Ergebnis 1 bis 9 von 9
    Discopumper/in

was würdet ihr davon halten?

hab mir ma einfach nen Trainingsplan zusammengebastelt, nach den WKM-Plan-Prinzipien ^^

1.

Mo: Kniebeugen (und noch was für den Beibizeos vielleicht..?)

Mit: Klimmzüge (untergriff), Drücken über Kopf, Bankdrücken

Fr : Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern (untergriff)

oder 2.

Mo: Kniebeugen ,Klimmzüge (untergriff), Drücken über Kopf, Bankdrücken,Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern (untergriff)

Don: Kniebeugen ,Klimmzüge (untergriff), Drücken über Kopf, Bankdrücken,Kreuzheben, vorgebeugtes Rudern (untergriff)

meint ihr einer davon wäre für den einstieg gut?

Ronz

BBszene Kenner
    Arme?

oder bin ich einfach nur grad zu verwirrt?

Discopumper/in
    ja also in diesen WKM Grundlagen steht, das würde auch für die Arme reichen was da steht... also der Bizeps und der Trizeps würden genug trainiert mit den Übungen da.. kommt mir selber allerdings auch bissl komisch vor, aber aber ich hab halt nich wirklich viel Ahnung und wenn das da steht dann dachte ich stimmt das auch ^^ der WKM Plan wird doch immer so gelobt, dass er super zum Masseaufbau wär..

Discopumper/in Avatar von imported_Dr_pepper
    zu 1.
    wär mir persönlich viel zu dünn, sprich zu lange Pause bis ein Muskel wieder trainiert wird, außerdem wärs mir auch zu wenig für eine TE (hätte halt das Gefühl nichts getan zu haben)

zu2.
    es wird verdammt schwer bei allen Übungen 100% zu geben, vorallem da Kreuzheben und Kniebeugen an einem Tag gemacht werden, auch bei Klimmis und Rudern stell ich mir dass schwer vor.

Is alles jetzt nur meine persönliche Meinung, wenn du mit einem der Pläne gut zurecht kommst dann nimm einen davon! Ich würde jedoch n Mix aus beiden vorziehen....evtl. den Ursprünglichen Wkm Plan.

Bitte keine Diskussion von wegen Wkm is nur n Leitfaden usw.

BBszene Kenner
    hm, ich würd die beiden einfach mal ausprobieren und dann weiter sehen wie sichs damit trainiert...

Allgemein vllt noch was für Arme, ka Engbankdrücken oder Dips und an einem anderen Tag dann noch Curls.

Neuer Benutzer
    also da wage ich es als mit-N008 auch mal was dazu zu schreiben

würde zu 2. tendieren, da aber dann jede TE unterschiedliche übungen.
    Der inhaber in dem studio in dem ich trainire hat gemeint ich sollte wenn möglich die übungen so in der reihenfolge wählen dass ich von oben nach unten arbeite. also bei mir siehts z.zt. so aus :
    1.TE
    - Bankdrücken
    - Dips
    - Vorgebeugtes Rudern
    - Kniebeugen
    2.TE
    - Klimmzüge
    - Kreuzheben
    - Dips
    - Überkopfdrücken

Ist so in etwa der WKM plan, wie ich das mitbekommen habe, ausser dass ich noch dips mit eingebaut habe. Also zusätzlich zum Bankdrücken richtig krass für die arme.

Sämtliche "WKM" übungen mit 3x8-12 mit je ich sag mal 10 sec. für eine wdh und das in einer TE ist Sehr heftig. Also bei mir Läufts super. aber wie schon geschrieben wurde, im endeffekt musst es selbst ausprobieren, wie die TE dann bei dir verläuft.
    Hab das auch schon versucht, die ganzen übungen aber je Kniebeugen und KReuzheben abwechselnd, in eine TE zu packen und dann nur auf 2 sätze zu gehen. aber lief nicht wirklich gut, wurde auch hier im forum für nicht so toll empfunden und naja zurück zum WKM oder HArdgainer plan

Discopumper/in
    vielen dank für das feedback!
    ich hab mir die meisten (die die ich für sinnvole halte) Stickies ausgedruckt, unter anderem auch den Wkm PLan und werde mirch mal in meinen 4 tagen Oster-urlaub in Holland hinsetzen und mir mal richtig was ausdenken

RonZ

Eisenbeißer/in Avatar von Christoph2
    Also ich finde es gut von dir den Wkm Plan zu machen aber du hast dir die Übungen schlecht gestaffelt.
    Ich werde dir jetzt nicht genau vorschreiben, was du wann machen sollst aber ich erkläre dir wie ich es mache.
    Ich habe zwei Tage die Woche Training. Bei jedem Training wird fast jeder Muskel einmal belastet. Ich packe soviele Grundübungen wie NÖTIG rein um viel abzudecken aber auch nicht soviel, dass meine Einheiten zu lang werden. Frei nach dem Prinzip weniger ist mehr mache ich Kniebeugen und Kreuzheben abwechselnd immer gleich am Anfang.
    Ist ja klar, weil die beiden am meisten reinhauen und sie die meisten Wachstumshormone ausschütten. Von diesen beiden Übungen hat man am meisten. Steifbeiniges Kreuzheben trainiert ganz hervoragend den Beinbizeps.

Außerdem mache ich nur Übungen hintereinander, die nicht direkt die gleichen Muskelgruppen belasten. Das heisst kein LH Rudern nach Kreuzheben usw. Ich wechsel also immer von Druck auf Zugübung oder umgekehrt. So sieht dann also mein Plan aus:

Tag A:
    Kreuzheben
    Bankdrücken
    Klimmzüge

Tag B:
    Kniebeugen
    LH-Rudern
    Schulterpresse

Wadenhebend stehend, einbeinig mit ner KH jede Einheit.

Damit komme ich am besten zurecht, weil man sich die Kraft gut einteilt. Es kann aber auch sein, dass bei dir ein GK besser wirkt. Aber auch hier kannst du die gleichen Regeln anwenden.

z.B.:

Kniebeuge oder Kreuzeheben
    Bankdrücken
    LH-Rudern
    Schulterpresse
    Wadenheben

Es kann sein, dass du dann nur 2 Sätze machen kannst oder so. Finde es heraus. Vertraue einem Stückweit deinem Gefühl.

Sportbild Leser/in
    z.Bsp. ned gleich verhauen

MO:Beine/Bauch
    Kniebeugen, Beinstrecker, Wadenheben stehend und sitzend

MI:Brust/Arme
    Kh Schräg, Lh gerade, Butterfly oder Fliegende
    Kh Curls, Seilzug Bizeps, Dips, Seildrücken

FR: Rücken/Schultern
    KZ im OG schulterbreit, einarmiges KH Rudern, T-bar,
    Military Press, Kabelzug vorgebeugt, shruggs

also ich fahr mit dem Plan jetz sehr gut, sowohl Kraftsteigerung als auch die Erholungsphase!

gruß

t[/b]