-
was ist davon zu halten
hallo zusammen,
ich trainiere jetzt ca. 3 jahre und habe eigentlich immer volumentraining gemacht,d.h. 6-8 wiederholungen bei ca. 9 sätzen pro muskelgruppe und das ganze im 3er split.
ist es für mich der immer mit rel. wenigen wiederholungen gearbeitet hat förderlich mal so 12-15 wiederholungen zu machen oder bringt das ncihts für den aufbau?
wäre doch mal ein neuer reiz oder seh ich das falsch?
zudem mach ich auch grad ein bisschen diät...gut ich weiss das viele wiederholungen nicht für die defi sind aber würde es trotzdem nicht jetzt reinpassen?
aber allgemeine frage bleibt ob es was für mich zum aufbau als abwchslung bringt!
-
BBszene kennt mich
Suchfunktion => Periodisierung
Das wurde in den letzten Wochen mehr als genug erklärt.
-
hab ich schon benutzt aber das richtige war da nicht bei
-
Eisenbeißer/in
Wenn du gerade Diät machst.. machst du dann ne Kohlenhydratarme Diät? Wenn ja wird wahrscheinlich deine Trainingskapazität sinken. Kohlenhydrate sind einfach ausgedrückt der Energielieferant für hartes Training. Weniger KH führen demnach dazu, dass du nicht mehr so lange trainieren kannst, ohne dich eher erschöpft zu fühlen. Wenn du jetzt noch mehr WDH machst also zwangsläufig mit den Gewichten runtergehst gibst du deinem Körper allen Grund deine hart erkämpfte Muskelmasse zu verlieren.
Deswegen empfehle ich dir eher weniger Sätze zu machen. Auch weniger Übungen. In erster Linie zwei Arbeitsätze GÜ und zur Ergänzung zwei Sätze Hilfsübungen auch mit schweren Gewichten. Du musst versuchen deine Gewichte beizubehalten oder sogar leicht zu verbessern während du das Volumen etwas zurückschraubst!
-
ja ich versuche halt an einigen stellen des ernährungsplanes die kohlenhydrate weg zu lassen.aber vor dem trainingist eigentlich der einzige zeitpunkt wo ich gezielt durch haferflocken und sonstigem energie fürs training tanke deswegen konnte ich so bis jetzt noch keinen größeren schwächen feststellen
-
Eisenbeißer/in
Okay. Das klingt logisch. Wenn du aber merkst, dass dein Trainingskapazität zurückgeht mach eher weniger als mehr. Aber nicht weniger Gewichteo oder mehr WDH!