Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20
    Gesperrt

Trizeps Schmerzen bei der Kniebeuge

Hallo,

ich mache KDK und seit 3 Wochen plagen mich Schmerzen im Trizeps, wenn ich Kniebeugen mache.

Ich hatte vor ca. 3 Wochen einen Wettkampf, bei dem mir das auch schon wehtat. Habe es danach Massieren lassen. Half etwas. Der Bizeps , Trizeps und Unterarm war sehr verspannt. Allerdings halfen die Salben (Ibutop war sehr hilfreich, Voltaren weniger) auch gut. Mit Wärmesalbe habe ich es auch probiert, half nicht.

Dazu nahm ich Ibuprofen 400 Schmerzmittel, die auch gegen Entzündungen helfen. Ich vermutete eine Entzündung konnte eine erhöhte Temperatur aber nicht feststellen.

Jetzt am Samstag habe ich meinen vorerst letzten Wettkampf.
    Danach werde ich mindestens eine Woche pausieren.

Hat jemand einen Tip wie ich die Heilung beschleunigen kann?
    Was kann ich im Training machen, um die Probleme nicht mehr zu bekommen?

Bei 200 Kg und mehr beim Beugen ist so ein starker Druck auf dem Trizeps, dass ich die Hantel kaum noch halten kann.
    Die Handgelenke schmerzen auch schon.

Danke.

Alex

Eisenbeißer/in Avatar von DerKleine-Muc

Re: Trizeps Schmerzen bei der Kniebeuge

Zitat Zitat von real_alex
    Hallo,

ich mache KDK und seit 3 Wochen plagen mich Schmerzen im Trizeps, wenn ich Kniebeugen mache.

Bei 200 Kg und mehr beim Beugen ist so ein starker Druck auf dem Trizeps, dass ich die Hantel kaum noch halten kann.
    Die Handgelenke schmerzen auch schon.

Danke.

Alex

sorry - aber was hat der Trizeps beim Beugen zu tun????
    Du sollst die LH ned stemmen, sondern nur in der Balance halten

Sportstudent/in Avatar von Cheyenne
    Das hab ich mich auch gerade gefragt. Die Last liegt doch auf dem Nacken und die Arme sind nur zur Stabilisation!?

Men`s Health Abonnent Avatar von nebukadneza
    Leute bitte, wenn man keine Ahnung hat...

@real_alex: Schreib shane 54 mal eine PM, der hatte glauch ich das gleiche Problem. Ich hatte das auch mal, aber bei mir kams vom eigentlich Bankdrücken und wurde durchs Beugen eigentlich nur verschlimmert.
    Bei mir hilft Diclac 150 und Massagen recht gut, aber das ist halt nur gegen die Symptome. Langfristig musst du eine Möglichkeit finden zu trainieren ohne deine Trizeps ständig zu überlasten, also z.B. wenns weh tut weit greifen und die Stange nicht umgreifen sondern nur mit den Fingern halten. Bei schweren Gewichten und auf WKs ist das nicht so optimal, schon klar, aber wenn du am Ende einer Vorbereitung Schmerzen hast ist das ja nicht so tragisch, ein paar Wochen kann man schonmal mit Diclac und Massagen die Schmerzen bekämpfen. Aber langfristig ist das halt nix.

P.S.: Frag mal einen Mod ob er dir den Thread ins Kraftsportforum verschieben mag, oder du postest die Frage gleich nochmal ins Kraftsportforum. Viele KDKler schauen hier gar nicht rein und von den BBlern kannst du bei solchen Problemen nicht viel Hilfe erwarten.

Gruß, Joe

Gesperrt
    Nebukadneza,

danke vorab.

Mittlerweile habe ich bei unserem Vereinschef nachgefragt, der sehr erfahren ist. Der riet mir, die Stange weit zu fassen und etwas weiter oben abzulegen.

Das habe ich jetzt im Mittwochstraining gleich umgesetzt. War sofort spürbar,
    dass der Trizeps weniger Druck kriegt.

Da ich recht ungelenkig bin, verstärkt es den effekt auch noch, leider.

Falls ein Mod sich erbarmt: Bitte in Kraftsprotforum verschieben.
    Ich dachte im Medizinischem Forum gut aufgehoben zu sein...

Gruß

Alex

@Joe
    sorry, aber mir erschliesst sich das Thema trotzdem ned, warum der Trizeps bei KB so beteiligt ist
    andererseits, warum ned, mein Bizeps spielt ja bei BD auch manchmal verrückt

@real_alex
    breit fassen ist sicher ned schlecht, geht bei mir leider auch ned anders, aber höher ablegen??? eigentlich macht man beim KDK genau das Gegenteil, tiefer ablegen - ich find das zumindest angenehmer, außer Du hast vorher so tief abgelegt, das Du tatsächlich die LH halten hast müssen

@Muc: Probiers mal aus, tief ablegen und so eng greifen wie möglich. Natürlich bewegt der Trizeps das Gewicht nicht, aber er hält dagegen und das kann bei einem angeschlagenem Trizeps, Ellenbogen oder Handgelenk schonmal weh tun.

Gruß, Joe

tief ablegen tu ich, für meine Verhältnise zumindest, aber warum soll ich eng greifen??? geht eh ned bei mir

Mehr Spannung und Stabilität. Schau dir mal ein paar Videos von leichteren Hebern an -90kg abwärts. Die greifen so gut wie alle recht eng und viele brauchen auch Handgelenksbandagen.

Warum kannst du nicht eng greifen? Mit 130 auf der Bank wirst wohl kaum so ein 120kg Massemonster sein das seine Arme nicht zusammenbekommt. Ich würd an deiner Stelle mal dehnen...

Gruß, Joe

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Dehnen ist beinahe echt ein Muss, in letzter Zeit hat sich beim Kniebeugen manchmal die hintere Schulter verkrampft, von daher kann ich das Gefühl im Trizeps gut nachvollziehen.
    Bin wohl etwas zu steif geworden. :/

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte