-
Macht ihr extra Training für die hintere Schulter? (HST)
Hi,
ich habe bisher immer
Military Press, Bankdrücken, Kreuzheben, Kniebeugen, Rudern aufrecht und LAT Ziehen gemacht.
Nun frage ich mich ob ich die hintere Schulter noch mit Reverse Flys extra trainieren soll, oder nicht?
Dafür spricht, dass ich die vordere auch extra durch Military Press trainiere (und bei Bankdrücken noch passiv).
Dagegen spricht, dass die hintere Schulter beim LAT ziehen passiv mittrainiert wird.
Was meint ihr? Wie macht ihr es?
Habe halt angst, das es zu Haltungsschäden bzw. Schulterproblemen kommt.
-
bei latziehen tust du so gut wie nix für den post. delt.
ich mache seit einiger zeit sowohl extra training für den post. delt alsauch die rotatoren. langfristig zahlt es sich aus imo. ausserdem reden wir hier über 10 minuten oder so.
sl
-
 Zitat von SirLiftalot
bei latziehen tust du so gut wie nix für den post. delt.
ich mache seit einiger zeit sowohl extra training für den post. delt alsauch die rotatoren. langfristig zahlt es sich aus imo. ausserdem reden wir hier über 10 minuten oder so.
sl
Hi,
ich glaube du hast mich überzeugt.
Was machst du denn für die Rotatoren für Übungen? Steigerst du dort auch das Gewicht nach dem HST-Prinzip?
-
Dazu was von mir:
Ich hab aus meinem letzten HST-Zyklus ordentliche Schulterprobs mitgenommen. Ich trainier jetzt die Rotatoren so gut wie jedesmal mit. Auch im HST-Stil mit ansteigendem Gewicht. Ich muss sagen das nicht nur meine Schulterschmerzen viel schneller vergangen sind sonder das auch meine Schulter endlich die Form annehmen die sie schon seit langem haben sollen! Hab schon X-Varianten vom Schultertraining probiert aber komischerweise kommt jetzt das "simple" Rotatorentraining am besten hin.
Gruss
Big-T
-
Richtig so!
Ich mache für hintere Schulter extra ganz weit nach vorne gelehntes Rudern im Obergriff, die Rotatoren trainiere ich sobald ich merke, dass sich da wieder was tut - Start nach der hälfte des Zykluses ungefähr, leider...
Wie schon beschrieben zahlt sich das Training wirklich aus, ich hatte was mit meiner rechten Schulter und konnte gar nicht mehr nachts auf der Seite schlafen, weil es so in der Schulter geschmerzt hat! Sobald ich dann Rotatorentraining mache, merke ich, dass der Schmerz total zurück geht!
MfG
-
Hi,
ok, und wie sieht eurer/ein gutes Rotatoren Training aus? Was macht man da für Übungen?
-
-
Sportstudent/in
Ich würde nix Seithebentechnisches einbauen.
Beim rudern belassen.
Aber ganz wichtig, die Rotatoren immer traininern!