Hallo,

ich trainiere seit 2,5 Jahren und habe im Laufe der Zeit auch Einiges an Erfolgen in Sachen Muskelzuwachs zu verzeichnen gehabt. So habe ich ca. 12 kg an Gewicht zugenommen, und das größtenteils an Muskelmasse (wäre auch schlimm, wenn es anders gewesen wäre.

Zur Zeit trainiere ich wie folgt:

1. Tag: Schulter/Bizeps/Trizeps
2. Tag: Beine
3. Tag: Brust/Rücken/Bauch
4. Tag: Ruhetag
5. Tag: Schulter/Bizeps/Trizeps
6. Tag: Brust/Rücken
7. Tag: Ruhetag
8. Tag wie 1. Tag, 9. Tag wie 2. Tag usw.

So wiederholt sich mein Training stets.

Übungen mache ich wie folgt:
Schulter: Nackendrücken, Frontdrücken an der Schulterpresse, Kurzhanteldrücken alternativ Arnie-Curls, Seitheben alternativ Frontheben
Brust: Bankdrücken alternativ schräges Bankdrücken, Kurzhanteldrücken bei 45 Grad geneigter Bank, Butterfly oder freie Flies, Überzüge, Brustpresse
Bauch: Situps, Twist Maschine
Rücken: Latzug (vor und hinterm Kopf), Rudern (mal breit, mal eng gefasst), Lat Press Back, Erector Maschine, T-Bar
Bizeps: Kurzhantelcurls alternativ Hammercurls, Scotts-Bank, Langhantelcurls, Curls an Seilzügen, Bizeps-Maschine
Trizeps: Seilzüge, Trizeps-Maschine, Kick-Backs, Dips, Stirnpressen

Ich versuche, an den jeweiligen Tagen immer jeweils 3 Übungen Bizeps- und Trizeps zu machen pro Einheit und Schulter-, Brust- und Rückenübungen immer jeweils 5 oder 6. Hierbei jedesmal 4 Sätze a 8 Wiederholungen mit im letzten Satz Maximalgewicht.

Innerhalb der Übungeseinheiten variiere ich die angegebenen Übungen.

Seit drei Monaten nehme ich nicht mehr an Masse, Volumen, Gewicht oder Kraft zu.

Kann mir jemand Tipps geben, ob und wie ich mein Training umstellen kann, um weiterzukommen. Oder bin ich mit fast 34 Jahren am Limit angelangt?

Für hilfreiche Antworten wäre ich dankbar.

Gruß

Thommi