-
Pyramidensätze umgekehrt sinnvoll?
Hallo Leute,
nachdem ich mich exessiv mit dem Thema Ernährung auseinander gesetzt hatte, ist jetzt der Trainingsplan dran. Ich trainiere zur Zeit noch nach WKM-Plan und konnte bisher gute Erfolge verzeichnen.
Der Plan wurde aber nach einer Zeit eintönig und auch wenn man keine Wiederholung bei einem festgelegten Satz mehr schaffte fühlte sich der Muskel nicht "ausgepowert" an. Aus diesem Grund hatte ich bei Kniebeugen und Bankdrücken Pyramidensätze umgekehrt ausprobiert, dh Wiederholungen 20/15/12/8/6/1-3. Ich muss sagen, dadurch hat der Muskel 1. gebrannt wie die Hölle und 2. konnte ich selbst bei maximalkraft noch 1-2 WdH mehr raushauen und das trotz der Vorermüdung. Vielleicht war es auch nur der Ehrgeiz und Adrenalin, welches diesen Kraftschub ausgelöst hat.
Ansich fand ich es richtig anstrengend und ich wollte einfach mal fragen, wie ihr das seht? Bringen solche Pyramidensätze was? Gehen die auf Volumen, Ausdauer oder Kraft? Sollte ich die wirklich in meinem Plan einbauen?
Edit: Vielleicht ist es noch wichtig zu erwähnen, dass ich die Gewichte mit jedem Satz angepasst habe, dh gesteigert.
Geändert von Darkabyss (22.01.2015 um 09:40 Uhr)
-
Sportstudent/in
Natürlich brennt das wie die Hölle aber mit Hypertrophie hat das nichts zu tun.
Die Sätze auf die es ankommt, nennen wir sie mal qualitativ wertvoll, machst du dir mit dem "vorgepumpe" selbst kaputt.
Frauen und Muskeln wollen Kontinuität 
-
Hypertrophie ist bei meinem jetzigen Stand eher nebensächlich. Mir geht es darum zunächst meine Kraft zu steigern. Ich schaffe einfach noch keine Gewichte, wo man sich überlegt optimales Muskelwachstum zu erzeugen.
-
Forum Spezialist/in
 Zitat von Darkabyss
Hypertrophie ist bei meinem jetzigen Stand eher nebensächlich. Mir geht es darum zunächst meine Kraft zu steigern. Ich schaffe einfach noch keine Gewichte, wo man sich überlegt optimales Muskelwachstum zu erzeugen.
Hä?
Der Muskel wächst immer an Gewichten, die ihn fordern (wie gewohnt 8-12Wdh).
-
 Zitat von *Tiger91*
Hä?
Der Muskel wächst immer an Gewichten, die ihn fordern (wie gewohnt 8-12Wdh).
Ich meinte das im Bezug auf die Entscheidung Richtung KDK oder Bühne zu gehen. Beide Parteien trainieren unterschiedlich. Aber um überhaupt zu dem Punkt zu kommen wo ich mir Gedanken drum mache, habe ich bereits Ziele was ich als Gewicht "stemmen" will.
-
Forum Spezialist/in
-
 Zitat von *Tiger91*
Na, wenn du meinst...
Machen lassen... Die Jugend muss eigene Erfahrungen sammeln
-
Also sind Pyramidensätze nichts um die Kraftleistung zu steigern? Bringen die überhaupt nix?
-
Flex Leser
Also wenns nur um Kraftleistung steigern mit Pyramide geht würde ich so ungefähr:
6/5/4/2x3 Wiederholungen
Ich favorisiere aber:
6 Wochen 5x5WH, 4 Wochen 4x4WH, 2-3 Wochen 3x3 dann ne Deloadwoche mit max. 50%.
Außerdem würde ich ein paar Wochen im Jahr im 8-12WH Bereich trainieren damit der Körper nicht dauerhaft dem IK Bereich ausgesetzt ist.
Hat halt nix mit Bodybuilding zu tun...
Geändert von Zuckizk (22.01.2015 um 14:44 Uhr)
-
 Zitat von Darkabyss
Also sind Pyramidensätze nichts um die Kraftleistung zu steigern? Bringen die überhaupt nix?
Vielleicht schon, nur macht es halt keinen Sinn als Anfänger auf Kraft zu trainieren. Das versuchte dir Tiger oben zu sagen