
-
Unkompetente Beratung
Hallo zusammen,
leider war auch lange nicht mehr in diesem Forum, werde versuchen das wieder zu ändern.
Ich habe damals immer wieder gefragt wie man Fitnessfigur etc. erreichen kann, vieles konnte ich mir mittlerweile durch Lesen und Fragen aneignen, zumindest die Wichtisten Punkte zu Ernährung etc.
Mein Problem liegt eher in meinem Trainingsplan. Ich fühle mich in meinem Studio unkompetent beraten .. jetzt werden viele sagen ich solle wechseln - an sich richtig aber das studio in das ich gehe ist so ziemlich das einzigste, was richtig familiär geblieben ist --> ein richtiges Pumperstudio eben so wie es sein muss! Allerdings habe ich das Gefühl nicht kompetent beraten zu werden. Ich bin bzgl. Training ein absoluter Anfänger ich habe keine Ahnung welche Übungen man ausführen muss um meine Ziele zu erreichen - mir bleibt nichts übrig als mich auf die Worte der Studiopersonals zu verlassen! Wenn mir die Übungen allerdings nur flüchtig in der Luft gezeigt werden wie ich sie ausführen soll das hörts bei mir schon auf bevor es angefangen hat .. ich kann doch erwarten das sie mir gezeigt werden oder?
Er hat mir einen Plan erstellt über drei Tage mit jeweils 3 Muskelgruppen, 2 Sätze á 15 Wiederholungen. Jetzt bitte Eure Meinung - ist das ok ?? Ich denke zum Muskelaufbau benötigt man hohes gewicht und ca. 8 wh? Gehen 15 WH nicht eher Richtung Kraftausdauer? Desweiteren empfiehlt er mir zweimal die woche ca. 30 minuten cardio .. mich machen lediglich die WH stutzig.
Meine Ziele sind ganz klar gesteckt. Ich möchte meine Figur definieren und straffen.
Ich hoffe ich kann mich wenigstens auf Euch verlassen. Gibt es vielleicht auch Frauen der Fitnessfigurklasse hier? Dann muss ich nicht das Forum zumüllen, sondern kann gezielt diese Personen fragen ..
Danke und Gruss
Sabrina
-
Hallo Nachbarin..komme aus Wendlingen..ist ja nicht weit von Esslingen
Du fühlst dich nicht gut beraten...dann kauf dir doch mal ein gutes Buch (über Bodybuilding-training..) das kann manchmal echt gut helfen, da auch bilder mitdrin sind die die übungen genau beschreiben...Ich hatte damals vor 3Jahren auch so angefangen mit "Bodybuilding für Männer von Arnold Schw., (bin kein Mann aber mir doch egal) und mit "1a Bauchtraining"..und ein Kalorienbuch..diese Bücher haben mir damals echt geholfen..kannst ja mal probieren..oder hier im Forum stöbern unter Training, Ernährung, und Bücher..stehen gute sachen drin..
-
Hallo Grammo,
du bist ein Schatz danke!! DAS ist mal eine kompetente Antwort, mit der ich auch etwas anfangen kann!
Ich werde meinen Trainingsplan morgen mal posten ok? Vielleicht kannst du dir dann ein besseres Bild machen!
Was das abspecken angeht, ich habe bereits nur durch ernährungsumstellung 24 kg abgenommen, meine haut hängt gott sei dank trotzdem nicht! Nur möchte ich eben alles etwas mehr formen und insgesamt etwas muskulöser sein- ich finde es durchaus sehr sexy wenn Frauen Muskeln haben und durchtrainiert sind 
Wie gesagt momentan mache ich 3 er Split, Montag: Rücken, Trizeps, Brust, Mittwoch: Bizeps, hintere Schulter und Freitags Beine
Ich denke damit fahre ich für den Anfang ganz gut und es macht spass .. man muss mir eben zeigen WIE ich diese übungen machen sollte damit es etwas bringt .. naja soviel dazu ich werde meinen plan morgen mal posten!! Trotzdem schonmal vielen, vielen Dank!!
Hast du vielleicht Ideen für Informationsquellen soll heissen Magazine etc.? Für Männer gibts ja die Flex oder so .. aber für frauen?? Fitnessmagazine á la Monica Brant vielleicht?
-
Hi Sabrina,
ja ich fühl mich auch viel, viel besser und bin sooo glücklich mit meinem neuen Gewicht. Ich wiege jetzt bei einer Größe von 1,78 m 67-69 kg das schwankt immer mal 
Naja er meinte das hintere schulter extra is und rücken mit schulter zusammen in einem ..
Bauch und Waden hat er ganz weggelassen .. Bauchübungen zeigt er mir aber noch - hast du Ideen??
Was meine Ernährung betrifft, ich ess z.B. morgens ein Müsli mit Milch um 6 Uhr, um ca. 9 eine Banane oder einen Apfel, mittags um 12 ca. entweder ne Suppe mit Gemüse (Kartoffeln, Karotten, Linsen) oder eben Hühnchen oder Rind mit Kartoffeln, Nudeln oder Reis und Gemüse, gegen 3 Uhr dann nochmals eine Banane oder Apfel und abends dann Quark oder Salat, manchmal esse ich auch als frühstück nen Hüttenkäse und 6 Nüsse dazu oder so .. das variiere ich je nach Lust und Laune oder ich trinke mal ne Buttermilch .. aber ich denke Ernährung ist ok 
Was denkst du kann ich bzgl. Ernährung noch beachten bzw. welche Tips kannst du mir geben?? Wie lange machst du den Sport schon, welche Ziele hast du dir gesteckt bzw. erreicht??
Gruss
Sabrina
-
hallo nachbarinnen,
zu deinem "trainer" und dessen plan:
zu anfang ist eine höher Wh-Zahl mit dementsprechend weniger gewicht gar nicht schlecht.
Sehnen und Gelenke bekommen so gelegenheit sich an die neuen belastungen zu gewöhnen. hier macht auch ein ganzkörpertraining sinn.
nach 2-3 monaten konsequentem training ist dann eine absenkung der Wh zahl bei gleichzeitiger erhöhung des arbeitsgewichtes sinnvoll, inkl. splittraining - in welcher form auch immer.
oder habe ich etwas überlesen und du bist schon länger dabei? dann sorry und vergiß das oben geschriebene.
trainingspläne und übungsauswahlen gibt es viele, aber es bleibt nach wie vor theorie, solange das nicht jemand schritt für schritt und übung für übung mit dir am gerät durchspricht und -führt.
ich glaube zum beispiel nicht, dass du kräftig genug für dips und klimmzüge in ausreichender und korrekter wh-zahl bist. das ist aber keine schande, ich kenne genug männer, die das nicht können.
letzdenendes entscheidet dein persönliches "gefühl" im muskel - bei der ausführung direkt - welche übung dir taugt und welche nicht.
hast du keine erfahrenen männer im studio, die sich zeit nehmen können mit dir mal ein ganzes trainingsprogramm komplett begleitend auszuarbeiten und durchzugehen?
freilich wäre das die arbeit eines trainers, per definition seiner daseinsberechtigung.
hinsichtlich cardio gibt es keine geheimnisse:
immer im anschluß an ein gewichtetraining, ca. 30 minuten, in einer intensität, die dir "normale" atmung erlaubt.
warum das?
der körper verbrennt bei belastung zuerst seine glycogenspeicher (kohlehydrate). erst wenn die leer sind, macht er sich ans Fett. es bringt also wenig, zuerst ne halbe stunde aufs rad zu hechten und dann gewichtheben zu starten.
beim radeln verbrennt er dann die kohlehydrate und die fehlen ihm beim gewichtetraining.
nun könnte man sagen "okay...dann nimmt er das fett beim gewichtetraining in angriff".
das funktioniert aber nicht, denn fettverbrennung funktioniert nur im aeroben bereich, das heißt bei ausreichender sauerstoffzufuhr.
sobald du vor anstrengung schnaufen mußt, kommt der körper in eine "sauerstoff-schuld" = anaerober bereich. hier kann kein fett mehr verbrannt werden (daher auch beim cardio immer nur so, dass normale atmung möglich bleibt). und wer beim gewichtetraining nicht schnaufen muß, trainiert nicht hart genug.
da die kohlehydrate aber vorweg schon beim radfahren verheizt wurden, macht er sich an das einzige was noch übrig ist: das muskeleiweiß !!!
Fazit: erst gewichtetraining, dann cardio
-
BB-Schwergewicht
immer im anschluß an ein gewichtetraining, ca. 30 minuten, in einer intensität, die dir "normale" atmung erlaubt.
Dabei sollte man aber erwähnen das ein nach dem Krafttraining angefügtes Cardio die katabolen Prozesse wie zB Cortisolausschüttung in die Länge ziehen. Und Kohlenhydrate dazwischen als Blocker ist auch nicht effektiv, weil dann wie du schon sagtest die Fettverbrennung ausfällt.
Aber muss jeder selber sehen wie er am besten zurecht kommt.
Ich würde persönlich Cardio eher vom Krafttraining trennen und die KFA-Reduzierung weiterhin mit Hauptblick auf der Ernährung durchführen.
-
So Jungs,
jetzt lasst mal die Beratung die anderen hier machen und vor allem
behauptet keinen solchen Schwachsinn in Bezug auf Cardiotraining und Fettverbrennnung!!!!
Das haben wir doch schon hundertmal hier durch...Ausfall der Fettverbrennung und diesen ganzen Quatsch.
Erstmal Grundlagen erlernen und dann neu versuchen!
Man fragt sich wirklich manchmal, warum das hier jahrelang macht.
grrr...
kockie
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von kockie
So Jungs,
jetzt lasst mal die Beratung die anderen hier machen und vor allem
behauptet keinen solchen Schwachsinn in Bezug auf Cardiotraining und Fettverbrennnung!!!!
Das haben wir doch schon hundertmal hier durch...Ausfall der Fettverbrennung und diesen ganzen Quatsch.
Erstmal Grundlagen erlernen und dann neu versuchen!
Man fragt sich wirklich manchmal, warum das hier jahrelang macht.
grrr...
kockie
Das mit der vorherigen Einnahme von hochglykämischen Kohlenhydraten sich der Körper beim Cardio primär davon als Energiequelle versorgt dürfte wohl nicht allzu falsch sein.
-
Alle drei Energiepfade laufen immer paralell ab, nur die Gewichtung ändert sich.
Und wenn Du vorher Dich massiv mit KH zubombst, Du aber mit der Herzfrequenz unten bleibst-verbrennt der Körper vorwiegend Acetyl-CoA, egal wo die jetzt herkommen.
Gehst Du mit der Leistung hoch, kommt die Glucose, gehst Du in den anaeroben Bereich, wird halt die anaerobe Glykolyse vorherrschend. Hast Du keinen Zucker mehr, bringst Du diese Leistung nicht, ganz einfach.
Im übrigen gilt nach wie vor: Will ich Körperfett loswerden, muss die Belastung hochintensiv sein, kein bei HF 120 rumgegurke. Und das ebenfalls mit KH, denn die Laktatlast bestimmt die Effektivität, Stichwort RMR...
All das hatten wir schon x-mal in diesem Forum, die gesamte Physiologie hoch und runter, immer wieder, über Jahre. Aber es hilft nix, die alten Märchen tauchen trotzdem immer wieder auf, genau wie der Blödsinn mit dem Muskeln verbrennen.......
-
BB-Schwergewicht
Ok ausfallen war dann auf jeden Fall das falsche Wort.
Cardio würde ich wie schon erwähnt ohnehin nur zu leichten Ausdauersteigerung und in der Diät zum vermehrten Energieverbrauch einbeziehen und mich lieber auf die Kalorienzufuhr konzentrieren.
Ähnliche Themen
-
Von gope153 im Forum Klassisches Training
Antworten: 5
Letzter Beitrag: 07.12.2009, 18:43
-
Von ruhruh im Forum Klassisches Training
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 04.11.2009, 09:52
-
Von JJRAMBO im Forum Supplements
Antworten: 3
Letzter Beitrag: 12.11.2008, 22:25
-
Von dontworry im Forum Kampfsport
Antworten: 34
Letzter Beitrag: 07.09.2008, 12:34
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
|
|
|
Lesezeichen