.
Das Problem hatte ich nach einiger Zeit im Griff, keine Schmerzen mehr (nur noch selten ein ganz leichtes Ziehen im Hintern).
Im Kopf ist es aber fest verankert und erinnert mich immer daran, so sauber wie möglich zu trainieren.
Ich kann alle schweren Grundübungen machen. Auch wieder klassische KB, nachdem ich zwischenzeitlich auf FKB gewechselt bin.
Nur alles mit mehr Bedacht. Und das sollte immer der Grundgedanke sein, vor allem wenn man weiss, dass man schon angeschlagen ist und wahrscheinlich bleibt.
-
Schwere Schmerzen habe ich glücklicherweise nicht.
Lediglich ein Ziehen im oberen teil des gluteus. Mitunter kam es auch vor dass es bis ins Bein gezogen ist.
Ich werde auf jeden Fall langsam beginnen.
Werde jetzt von meinem Neurochirurgen erstmal 3 Injektionen erhalten und dann sukzessiv versuchen meine Muskeln zu stärken
Bevor ich wieder im Fitnessstudio anfange zu trainieren.
Kann den Gedanken wohl möglich nie wieder schwer trainieren zu können kaum ertragen.
@Kaspa Don
Wie sieht das mit den Gewichten bei dir aus ?
Bist du wieder an deine alten Werte herangekommen ?
Ich denke auch dass Front Squats eine gute alternative zu den back squats sind da sie den rücken entwas entlasten und da man auf diese weise auch nicht so viel Gewicht bewältigt
-
Ja, dieses Ziehen kann fies sein, ging bei mir anfangs bis in die Wade runter.
Noch dazu wurde ich fälschlicherweise wegen ner muskulären Verspannung behandelt, bevor die endgültige Diagnose feststand. Die Physiotherapie ging in die völlig falsche Richtung, hat nur für noch mehr Schmerzen gesorgt. Das passiert, wenn altmodische Ärzte denken, sie stehen über den Dingen und den Patienten. Das musste jetzt auch mal sein... 
Ich hab wie geschrieben auf Sumo-KH gewechselt, kann also nicht vergleichen. Und ich achte mehr auf saubere Ausführung. Das lässt dann natürlich weniger Gewicht zu. Sobald ich beim KH merke, dass es schon leicht unsauber wird, höre ich auf. Bei mir spielt aber die Blockade im Kopf ne grosse Rolle, weil es bei mir im Training und bei dieser Übung passiert ist. Scheint für dich ja nicht zuzutreffen.
KB keinerlei Verluste. Hab mich aber wieder von den FKB abwenden müssen. Kurioserweise fühlt sich mein Rücken bei der klassischen Variante besser und stabiler an.
Grundsätzlich hätte ich an deiner Stelle also keine Bedenken, was schweres Training betrifft. Ein Vorfall bedeutet nicht automatisch das Ende aller Träume. Trotzdem nie vergessen, dass da ne Kleinigkeit nicht mehr "original" ist. Wenn du deinen Kopf im Griff hast, deinen Körper nicht überstimmst, wenn er dir durch Schmerzen vermittelt, dass es Zeit ist, auch mal nen Schritt zurückzugehen und auf die Technik achtest.... Aber das sollte eigentlich sowieso jeder beherzigen, auch ohne solche Handicaps.
-
Ach ja... ich hab natürlich auch erst wieder langsam angefangen, immer auf die Zeichen meines Körpers geachtet. Und viel Stretching in dieser Zeit. Aber auch vor allem, um den eingeklemmten Nerv mal zu entlasten.
Und die Bewegungen im Alltag mach ich bewusster. Man muss nämlich keine 165 kg in den Händen halten, damit sowas passiert.
-
Danke für die aufmunternden Worte
Eine Frage hätte ich noch.
Wie sieht das mit Bankdrücken, Langhantelrudern und Military Press aus
Oder auch mit Beinpresse und z.B der Hack-Squat Maschine ?
Mit wie viel Gewicht arbeitest du bei den Kniebeugen und dem SumoKH noch ?
-
Flex Leser
hy Nagant
Mach dir mal keinen allzugrossen Kopf. hatte ne Bandscheibenwölbung im unteren Rücken und die Orthopädin hat gesagt, ich solle nie mehr schwer tragen oder bei Umzügen helfen. Das war vor vielleicht 3 Jahren. Nach ein paar Monaten wars komplett weg, nix mehr zu spüren. Ausser wenn ich lange vornübergebückt bin, fängts an zu ziehen. aber das ist vielleicht normal.
Der Körper kann so einen leichten Vorfall locker heilen, aber du musst Zeit geben. und einfach mit wenig Gewicht einsteigen. es dauert ne Weile, aber dann solltest du mit langsamen Steigerungen (wenn es ausgeheilt ist) wieder hoch kommen.
Saubere Technik ist das a und o.
Gute Besserung weiterhin!
-
Alles klar
Danke dir
Melde mich nochmal wenn ich die erste spritze Kriege und Frage die Ärztin wie es dann sportlich mit mir weiter geht
-
Ha... als wüsste ich die Antwort deiner Ärztin schon 
Genau, mach dir nicht so viel Kopp. Du bist ausserdem noch jung und kannst das eher ab und kompensieren.
Ich hab mich innerhalb eines Jahres wieder an die alten Gewichte rangearbeitet. Aber die Zeit brauchte nur mein Kopf, weil körperlich hatte ich keine Einschränkungen beim Training.
Also, lass dir von Ärzten helfen, aber nicht entmutigen und hör auf deinen Körper. Und alles wird gut