
-
Anfängerplan mit Kettlebell?
Hallo,
als Anfängerin möchte ich gerne den WKM-Plan machen, jedoch hab ich jetzt grad mein Abi nachgeholt und bin Juli*August in Spanien bei meiner Schwester
Ist es als Anfängerin wichtig in nem Studio zu trainieren oder kann ich für diese 2 monate auf ne Kettlebell ( 8kg - in meinen Augen richtig schwer ) die ich mir von meinem Bruder borgen könnte ausweichen und dann ab September ins Studio (Mc-fit)?
Was haltet ihr davon:
Tag1) Kniebeuge mit KB, Umsetzen mit KB, gestrecktes Kreuzheben mit KB, Bankdrücken mit KB, Swing. Tag2) Kreuzheben mit KB, Ausfallschritte, Good Morning, Nackendrücken mit KB, einarmiges Rudern mit KB.
Wenn ich diese beiden Tage abwechsle und täglich trainiere (ohne MV) oder aber ein Pausentag dazwischen und dafür bis MV trainieren? Noch Cardio (könnte evtl. im Pool ein bisserl schwimmen oder etwas laufen/walken) dazu und wieviel (bin wie gesagt totale Anfängerin und komplett untrainiert, möchte Gewicht zulegen, also Muskelaufbau).
Dachte so an jeweils 3-5 Sätze mit 5-8 Wdh. oder evtl. 8-12 wenn ich mit diesem Kanonenkugelteil überhaupt 8-12 Wdh. schaffe.
Hat jemand von euch Erfahrung damit und wenn ihr meint, dass grad am Anfang des Studio unausweichlich ist (ich kann z.B. kein Latziehen oder Dips machen) dann muss ich halt zu hause bleiben. denn es ist jetzt echt mal wichtig, dass ich mit nem effektiven Training starte.....
Danke Euch!!
justagirrl
PS: Für den Bauch evtl. noch Crunches in den Satzpausen?
-
BB-Schwergewicht
Etwas zu tun ist besser als zu warten bis du ins Studio gehst. Wobei letzteres natürlich sehr zu empfehlen wäre, da leichte Gewichte nur für kurze Zeit reichen werden.
-
Hi,
um sich mal ne Vorstellung von Dir machen zu können wären Alter, Gewicht, Größe und n Bild (u.U. Gesicht unkenntlich machen) hilfreich.
MMN ist McFit für Anfänger ungeeignet, ebenso die meisten Wellness-Studios. Besser: Anlesen von Trainingslehre, Trainingskonzepten u.a..
Grundsätzlich würde ich sagen, dass Du die ersten Wochen auch intensiv schwimmen, radeln und laufen könntest, um ne gewisse Grundlage zu schaffen. Du solltest Dir auch wirklich im Klaren sein, was Du mit deinem Training erreichen möchtest.
Gruß
-
Sportstudent/in
hey,
wenn du keine andre möglichkeit hast dann mach das so. lieber so trainiert als garnicht.
mach aber die goodmornings und das umsetzten raus und guck dass du irgendwo klimmzüge machen kannst. irgend eine stange oder ähnliches lässt sich da immer finden.( ich hab meine zb an einem basketballkorb oder einem fusballtor gemacht)
würde 3 sätze bis zum mv machen und zwischen den trainingseinheiten jeweils einen tag pause.
-
Sportstudent/in
achso, und bitte geh in den urlaub. auf die drei monate wird es jetzt auch nicht mehr ankommen und wenn du den sport später mal ernsthaft betreibst wirdst du schon auf genug verzichten müssen.
-
warum nicht mc-fit
Also meine daten: 23 Jahre (fast), 170cm, weiblich, totale anfängerin, ECHT untergewicht (deshalb Ziel: Muskelaufbau).
Warum nicht mc-fit? Irgendwo muss ich doch trainieren und so ein studio mit schnickschnackkursen&co. kommt bei meinem untergewicht noch ned in frage.
okay, angenommen ich bleib zu hause und mach folgendes (also wkm):
Tag1) Kniebeuge, Bankdrücken, Klimmzüge im Untergriff, gestrecktes Kreuzheben
Tag2) Pausentag - evtl.Cardio
Tag3) Kreuzheben, Dips, Rudern, Nackendrücken, Good Mornings
dann wieder nur cardio und dann von vorne. jeweils 3 sätze a 8-12 wdh. oder kann ich auch nen zirkel also alle übungen hintereinander dann pause und dann von vorne (3mal) machen?
-
Du hast nur eins von den Dingern?
Dann wird das Bankdrücken wohl zu einem engen Bankdrücken mutieren und wenig Auswirkungen auf die Brust haben.
Naja, als Anfänger/in kannst du sowieso mit so gut wie jedem Training etwas erreichen, natürlich wäre eine Studio mit guter Ausrüstung besser, aber gerade in den ersten Monaten macht das ganze nicht soviel aus.
Trainieren würde ich nur jeden zweiten Tag, an den anderen könntest du dann zb Schwimmen oder Joggen, wie du es dir ja auch schon gedacht hast. Einen freien Tag in der Woche sollte man sich dann noch aufbewahren.
Achja und auf jedenfall auch die Ernährung beachten.
5-8 oder 8-12 klingt schonmal ganz gut von den Wiederholungszahlen her. Nackendrücken sollte allerdings noch aus dem Plan entfernt werden, da diese Übung für die Schultergelenken der meisten Menschen nicht wirklich geeignet ist.
Crunches brauchst du wohl nicht wirklich, da du deinen Bauch schon mit Übungen wie Kreuzheben und Kniebeugen gut statisch belastest, das reicht bei über 50% aller Trainierenden für einen gut trainierten Bauchmuskel.
Also einfach entspannt in Urlaub fahren und viel Spaß...natürlich auch beim Training 
Edit: Verdammt, das kommt davon, wenn man noch nebenbei andere Sachen macht, man wird ganz schnell von jeder Menge Leute überholt
-
 Zitat von justagirrl
[...]
Warum nicht mc-fit? Irgendwo muss ich doch trainieren und so ein studio mit schnickschnackkursen&co. kommt bei meinem untergewicht noch ned in frage.[...]
Keine qualifizierten Trainer...
Zur "Not" kannst du dir das ganze aber auch mittels Videos aus dem Internet, Kontrolle durch andere usw selbst beibringen.
-
 Zitat von justagirrl
Also meine daten: 23 Jahre (fast), 170cm, weiblich, totale anfängerin, ECHT untergewicht (deshalb Ziel: Muskelaufbau).
Warum nicht mc-fit? Irgendwo muss ich doch trainieren und so ein studio mit schnickschnackkursen&co. kommt bei meinem untergewicht noch ned in frage.
okay, angenommen ich bleib zu hause und mach folgendes (also wkm):
Tag1) Kniebeuge, Bankdrücken, Klimmzüge im Untergriff, gestrecktes Kreuzheben
Tag2) Pausentag - evtl.Cardio
Tag3) Kreuzheben, Dips, Rudern, Nackendrücken, Good Mornings
dann wieder nur cardio und dann von vorne. jeweils 3 sätze a 8-12 wdh. oder kann ich auch nen zirkel also alle übungen hintereinander dann pause und dann von vorne (3mal) machen? 
Warum nicht McFit? Weil die Betreuung für nen Anfänger nicht ausreicht, wie leider in den meisten Studios auch nicht. Du willst also Muskeln aufbauen? Ich würde wie gesagt erstmal die Belastungsfähigkeit deines Körpers steigern, ohne diese kannst Du eh kaum einen effektiven Muskelaufbau betreiben.
Schon allein der Begriff "Cardio" ist so unscharf; was meinst Du damit? Les Dich doch wirklcih erstmal ein, gibt einige sehr gute Stickies hier.
Gruß
-
Sportbild Leser/in
Muskeln kommen nicht über Nacht und als Frau wirst da sowieso Probleme bekommen, da gehts ja noch langsamer als beim männlichen Durchschnitt. Ausser... du hast nen hohen Testolevel.
Also fahr zu deiner Schwester. Mein Gott, zwei Monate Urlaub im Süden, was gibts da zu überlegen? Die Hanteln zuhaus laufen dir ja net weg.
Es geht eigent. nicht darum, wieviel Sätze und Wh du machen kannst oder sollst, sondern wie hoch deine Belastungstoleranz gegenüber den Gesamt-Wh ist. MV verlängert erst mal die Regenerationsdauer, also als Anfängerin sowieso würd ich damit eher sehr zurückhaltend sein.
Also 3x5 oder 5x8Wh mit 8kg ist ein Unterschied. Bei so einem Einheitsgewicht wirst sowieso bei den einen Übungen mehr, bei den andern Übungen weniger Wh machen müssen.
Mach ruhig irgendein Ganzkörpertraining mit oder ohne Gewichten, dann haste sowas wie ne Grund-Ausdauer, das wär dann ein sehr guter Start, denn beim Masseaufbau wärs besser, kein oder fast kein Ausdauertraining zu machen, kostet ja alles kostbare Energie. Wär auch besser, nicht arbeiten zu gehn, schont das zns. 
Besser wärn aber teilweis zwei KBs, weil Ausfallschritte oder High-Stepups mit Gewichten, mit einseitiger Belastung, das is nicht so gut.
Du kannst dich auch an Liegestützen oder Klimmzügen versuchen. Kniebeugen mit Rucksack. Bei täglichem Train kannst auch Unterkörper/Oberkörpersplit machen.
Bauch kannst machen, wie du lustig bist.
Masseaufbau ist ein Prozess über Jahre und du musst Übungen machen, die vorrangig, Oberschenkel, Popo, Rückenstrecker, Rückenmuskeln trainieren, also so 80% der Körpermasse. Schulter, Arme, das sind viell 20%. Mit ersteren Muskelgruppen ist der Körper viel besser gefordert.
Ähnliche Themen
-
Von wikki im Forum Marktplatz
Antworten: 4
Letzter Beitrag: 07.11.2011, 19:07
-
Von lenaanel im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 18.05.2010, 13:07
-
Von UpTheIrons im Forum Bodybuilding Allgemein
Antworten: 2
Letzter Beitrag: 13.10.2008, 12:27
-
Von iltis4life im Forum Kampfsport
Antworten: 15
Letzter Beitrag: 23.06.2008, 19:28
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen