-
75-kg-Experte/in
Auf/Abnehmen
Was macht der Körper eigentlich schneller abnehmen oder aufnehmen?
Ich bin gerade dabei richtig gut zu essen da ich unbedingt 5 Kilo aufnehmen will! Würde mich mal interessieren wie schnell der Körper auf bzw. abbaut.
Liegt es evtl. auch an der Kalorienanzahl wenn ich jetzt z.B. 3000 kcl brauche aber 4000kcl esse wie sieht es dann aus??
Danke im vorraus für eure Antworten
-
BB-Schwergewicht
Zunehmen könnte man theoretisch an einem Tag unendlich bzw so viel wie man halt an Kalorien verschlingen kann. Das kann bei manchen Menschen schon bei über 10000 kcal sein.
Andersrum ist beim Abnehmen der limitierende Faktor der Stoffwechsel. Wenn dein Körper 3000 kcal benötigt du aber nur 1000 zuführst, kannst du maximal nur 2000 einsparen, das wäre nicht mal die Hälfte von dem obig genannten zuviel an Kalorien bei 3000 Kalorien bedarf.
Ergo ist es einfacher zuzunehmen als abzunehmen.
-
Ich habe mal irgendwo im Netz gelesen, dass der Körper nicht mehr als 5000 Kalorien/Tag verstoffwechseln kann. Weiss jmd. was genaueres?
-
BB-Schwergewicht
 Zitat von pumper345
Ich habe mal irgendwo im Netz gelesen, dass der Körper nicht mehr als 5000 Kalorien/Tag verstoffwechseln kann. Weiss jmd. was genaueres?
Hört sich interessant an, aber wenn es eine Grenze gibt, dann wäre die sicherlich von Mensch zu Mensch unterschiedlich.
Wahrscheinlich bin ich zu rechnerisch an das Problem herangetreten, klingt eigentlich logisch das es auch nach obenhin eine Stoffwechselgrenze gibt.
-
 Zitat von pumper345
derjenige waere ein physikalisches wunder.
thermodynamik ?
wenn man 3000kcal benoetigt, aber 4000kcal aufnimmt, dann darf man sich ueber ca. 100gr mehr inhalt in den fettzellen freuen.
-
75-kg-Experte/in
Es ist klar das sich der Haupteil dann in Fett ansetzt! Wieviel würdet ihr dann mehr essen?
-
 Zitat von andy
 Zitat von pumper345
derjenige waere ein physikalisches wunder.
thermodynamik ?
wenn man 3000kcal benoetigt, aber 4000kcal aufnimmt, dann darf man sich ueber ca. 100gr mehr inhalt in den fettzellen freuen.
bitte nicht rein rechnerisch sehen! Der limitierende Faktor ist wohl dann eher biologischer Natur (irgendwann mußt du kotzen), aber ich weiß es halt nicht.
Was war denn eure Rekord-Kalorien-Aufnahme an einem Tag? 5000 habe ich bisher nicht gegessen.