-
-
Sportstudent/in
ich hab damals klimmzuege vorerst ersaetzt durch latziehen. hat bei mir gut hingehauen, danach gings auch mit klimmzuegen wieder vorran.
-
Mach mal erst Latzüge und zwar enge Latzüge! Wenn du diese auf 10 mal dein Körpergewicht gesteigert hast, fang an mit Klimmzügen!
-
Ich finde die Cluster Idee viel besser als auf Lat-Zug umzusteigen.
Setz dir z.B. das Ziel 30WH Gesatm und mach immer 3er Cluster
und wenns "zu einfach" wird erhöhe die WH Zahl und/oder häng dir Gewicht
um den Bauch!
-
 Zitat von cojack
Ich finde die Cluster Idee viel besser als auf Lat-Zug umzusteigen.
Setz dir z.B. das Ziel 30WH Gesatm und mach immer 3er Cluster
und wenns "zu einfach" wird erhöhe die WH Zahl und/oder häng dir Gewicht
um den Bauch!
-
^^ so mach ich es auch. latziehen ist nicht mit klimmzügen zu vergleichen. hat im detail einfach zu viel unterschiede und ist kein ersatz. also bleib bei den klimmzügen, wenn du sie schon machst
-
Eisenbeißer/in
Naja, einen Schritt zurück habe ich mit Latziehen auch nie gemacht. Ich werde auch bei den Klimmzügen, die ich aber nur einmal pro Training mit nur einem Satz absolviere, immer stärker. Und das kommt schon von den Latzügen (eng und weit, jeweils 2 Leistungssätze).
-
75-kg-Experte/in
Ich verstehe das Problem nicht!
Ich hatte mit 3Sätzen à 5Wdh. angefangen.
Nun bin ich bei 8 Wdh.
Einfach weiter trainieren und immer volle Power geben. Zusatzgewichte werden meiner Meinung nach nicht benötigt.
-
schrägbank unter die stange stellen. lehne auf 90°, so dass die oberkante rückenlehne etwas hinter der klimmzugstange steht.
an die stange hängen, beine anwinkeln (füße über kreuz) und fußrücken auf oberkante der lehne.
wenn dann aus eigener kraft nix mehr geht, kannste so noch ein paar mehr ziehen.
damit kommst du
1. auf eine brauchbare WH-Zahl (6-8) und
2. steigerst du deine kraft und schaffst mit der zeit mehr WH ohne hilfe
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von willi7
schrägbank unter die stange stellen. lehne auf 90°, so dass die oberkante rückenlehne etwas hinter der klimmzugstange steht.
an die stange hängen, beine anwinkeln (füße über kreuz) und fußrücken auf oberkante der lehne.
wenn dann aus eigener kraft nix mehr geht, kannste so noch ein paar mehr ziehen.
damit kommst du
1. auf eine brauchbare WH-Zahl (6-8) und
2. steigerst du deine kraft und schaffst mit der zeit mehr WH ohne hilfe
Oder ein Trainingspartner hält deine Beine/Füße und geht leicht mit der Bewegung mit ohne zu helfen, hat mir bis jetzt immer geholfen und ich komm so mittlerweile auf 9-10 Klimmzüge ..
Übrigends: Lat ziehen hilft imho sehr wohl, da die Kraft beim Klimmzüge machen aus den gleichen Körperteilen (Bizeps, Lat, Rücken) kommt wie beim Lat ziehen,..
Allerdings muss ich dazusagen das ich sowohl Lat ziehen als auch Klimmzüge mache..