Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

Frage zum Muskelversagen und TP

Während ich mich erhole habe ich viel hier im forum gelesen und vieles ist mir klar geworden aber dennoch habe ich die eine oder andere frage,
    wäre schön wenn einige von euch mir helfen könnten.

1)im grundlagenprogramm wurde beschrieben dass 1-3 sätze den grössten zuwachs bringt,ohne bis zum MV zu trainieren?
    stimmt das oder ist das bei jedem unterschiedlich

2) wächst der muskel beim muskelkater,darf man trotzdem trainieren wenn man MK hat?

3)wieviel kilo sollte ich bei welchen Übungen nehmen,wenn ich erfolg verbuchen möchte,muss ich bis zum MV gehen,und was bringt das MV eigentlich?

3) angenommen man hat 60 min. trainingszeit und macht grundlagenübungen à la 3 sätze pro übung,ist man dann nicht schon nach 20-30 min fertig? kann man so einen erfolg erleben?wenn man split macht,natürlich.

4)habe min 50 verschiede TP gelesen und finde sie alle toll,aber wie entscheide ich welcher zu mir passt?

es wäre schön wenn sich bb anfänger auch äussern würden!

mfg
    aphrodite

Discopumper/in

Re: Frage zum Muskelversagen und TP

Zitat Zitat von aphrodite2000
    1)im grundlagenprogramm wurde beschrieben dass 1-3 sätze den grössten zuwachs bringt,ohne bis zum MV zu trainieren?
    stimmt das oder ist das bei jedem unterschiedlich

grundsätzlich stimmt die richtung sicher, im detail ist das sicher unterschiedlich, aber es ist immer sinnvoller mit wenig zu beginnen, als mit zu viel. ausprobieren ist angesagt, völlig unterfordern werden dich 2-3x 1-3 sätze aber auf keinen fall.

2) wächst der muskel beim muskelkater,darf man trotzdem trainieren wenn man MK hat?
    muskelkater muss und sollte eher nicht sein, die ersten wochen ist er aber normal und auch sonst ist ein leichter muskelkater durchaus ok.
    3)wieviel kilo sollte ich bei welchen Übungen nehmen,wenn ich erfolg verbuchen möchte,muss ich bis zum MV gehen,und was bringt das MV eigentlich?

ausprobieren. fang mit der stange an und lerne die ausführung. dann kannst du ja immer von tag zu tag in 10kg schritten erhöhen, bis du im wh-bereich von 8-12 landest. danach dann in kleineren schritten erhöhen.
    als hausnummer würde ich mal sagen: kh/kb bestimmt 30-40kg, bd/rudern bestimmt 20-30kg, frontdrücken vielleicht 10-15kg, klimmzüge nur mit körpergewicht.

3) angenommen man hat 60 min. trainingszeit und macht grundlagenübungen à la 3 sätze pro übung,ist man dann nicht schon nach 20-30 min fertig? kann man so einen erfolg erleben?

ja. vielleicht hast du mit einem mehr an training einen besseren erfolg, aber wie gesagt, fang lieber mit 70% an, als durch überforderung gar keine fortschritte zu erziehlen. mehr sätze oder mehr übungen kannst du nach ein paar Monaten immer noch hinzufügen.

4)habe min 50 verschiede TP gelesen und finde sie alle toll,aber wie entscheide ich welcher zu mir passt?

s.o. Lieber von unten herantasten. (Ganzkörper mit geringem Volumen und ohne MV).

Neuer Benutzer
    danke für die schnelle antwort,
    was genau ist denn MV,
    ist es wenn man 3 sätze gemacht hat und dann keinen 4 mehr machen kann oder ist es Mv wenn man nach 1 satz 6 WH die hat hantel fallen lässt weil der muskel versagt.
    macht man dann eine kleine pause,so kann man doch wieder einen satz machen,oder nicht?
    ist denn nicht nicht jedes training eine belastung,also ein versagen des muskels?

Forum-Insider/in
    MV ist, wenn du in einem Satz die letzte Wdh nicht mehr schaffst. Sobald die Aufwärtsbewegung stopt hast du MV erreicht.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei