Ergebnis 1 bis 10 von 10
    Neuer Benutzer Avatar von Onassis

Bodybuidlingdiät - hier die Kohlenhydrate

Hi Leute,

in meiner BB-Diät ist der Anteil der Kohlenhydrate genaustens vorgeschrieben.

Nun gibt es aber 2 Arten von Kohlehydraten:
    1. stärkehältig (z.B. Reis, Nudeln, Kartoffeln)
    2. faserrige (Karotten, Spinat, Bohnen, Paprika, Pilze etc)

Von den stärkehaltigen muss ich pro Tag 120g essen,
    von den faserigen (Gemüse) muss ich 170g essen.

Nun ist meine Frage:
    Da Karotten oder gurken etc. sehr wenig Kohlenhydrate haben, müsste ich ja fast täglich 2-3kg Paprika, Spinat oder Karotten essen.

Gibt es irgendein KH-Pulver, was nicht stärkehaltig ist sondern mehr dem "Gemüse" entspricht?

Oder kennt jemand Gemüse mit einem sehr hohen Kolehydratanteil?

Viele Grüße
    Onassis

Sportbild Leser/in
    erklär uns bitte erstmal was die Separation zwischen faserigen und stärkehaltigen KH´s soll, was willst du damit erreichen?

Das ist in diesem Bodybuilding-ERnährungsprogramm so vorgeschrieben.

Da steht:
    Die Kohlenhydrate bestehen aus 2 Formen (stärkehaltig und faserig).
    Einfache KH wie Zucker, Früchte sollen bei diesem Ernährungsplan weggelassen werden.
    Esse jede Tag x gramm an stärkehaltigen KH.

Faserige KH werden auch leere Kh´s genannt.
    Sie sind wichtig für Deine Diät aber nicht genauso wichtig wie Eiweiß und stärkehaltige KH´s.
    Esse jeden Tag die selbe Menge x gramm...

------------

Eine weitere Erklärung steht da nicht. PS: Ich habs aus dem englischen übersetzt. Deshalb hört es sich ein wenig holperig an)

Ich pers. habe noch nie gehört, das es unterschiedliche Arten von KH´s gibt.
    Und ich weiß auch nicht, ob sie eine andere Wirkungsweise haben.

Onassis

Sportstudent/in Avatar von backfix

Re: Bodybuidlingdiät - hier die Kohlenhydrate

Zitat Zitat von Onassis
    in meiner BB-Diät ist der Anteil der Kohlenhydrate genaustens vorgeschrieben.
    was heisst: deine bb-diät ? ist das aus nem buch ? oder sagt das dein trainer oder wie ? also ich kenne nur diese 2 versch. arten von kohlenhydraten und das sind kurzkettige und langkettige khs, bzw. einfach - vielfachzucker.

Ja, es ist ein Buch der Firma Cybergenics.
    Die Firma gibt es schon seit über 15 Jahren am Markt.
    Sie beschäftigt sich mit Nahrungsergänzungen, Training und der passenden Ernährung.

Kurz- und langkettig kenne ich auch.
    Die kurzkettigen werden ja schneller aufgenommen und absorbiert als langkettige.

Und im I-Net konnte ich nichts finden, was eine Erklärung abgeben könnte zwischen stärkehaltigen und faserigen KH´s.

Denn meistens werden bei den langkettigen KH´s dann Nudeln, Reis und Gemüse (also faserige KH´s) in einem Satz genannt.
    Ohne dazwischen eine Unterscheidung zu treffen.

Deshalb frage ich mich, ist dieser Unterschied zwischen stärkehaltig und faserig so wichtig?
    Oder hat die Firma was entdeckt, was in der Ernährungswissenschaft nicht belegbar oder gar umstritten ist?

Onassis

75-kg-Experte/in Avatar von Filu
    Hi!

1. Kohlehydrate in stärkehaltig oder fasrig zu unterscheiden macht kein mensch!

2. Kohlehydrate haben eine Glykämischen index. Hoch ,Mittel , Niedrig!

3. Du schreibst du willst keine einfachen Kh's verwenden! Reis oder Nudeln sind zu deiner Info Einfache Kh's! Es sei denn du verwendest Vollkorn.

Viel spaß mit deinem Buch! Lies dich vielleicht mal ein wenig hir im Forum durch. Denke das macht mehr Sinn!

Gruss Filu

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Reis und Nudeln sind definitiv keine Einfachzucker, auch nicht bei Weissmehl.

Faserige KH werden auch leere Kh´s genannt.
    Hört sich nach einer Definition von Ballaststoffen an. Soviel Ballaststoffe braucht kein Mensch.
    Viel "faserige KH" machen natürlich in der Diät den Sinn, dass sie den Magen-Darm-Trakt arbeiten lassen und somit Hungergefühle vermeiden, als wenn man gar nichts essen würde.
    Zwanghaft sich mehrere Kilo Gemüse am Tag reinzuhauen kann aber nicht der SInn einer Diät sein, wer soll das denn bezahlen können?

Viel "faserige KH" machen natürlich in der Diät den Sinn, dass sie den Magen-Darm-Trakt arbeiten lassen und somit Hungergefühle vermeiden, als wenn man gar nichts essen würde
    Das könnte vielleicht der Sinn davon sein.

Die Empfehlungen konkret lauten - Nahrungsaufnahme pro Tag:

300 g Eiweiß
    120 g stärkehaltige Kohlenhydrate
    170 g "faserige" Kohlenhydrate

Fette werden nicht gesondert aufgeführt, bzw sollten auf so wenig wie möglich zurückgeschraubt werden.
    Denn es wird dort gesagt: Fett macht fett und nicht die Kalorien von Eiweißen oder KH´s.

Entspricht einen Gesamtkalorienumfang von 2.360 cal bei einem Körpergewicht von 60 kg.

Gut möglich dass das Gemüse davor schützen soll zu viel zu essen.

Aber es stimmt - 2 kg Paprika pro Tag ist ganz schön teuer!

Onassis

BB-Schwergewicht Avatar von Pottproll
    Zitat Zitat von Onassis
    Fette werden nicht gesondert aufgeführt, bzw sollten auf so wenig wie möglich zurückgeschraubt werden.
    Denn es wird dort gesagt: Fett macht fett und nicht die Kalorien von Eiweißen oder KH´s.
    Ab dem Punkt würde ich das Buch in die nächste Tonne werfen.

Wie gesagt, viel Gemüse, bzw generell Ballaststoff helfen gegen Hungergefühle, da kalorienarm aber in grossen Mengen Magenfüllend. Ganz nebenbei natürlich auch noch viele wichtige Spurenelemente und Vitamine, die gerade in einer Diät gut gebraucht werden.
    Diät = Viel Gemüse essen.
    Den Rest zu erklären habe ich keine Lust, dürfte klar sein das du nur über ein Kaloriendefizit abnimmst und Fette sind essentiell und gehören in eine gute Ernährung.

Ich hab jetzt folgende Idee:

Ich werde die Kohlenhydrate hauptsächlich aus Nudeln oder Reis beziehen.
    Einen kleinen Teil aus Gemüse - 2 Paprika, 2 Karotten, abends von mir aus noch ein Päckchen Spinat - aber mehr nicht.

Vor dieser Diät werde ich 2-3 Fotos von mir machen und nach den 6 Wochen ebenfalls.
    Dann können wir drüber reden, wie die Entwicklung in den 1,5 Monaten war.
    Die Diät startet in ca. 2 Wochen!

Onassis

PS: Hoffentlich blamiere ich mich dann nicht mit den Fotos

Sollten dann die Fotos hier in den Beitrag (würde ja passen) oder besser in das Forum "Bilder von mir"?