-
Trainingsplan - gut oder schlecht?
Hallo.
Ich Trainiere jetzt seit ca 6 Wochen und wollte mal meinen Trainingsplan hier reinstellen. Mein Trainer (30 jahre langer Lizenzierter Profi Bodybuilder) findet den ok. Trotzdem würde mich eure Meinung auch interessieren .
Achtung: Namen der Geräte stimmen höchstwarscheinlich nicht, also bitte nicht lachen.
Zur Erklärung:
(Gerät) >>> Muskelgruppe (kg zahl / Wiederholungen / Sätze) (letztes in Klammern: Bei dem Gewicht möchte ich an Weihnachten sein.
Montag, Mittwoch:
===================
Brustpresse >>> Brust (45 kg / 12 W / 3 Sätze) (70 kg)
Butterfly >>> Brust (30 kg / 12 W / 3 Sätze) (60 kg)
Klimzüge (Untergriff) >>> Brust (45 kg / 12 W / 3 Sätze) (20 kg)
Kabelziehen über Kreuz >>> Brust (50 kg / 12 W / 3 Sätze) (80 kg)
Latzug Brust >>> Rücken (45 kg / 12 W / 3 Sätze) (70 kg)
Latzug Nacken >>> Rücken (45 kg / 12 W / 3 sätze) (70 kg)
Rückentrainer >>> Rücken (40 kg / 12 W / 3 Sätze) (60 kg)
Dienstag, Donnerstag:
======================
Bauchmaschine >>> Bauch (45 kg / 12 W / 3 Sätze) (60 kg)
Rudermaschine >>> Allgemein (45 kg / 12 W / 3 Sätze) (70 kg)
Butterfly reverse >>> Schulter (17,5 kg / 12 W / 3 Sätze) (40 kg)
Konzentrations Curl >>> Bizeps (30 kg / 12 W / 3 Sätze) (60 kg)
Pushdowns >>> Trizeps (2 x 25 kg / 12 W / 3 Sätze) (40 kg)
Beinpresse >>> Beine (180 kg / 12 W / 3 Sätze) (260 kg)
Folgende Probleme hab ich jetzt bei dem Plan:
Ich hab bei keiner Übung Muskelversagen, ich könnte also locker noch 20 kg mehr überall schaffen (schon getestet), nur packt das mein Kreislauf nicht. Das Gewicht könnte bewältigt werden, nur dem Körper wird schlecht und schwindelig. Natürlich sagt ihr jetzt: "Gewicht senken", aber das will ich nicht, ich will schnell aufbauen, ganz schnell. Und die Kraft ist ja da. Vielleicht gewöhn ich mich dran?
-
-
Mein Trainer (30 jahre langer Lizenzierter Profi Bodybuilder)
wo gibts denn diese Bodybuilder Lizenzen?
zuerst mal allgemein:
also zunächst finde ich es für jemanden der gerade mal seit 6 Wochen trainiert einfach zu viel, sowohl Übungsanzahl wie auch Trainingsfrequenz. Es sei denn du trainierst mit sehr geringer Intensität , wobei der TP nicht danach aussieht. 3 Trainingseinheiten pro Woche sollten absolut ausreichend sein. Gerade am Anfang wenn dein Körper noch nicht an die Belastung gewohnt ist, benötigt er mehr Zeit zur Regeneration.
Warum bist du so auf die 12 Wdh. fixiert? Ist schon klar dass wenn du höhere Gewichte nimmst du bei 12 Wdh. nen Kreislaufkoller bekommst. Wenn du ca. 5-8 Wdh mit höherem Gewicht schaffst, warum machst du nicht deine Aufwärmsätze mit niedrigem Gewicht und 10-12 Wdh, und die Arbeitssätze mit höherem Gewicht und aber nur 5-8 Wdh?
Und steigere dich am Anfang nicht allzu schnell. Deine Muskeln, Sehnen und Gelenke müssen sich erst mal an die Belastungen gewöhnen. Das braucht seine Zeit.
Was deinen TP angeht. Warum soviel Brust, und Rücken? Warum soviele Isos und nicht Grundübungen, also Mehrgelenk-Übungen? Anscheinend stehst du auf Maschinen. Man kann ja auch freie Gewichte und Maschinen ganz gut kombinieren.
Deinen TP könnte man auch folgendermaßen zusammenfassen:
Brust/Rücken/Bauch/Schultern/Bizeps/Trizeps/Beine
optimaler finde ich folgende Übungsauswahl:
Brust/Trizeps/Schultern: Bankdrücken, Dips (-maschine), Schulterpresse, Frontdrücken
Rücken/Bizeps: Ruderzugmaschine, LH-Rudern oder T-Rudern, Klimmzüge, Latziehen (zur Brust, nicht zum Nacken, autsch )
Beine: Beinpresse, Kniebeugen
ich will schnell aufbauen, ganz schnell
Ich weiß nicht was bei dir ganz schnell heißt, aber eines ist klar. Gesundes und dauerhaftes Aufbauen braucht Zeit. viel Zeit. Sehr viel Zeit 
Gruß
Shyne
-
Naja wo der die Lizenz her hat weiss ich nicht, aber sein Name ist "Daniel Lohmann", war damals hinter Achim Albrecht 2. bei der Deutschen. Er hat mir auch nur die ganzen Übungen gezeigt, was ich jetzt durchführe weiss er garnicht, auch von meiner extremen Steigerung im Gewicht weiss er nichts.
Kniebeugen mach ich nicht weil ich die Beine nicht trainieren will, ich mach lediglich die Beinpresse aber das auch nicht lange (pass ich ja in keine enge Hose mehr rein).
Auf Brust und Rücken bin ich so fixiert weil das meine Problemzonen sind. Gyno und großes Kreuz, aber nicht durchtrainiert.
Wie komme ich auf 12 Wiederholungen? Ich habe mal gelesen das der Muskel zwischen 8 - 12 W ein Muskelversagen haben muss damit er wächst, das war auch eine Bodybuildingseite. Deswegen halte ich 5 - 8 W eigentlich für zu wenig, vorallem bei einem Gewicht von 45 kg. Ich finde das nicht viel, viel geht für mich ab 70 los.
Aber wie wichtig sind denn diese Grundübungen?
-
Kniebeugen mach ich nicht weil ich die Beine nicht trainieren will, ich mach lediglich die Beinpresse aber das auch nicht lange (pass ich ja in keine enge Hose mehr rein).
"Aus den Beinen kommt die Kraft"
Auf Brust und Rücken bin ich so fixiert weil das meine Problemzonen sind. Gyno und großes Kreuz, aber nicht durchtrainiert.
Mehr Übungen und somit Volumen heisst nicht, dass du besseren Erfolg haben wirst. Du musst dich an ein hohes Volumen gewöhnen.
Lies mal die Grundlagen Threds von WKM und maztek durch!
Wie komme ich auf 12 Wiederholungen? Ich habe mal gelesen das der Muskel zwischen 8 - 12 W ein Muskelversagen haben muss damit er wächst, das war auch eine Bodybuildingseite. Deswegen halte ich 5 - 8 W eigentlich für zu wenig, vorallem bei einem Gewicht von 45 kg. Ich finde das nicht viel, viel geht für mich ab 70 los.
Muskelversagen braucht der Muskel nicht um zu wachsen. Er wächst auch ohne MV.
WKM Thread lesen....
Aber wie wichtig sind denn diese Grundübungen?
Das wichtigste in einem Training!
-
Naja Beine: Wenn ich die Bodybuilder Fotos hier so ansehe und dann die beine - mein Ziel ist es ja knallenge Jeans mit nem Muskelshirt zu tragen, das ist bei solchen "bomben" Beinen garnichtmehr möglich oder?
-
Discopumper also...
Du musst ja nicht gleich die krässesten Beine bekommen. Stell dir nur mal eine voll durchtrainierten Oberkörper vor und wenn sie dann deine engen Jeans ansehen, merken sie, dass die Beine im Verhältnis zum Oberkörper kleine Strohhälme sind...Sieht einfach *******e aus.