-
Eigene Excel-Kreation für Festhalten von Trainingsfortschrit
Hi!
Viel hab ich hier zwar nicht gepostet aber finde das Forum echt super fürs Beziehen von Informationen zu egal welchen Themen aus dem Kraftsportbereich.
Da ich aber für mich festgestellt habe, dass sich Trainingsfortschritte viel besser erreichen lassen wenn man das ganze protokolliert und sich jedesmal vornimmt etwas mehr zu schaffen (Progression) habe ich mich mal 3 Wochen abends hingesetzt und ein per VBA-Makros gesteuertes Excel-Programm geschrieben, da ich nichts richtiges gefunden hatte, dass meinen Wünschen entspricht.
Bei mir läuft es zwar einwandfrei, aber ich würde mich freuen, wenn andere Benutzer es testen und auf Fehler hin prüfen könnten.
Hier mal einige Informationen zu was das Programm imstande ist:
- Eingabe von Trainingsinformationen (unendlich viele Übungen mit je bis zu 10 Sätzen) die anschliessend in einer Tabelle mit Abspeichern des Datums, des Körpergewichts an diesem Tag, die Wiederholung und das verwendete Gewicht (auch für Zusatzgewichte geeignet) festgehalten werden.
- Lebensmitteltabelle die sich beliebig weit erweitern läßt und auch das Entfernen von Einträgen genehmigt.
Ich habe schonmal eine kleine Tabelle mitbeigefügt, werde sie aber jetzt selber erstmal vervollständigen. 
- Rezepteinfügefunktion, die in einer eigenen Tabelle aufbewahrt werden und auch in der Lebensmitteltabelle einen Eintrag erhalten, auf die man bei der Nahrungs Eingabe zugreifen kann. Hier lassen sich alle Zutaten aufführen und ggf. eine Beschreibung wie man vorgehen soll.
- Mittels Nahrungs-Eingabe kann man über die Lebensmitteltabelle (also auch auf die Rezepte zugreifen und zB Mengenangaben wie 1/8 1/2 des Rezeptes etc. eingeben ) oder ganz gewöhnliche Lebensmittel auswählen und dem derzeitigem Datum zufügen. Werte für Kohlenhydrate / Proteine / Fette / Kalorienen werden automatisch zusammengezählt und in der protokollierten Nahrungstabelle eingespeichert, so dass man leicht einen Überblick erhält wieviel man bereits zugenommen hat.
- Verlaufsfunktion sowohl für die Nahrungszufuhr und Körpergewichte, als auch für jede x-beliebige Übung die man sich anhand einer Liste aus den im Trainings-LOG gespeicherten Übungen auswählen kann, und angeben kann, für viele Tage zurück man den Visuellen Verlauf anhand eines Diagrammes angezeigt haben möchte. Somit läßt sich leicht ein Überblick verschaffen, wie genau eine Steigerung aussieht, und wie im Gegenspiel dazu die Ernährung und das Körpergewicht harmonieren.
Ich glaube das war's leider auch schon. Ist vielleicht ein wenig gewöhnungsbedürftig aber ich habe alles so konzipiert, dass man es schnell per Hand eingeben kann und nicht ständig auf die Maus angewiesen ist.. Auf diesem Wege kann man am schnellsten zB Zutaten für ein Rezept etc. einfügen 
Ich hoffe es funktioniert, habe es bislang nur auf meinem eigenen Rechner ausprobieren können, aber auf jeden Fall wird das Feature zum Ausführen von VBA-Makros im Office-Paket installiert sein müssen.
(Sollte er melden dass die Sicherheitsanforderungen nicht genügen um das Programm auszuführen gehe man auf Extras->Optionen->Sicherheit->Makrosicherheit -> Dort kann man dann auf Mittel stellen und beim Excel-Start angeben ob Makros ausgeführt werden sollen oder nicht)
So, ich würde mich sehr über Feedback zu dem Programm freuen, ich denke es kann das Protokollieren sehr stark unterstützen 
Viel Spaß damit!
Bei Fragen oder Hinweisen, Verbesserungsvorschlägen oder was auch immer bitte einfach eine Mail an: razorli@web.de
Download http://www.getstyle.de/tl.zip
-
echt gelungene Sache....hast dir wohl echt Mühe gegeben...TOP!!
gruss
-
Ausgezeichnet!
-
ich habe leider kein Microsoft Excel, jedoch gibt es da nicht noch ne Software welche KOSTENLOS zum Downloaden ist und welche Microsoft vom Platz weg fegen möchte? Das habe ich mal im Fernsehen gesehen... irgendwas mit Sun.... oder so, naja falls einer diese Kostenlose + fast microsoft gleiche Software kennt, dann schreibt sie mir BITTE per Pm oder schreib sie einfach hier rein
-
Eisenbeißer/in
schaut gut aus
aber bei mir funzt se ned, nur lauter Laufzeitfehler 
hab ich wohl ne zu alte Version
-
60-kg-Experte/in
Sieht schon mal Top aus. Muß nur mal durchsteigen wo und was überall ist.
Hab leider auch Laufzeitfehler. Vielen Dank für Deine Mühen
-
Hey!
Erstmal Danke für eure Meinungen Find ich gut wenns euch gefällt- Wie gesagt ich habe es bislang nur hier testen können und auf meinem Laptop, jeweils ohne irgendwelche Probleme.
Hm, naja könnt ihr vielleicht genauer definieren wo Laufzeitfehler auftreten vielleicht kann ich die Ursache des Problems ausmachen.
Am besten vielleicht nen Screenshot machen und mir an meine Email schicken?!
Würd mich nur mal interessieren ob die Fehler bei allen auftreten oder nur bei manchen, ich habe es unter Office XP und Office 2003 getestet- da läufts soweit.
Grüße,
icomeandgo
-
60-kg-Experte/in
Macintosh 9.X und excel:mac 2001 melden negativ!
Sonst bekomme ich immer alle excel-Dateien ohne jegliche Schwierigkeiten zum laufen. Und schreibe auch selbst welche, wenngleich auch wesentlich einfachere als Du.
Trotzdem Danke - das was ich sehen konnte sah gut aus und wird vielen helfen.
-
Eisenbeißer/in
also bei mir wird es wohl daran liegen, das ich hier n uralt 98er System laufen hab 
meistens kommt Laufzeitfehler 1004, aber auch mal 13
-
Hm, das ist natürlich schade
Ich dachte nicht, dass es zu solch Problemen kommen wird, scheint aber an der Office bzw. Excel Version zu liegen. Habe es vorhin bei meinem Vater probiert und unter 2001 lief es nicht... Nachdem ich Office2003 installiert hatte lief es allerdings ohne Probleme;/
Leider weiss ich noch nicht woran genau das liegt, aber ich werde mal Nachforschungen anstellen.
Jedenfalls allen vielen Dank fürs Testen
Grüße icomeandgo