-
Pyramidensätze und Muskelaufbau
Hallo,
Mich würde interessieren, ob Pyramidensätze den Muskelaufbau fördern, oder ob das Ganze eher in Richtung Muskelausdauer geht, da die Wiederholungszahl ja höher als 15 ist.
Um Mißverständnissen vorzubeugen (vielleicht habe ich mich ja falsch ausgedrückt, bin ein ziemlicher Anfänger..) hier ein solcher Satz, den ich in meinen neuen Trainingsplan eingebaut bekommen habe:
6 Wiederholungen mit hohem Gewicht, sofort danach 8 Wiederholungen mit reduziertem Gewicht, direkt danach 12 Wiederholungen mit noch leichterem Gewicht.
Danke schonmal für Hilfe...
-
Sportstudent/in
Das klingt für mich nach einem Supersatz und nicht nach einem Pyramidensatz
Beispiel für Pyramide:
12 Wdh mit 10 kg
8 Wdh mit 20 kg
4 Wdh mit 30 kg
MfG
-
 Zitat von G`Ecksel
Das klingt für mich nach einem Supersatz und nicht nach einem Pyramidensatz
Beispiel für Pyramide:
12 Wdh mit 10 kg
8 Wdh mit 20 kg
4 Wdh mit 30 kg
MfG
Genau!
So sieht eine Pyramide aus.
-
Re: Pyramidensätze und Muskelaufbau
 Zitat von Christophx
6 Wiederholungen mit hohem Gewicht, sofort danach 8 Wiederholungen mit reduziertem Gewicht, direkt danach 12 Wiederholungen mit noch leichterem Gewicht.
Das nennt sich "Reduktionssatz"
Beispiel für ein "Supersatz"
Ein Supersatz ist im Grunde ganz einfach zu erklären.
Ein Satz für Muskelgruppe A wird bis zum Versagen trainiert (vorzüglich eine Grundübung). Direkt im Anschluss folgt ein Satz für Muskelgruppe B (entweder eine Grundübung oder auch eine Isolationsübung), der ebenfalls bis zum Versagen trainiert wird.
Muskelgruppe A und B sind verschieden, also zum Beispiel Beine und Brust oder Arme und Rücken.
Zwischen den Sätzen soll keine Pause gemacht werden. Die Gerätschaften für den zweiten Satz sollten besser schon vor dem Supersatz bereitgestellt werden.
-
BB-Schwergewicht
Eine weitere beliebte Art des Supersatzes ist das AntagonistenTraining im Supersatz, sprich vom Erst trainierten Muskel den jeweiligen Gegenspieler direkt im SuSa nachzuwerfen.
Einige Beispiele dafür
Bizeps <-> Trizeps
(Langhantelcurls <-> French Press)
Beinstrecker <-> Beinbeuger
Brust <-> Rücken
(Bankdrücken <-> Klimmzüge)
MfG
-
Danke für die Antworten.
Gut, dann ist das wohl ein Supersatz. Bleibt nur noch die Frage bestehen ob es sich dabei um Muskelausdauertraining oder Muskelaufbau handelt.
-
bleib besser bei gleich bleibenden Wiederholungszahlen,ist besser zu merken und man kann besser steiegrn da du immer nen direkten Vergleich hast 8,8,8 und im nächsten Training mehr raufpacken diese ganzen pyramiden super sätze usw sind alles Techniken die man ab und zu mal einbauen kann aber sonst nicht so.