-
Tagesbilanz erreichen - egal wie?
Hallo,
nach langer Suche habe ich nicht wirklich eine Antwort zu meiner Frage gefunden.. aber wahrscheinlich formuliere ich mein Gesuch falsch aus, wäre also mit einem Link sehr zufrieden, falls es einen geben sollte.
Meine Frage ist folgende:
Es ist ja bekannt, was und wie viel man in einer "Masseaufbauphase" zu sich nehmen sollte. Schließen wir Eiweiß aus und nehmen an, dass man genug am Tag zu sich genommen hat.
Was nun, wenn man, sagen wir, die 20/30g Fett mit Chips, statt mit Nüssen oder Ölen zu sich nimmt, aber eben dennoch das kcal Ziel erreicht, das man anstrebt. Gleiches gilt für KH. Was, wenn man z.B. 400g KH mit kurzkettigen KHs zu sich nimmt, wie Eiernudeln oder Weißbrot, statt Vollkornnudeln o.ä.. Klar hat man mehr Hunger.. aber in wie fern wirkt es sich anders (negativ) auf den Muskel/ Masseaufbau aus, wenn man am Ende des Tages sein Kalorienüberschuss mit schlechtem Fett und kurzkettigen KHs erreicht.
Tut mir leid, wenn die Fragen etwas dämlich sind.. aber das würde mich doch sehr interessieren.
-
Sportstudent/in
Es kommt ja nicht nur auf die Menge an sondern darauf wie es dein
Körper verwerten kann.
Daher ist es eben ein Unterschied ob man Fisch isst oder Chips z.b
Geändert von Prepy (17.03.2015 um 09:44 Uhr)
Stirb und werde
-
es ist nicht so, dass dein körper am ende des tages einen Schlussstrich macht und schaut was am tag so reingekommen ist, von daher machen sone Sachen wie IIFYM oder tagesbilanzen mMn keinen sinn
-
Forum Spezialist/in
Nur mal so eine Anmerkung:
Weißbrot und weiße Nudeln haben keine kurzkettigeren Kohlenhydrate als Vollkorbrot, wenn man vom verwertbaren Teil ausgeht.
Es hat nur einen geringeren GI und GL
Trotzdem würde ich keines der drei bevorzugen.
Ansonsten: Wir essen keine Makros, sondern Lebensmittel und das Ziel sollte doch sein mit seiner Lebensmittelauswahl das optimum zu schaffen.
Schon Hippokrates sagte: „Eure Nahrungsmittel sollen eure Heilmittel, und eure Heilmittel sollen eure Nahrungsmittel sein.“