-
Schmerzen im Unterarm
Hallo Liebe BB-Freunde,
habe folgendes Problem.
Wenn ich Bizepcurls anstrebe und schon im erstensatz bei wenig gewicht spüre ich wie mein unterarm schmerzt.
Ich weis das ich nicht viel Hilfe bekommen kann da es schwer ist zu ermitteln was es ist, aber vielleicht kommt ja irgend etwas bei raus.
Danke im Vorraus.
P.s kann es eine Überanstrengung der Sehne sein???
-
ich kenn das nur vom hören aber du hast ziemlich sicher eine angehende knochenhautentzündung
sowas tritt -soweit ich weiß zumindest- im normalfall nur bei LH curls auf .... fühlt es sich so an, als "ob der knochen gleich brechen würde" ??
falls ja, hast du sicherlich das oben beschriebene
....trainingspause einlegen und die übung in zukunft weglassen
-
Kommt von der zu starken Überstreckung der Handgelenke bei LH-Curls. Oft hilft schon längerfristig auf sz-Stange oder KH-Curls umzusteigen. Wenn es dann immer noch weh tut hilft wohl nur der Gang zum Doc.
-
 Zitat von Janeway
Kommt von der zu starken Überstreckung der Handgelenke bei LH-Curls. ..
?? Hähhh?? Wie macht Ihr denn bitte LH-Curls ??
Wo überstreckt man da die Handgelenke ??
-
Die Position bei LH Curls ist eine Überstreckung, es sei denn du Curls mit einer Art Kammgriff, was ziemlich unsinnig wäre.
Manche fahren gut mit LH und andere nicht. Jede(r) wie es vertragen wird. Ich z.B. kann garnicht mit der LH curlen oder Latziehen/Klimmziehen im Untergriff machen, tut mir sofort an den Handgelenken weh und nach 2-3 Mal auch in den Unterarmen.
Woran es liegt, das manche Menschen damit Probleme haben und andere nicht kann ich dir nicht genau sagen. vermute aber, dass es daran liegt wie und wo die Unterarmbeuger angewachsen sind, da gibt es ja durchaus erhebliche Unterschiede.
Zum Gruß,
Janeway.
-
Ja aber ´ne Überstreckung in den Handgelenken beim Bizepscurl findet doch nur statt, wenn man die Hand nicht gerade (in Verlängerung zum Unterarm) hält sondern nach unten abknicken läßt.
Und dann ist imho das Gewicht zu schwer.
Oder ich trainiere spez. den Unterarm, der dabei auf der Bank aufliegt. dann mit Abknicken des Handgelenks.
-
Nein mit Überstrecken ist hier die Supination gemeint. Merkst du doch selbst, wenn du die Handflächen im 45 Grad Winkel hälst und auf die Handflächen drauf guckst, sind die Arme relativ entspannt. Das ist die anatomisch korrekte Position. Drehst du die Hände weiter nach außen, Daumen lateral, dann spührst du die Spannung. Bei Schmerzen an der LH, wie gesagt sz-Stange oder KH Curls im 45 Grad Winkel oder Hammercurls. Das Gleiche gilt für alle anderen Untergriffe.
-
Discopumper/in
@body-killer
 Zitat von Janeway
... sz-Stange oder KH Curls im 45 Grad Winkel oder Hammercurls.
hast du das mal probiert? mich würde interessieren, ob deine beschwerden bei sz- oder hammercurls auch auftreten.
-
Hab des au seit 2 monaten oder so. Bei mir is des zwischen Handgelenk und Unterarm bei allen Bizepsübungen aber sonst bei gar nix. Handgelenksbandagen bringen bei mir gar nix.
-
Ich würde mir eine andere Übung für das Training der Armbeuger suchen. Wie schon beschreiben: SZ-Stange, Kurzhanteln, Seilzug. Gehen die Schmerzen nicht weg, einfach mal auf Bizeps-Taining verzichten.
Bernd.