Ergebnis 1 bis 6 von 6
    Neuer Benutzer

TP so lassen oder kombinieren?

hi.
    ich habe mir vor einem 3/4 Jahr die schulter beim heimtraining mit freihanteln verletzt, und wollte nun wieder nach reichlich krankengymnastik mit dem training beginnen.

bin seit februar im mcfit und trainier da 3xwöchentlich bisher nur unterkörper mit: beinpresse, adduktion-, abduktion-maschine, rückenstrecker, crunches, wadenheben(sitzend) und dann noch ca 40min laufen&fahrradfahren. (insg knapp 1,5h) (alles 3sätzex10wiederh)
    nun kann ich (laut meiner physiotherapeutin) folgende geräte zum oberkörpertraining mit reinnehmen: Brustpresse, ruderzugmaschine, butterfly, butterfly reverse,latzugmaschine und dips-maschine. (soll erstmal kein masseaufbau werden, sondern nur stärken und stabilität verleihen, alles 3x25)

nun hat die "trainerin" ausm mcfit gemeint ich sollte alles an einem tag machen, jedoch wird das nicht nur zeitlich problematisch, sonder auch konditionsmäßig. hab es heute mal versucht, jedoch war das insg. zu viel.

nun ist meine frage, wie ich die übungen am besten kombinieren kann, bzw wie es am effektivsten ist zu trainieren (manche muskelgruppen soll man ja nicht unbedingt am gleichen tag trainieren).
    ich hoffe meine frage(n) ist deutlich formuliert und jemand kann mir helfen.

Eisenbeißer/in
    Probier vieleicht supersätze aus !

oder splitte in zug und druckübungen!

supersatzt:
    bsp:
    Butterfly
    und dann Rudermaschine
    und dann erst wieder Butterfly
    ergebnis->
    kürzere trainingszeit
    und bessere kurzzeit reg.
    zwichen den sätzen!

Sportstudent/in
    Nunja, es wundert mich das du dieses Beinprogramm so lange durchhalten konntest. Ich persönlich würde dir mehr Freihanteln empfehlen. Dann könntest du Kniebeuge mit einplanen, die trainieren deinen Oberschenkel genug...
    Die Frage wäre ob du nun einen Ganzkörperplan machen willst, oder lieber spliten willst!?
    Bei einem Ganzkörperplan würde ich sagen:

Kniebeuge/Beinpresse
    Dips
    Klimmzüge
    Frontdrücken

damit hast du eigentlich alles abgedeckt und das mit wenig Übungen!

LG

Neuer Benutzer
    ja das problem mit freihanteln ist, dass mein schultergelenk noch nicht gänzlich ausgeheilt ist und ich daher vorerst nur maschinen benutzen soll um eine führung zu haben. will da auf jeden fall auf nummer sicher gehn um nicht nochmal das eckgelenk zu sprengen.
    das mit dem supersätzen werd ich auf jedenfall mal ausprobieren, wenn das studio nicht zu voll ist.
    die frage ob splitten oder ganzkörper kann ich nicht richtig beantworten da ich nicht weiss was besser für mich ist. ziel ist an den beinen weiter aufzubauen, oberkörper soweit stärken dass ich eines tages wieder mit freihanteln anfangen kann um aufzubauen (erreicht man doch mehr als mit maschinen, oder?)

Eisenbeißer/in
    Nö dem Muskel ist es egal ob du ihn mit einer Maschine oder ner freien LH tracktierst. Das einzige was bei freien Gewichten besser ist -> die Koordination also die Stabilisationsmuskeln. Sehen tust du die aber nicht, demnach brauchst du sie auch nur bedingt. Ich würde dir aber keine Brustpressen an der Maschine empfehlen, doch lieber frei denn frei kannst du die richtige Ausführung (bogenförmiges drücken) lernen bzw ausführen. In der Maschine ist das nur ungünstig für deine eh schon ached schulter...

Sportstudent/in Avatar von Legend
    Zitat Zitat von DerRabauke
    Nunja, es wundert mich das du dieses Beinprogramm so lange durchhalten konntest. Ich persönlich würde dir mehr Freihanteln empfehlen. Dann könntest du Kniebeuge mit einplanen, die trainieren deinen Oberschenkel genug...
    Die Frage wäre ob du nun einen Ganzkörperplan machen willst, oder lieber spliten willst!?
    Bei einem Ganzkörperplan würde ich sagen:

Kniebeuge/Beinpresse
    Dips
    Klimmzüge
    Frontdrücken

damit hast du eigentlich alles abgedeckt und das mit wenig Übungen!

LG
    perfekt! so muss es sein! vorbildlich!

die isos kannste dir sparen, back to the rulz

MfG Legend