-
Klimmzüge WDH steigern sich nicht
Moin,
ich trainiere nun seit knapp 6 Monaten nach dem WKM-Plan daheim. Es hat sich einiges verändert, doch meine Schwachstelle ist der Rücken! Ich mache an Klimmzüge 3 Sätze mit 6-8 WDH. Der erste Satz ist im OG Breit zur Brust und die beiden restlichen Sätze mach ich dann im OG Breit in den Nacken. Ich versuche so gut wie es geht die Übung auszuführen, doch irgendwie steigern sich nicht die WDH Anzahl. Anfangs habe ich nur um die 4 Klimmzüge geschafft, das war aber 4 Monate her. Wie kann ich die WDH steigern? Und könnte ich noch eine weitere Übung für den Rücken dazugeben z.B. einarmiges KH-Rudern?
Seb
Geändert von SebFunk (21.11.2013 um 20:22 Uhr)
-
BBszene Kenner
Warum in den Nacken? KZ zieht man zur Brust....
Ich hab da selbst einen guten Tipp bekommen, der bei mir auch geholfen hat, hatte nämlich das gleiche Problem wie du. Einfach öfter KZ machen...vor jeder Trainingseinheit und nach jeder Trainingseinheit einfach einen Satz so viele wie gehen, zusätzlich zu deinem normalen Trainingssatz in der WKM-TE.
Am Besten so oft du die Möglichkeit dazu hast einfach mal ein paar KZ machen.
-
Also in jeder TE Klimmzüge machen? Und anstatt in den Nacken nur noch zur Brust?
-
Flex Leser
WKM = Klimmzüge mit körpernahen Untergriff zur Brust / Bauch.
Sollte dir der Untergriff Probleme machen (Handgelenke etc.), dann Parallelgriff eng.
Geändert von Zuckizk (21.11.2013 um 20:26 Uhr)
Black Forest Gym St. Georgen:
Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
www.Blackforest-Gym.de
-
Ich bin gerade auf dem Weg zu meine KZ Anzahl zu verbessern, und dabei hilft mir das Clustern enorm!
Anfangs habe ich 3 sätze gemacht, soviel wie gingen, das war vor etwa 3 Wochen 4 4 3 ... dann habe ich den Hinweis bekommen auf ca 25-30 Stück zu Clustern, und das habe ich gemacht.
Letzte TE hab ich dann 5x5 geschafft. Heute gehts weiter, mit hoffentlich 3x6 und 3x5
Griff habe ich eng parallel gewählt, da mir der Untergriff im Unterarm weh tut.
Jeder Zeit und überall KZ zu machen brauch ich derzeit nicht
-
Flex Leser
 Zitat von Ravianer
Ich bin gerade auf dem Weg zu meine KZ Anzahl zu verbessern, und dabei hilft mir das Clustern enorm!
Anfangs habe ich 3 sätze gemacht, soviel wie gingen, das war vor etwa 3 Wochen 4 4 3 ... dann habe ich den Hinweis bekommen auf ca 25-30 Stück zu Clustern, und das habe ich gemacht.
Letzte TE hab ich dann 5x5 geschafft. Heute gehts weiter, mit hoffentlich 3x6 und 3x5
Griff habe ich eng parallel gewählt, da mir der Untergriff im Unterarm weh tut.
Jeder Zeit und überall KZ zu machen brauch ich derzeit nicht 

...
Black Forest Gym St. Georgen:
Kraftsport - Bodybuilding - Kampfsport - Seminare
www.Blackforest-Gym.de
-
Also sollte ich so viele Klimmzüge machen, bis ich 25-30 Stück geschafft habe? Und wie sollte ich sie ausführen? Eng im UG zur Brust wie es Zuckizk gesagt hat?
-
Ja, sowie es gesagt wurde, eng im Untergriff, und wenn das unangehm ist (wie bei mir z.B. im Unterarm), dann eng im Parallelgriff.
Wenn du aktuell 3x 6-8 Wdhlg schaffst, dann versuch in der nächsten TE mal 6x 5 Wdhlg. dann 5x6 und danach 5x7 und schau ob du dich da steigern kannst.
Bei mir ists gestern auch nichts mit 3x6 und 3x5 geworden, stattdessen 3x6 und 3x4, aber trotzdem ne Steigerung.
-
Ich hab das gestern mal mit dem Clustern versucht und da kam folgendes raus:
1. Satz 7 WDH
2. Satz 6 WDH
3. Satz 5 WDH
4. Satz 5 WDH
5. Satz 5 WDH
6. Satz 4 WDH
Ich habe versucht auf 30 zu Clustern und bin somit auf 31 gekommen, bis ich nicht mehr konnte. Sollte ich nun beim nächsten mal erneut auf 30 Clustern oder es auf 35 erhöhen? Oder wie Ravianer sagt, 3x6 und 3x5?
Geändert von SebFunk (23.11.2013 um 15:03 Uhr)
-
Ich hab Clustern noch nie gemacht aber würde sagen wieder auf 30 clustern und die Satzzahl versuchen zu verringern, also evtl 8/7/6/6/5 oder wie du das schaffst.
Persönlich versuche ich um meine Klimmzüge zu steigern vor jeder TE einen Satz Klimmzüge zu machen mit so vielen Wiederholungen wie geht (Natürlich nur wenn der Rücken nicht verkatert ist) Hat finde ich auch noch den Nebeneffekt das man die Schulter noch ein ein wenig aufwärmt. Dazu beim Rückentraining ganz am Anfang 3 Sätze Klimmzüge. Mache sie im etwa schulterbreiten Parallelgriff. Hab mich so aktuell auf knapp 15/15/12 steigern können.
Mein Trainingstagebuch:
http://www.bbszene.de/bodybuilding-forum/showthread.php5?t=150947
1 Rep Max (Februar)| 5x5 Max (April)
Kreuzheben: 150 Kg | 125 Kg
Kniebeuge: -/- | 95 Kg
LH Flachbank: 95 Kg | 87,5 Kg