-
Eisenbeißer/in
500 Kcal Defizit, aber was nimmt der Körper sich ?
Hallo,
bei einem Defizit von 500 Kcal nimmt der Körper ab. Okay.
Das sollte klar sein.
Einmal habe ich gelesen, die Fettzellen wären wie eine Badewanne. Zuviel Nahrung Wanne wird voller, weniger Nahrung (sprich Defizit) Wanne wird leerer.
Soweit so gut...
Aber wer sagt, dass der Körper die 500 Kcal Defizit aus dem Fettgewebe holt ?
Eventl. kommen sie aus dem Glycogenspeicher, oder viel Schlimmer aus dem Aminosäurepool (bzw. Muskelgewebe) des Körpers.
Eventl. gibt es 3 Badewannen.....
Wer kann Licht ins Dunkel bringen ?
Freue mich über jeden konstruktiven Beitrag !
Gruss
-
das training und die nährstoffzusammenstellung entscheidet was abgebaut wird meiner meinung nach....
-
Eisenbeißer/in
...
Bei 2 gr Eiweiss pro KG Körpergewicht...
Fett oder Glykogen ?
-
Sowohl als auch!
Es wird immer anteilig beides verbraucht! Je höher das Aktivitätsniveau ist, um so höher der KH anteil!
-
Eisenbeißer/in
Muskeln
Wie sieht es mit Muskeln aus ?
Bei einem Defizit von 500 Kcal und 2 Gr pro KG Körpergewicht...
Verheizt der Körper auch Muskulatur ?
(2x die Woche Muskeltraining Ganzkörper)
Hat jemand Links dazu ?
DANKE !
-
wenn du nach den LClern gehst, dann hängt es auch davon ab, ob du viele KH isst und damit dein insulinlevel ständig hopch ist. der hohe insulinlevel soll den fettstoffwechsel hemmen. einer meiner spieler hat atkins mit viel erfolg gemacht! und er hat mit lowfat lange nichts mehr erreicht.
-
Hi
Geh die Sache nicht zu wissenschaftlich an, zuerst würde es mich Wunder nehmen, wie Du auf ca. 500 cal Defizit kommst bzw. wie Du das berechnest???
Dann kommen Sachen wie Art und Häufigkeit von Training, Arbeit, Regeneration ins Spiel, der eigene Stoffwechsel, etc.
Worauf ich hinaus will: geh die Sache langsam an, nicht "Ueberdiaeten". Mein Ansatz ist relativ simpel: weniger KH verzehren (Insulin), dafür mehr Protein, am Wochenende wieder KH aufladen. Ob ich jetzt 100 cal. oder 600 cal. Defizit habe, ist mir egal bzw. ich weiss es eh nicht. Wenn ich Abends unbändigen Hunger habe, dann nehme ich noch etwas Eiweiss/Fetthaltiges wie Fisch oder Käse, null KH --> eiserne Disziplin bei den KH!
Bei mir funktionierts.
Gruss
DS
-
Re: Muskeln
 Zitat von Adis
Hat jemand Links dazu ?
DANKE !
links
-
Eisenbeißer/in
Klasse Link
Klasse Link (Ironie)
Du hättest auch www.bbszene.de/forum linken können......
-
Was willst Du denn lesen ?
Schraube Dein Kaloriendefizit nicht zu hoch, führe 1,5 - 2 g Protein pro kg Körpergewicht täglich zu, trainiere kurz und hart im Hypertrophiebereich und Du wirst lediglich einen kleinen Anteil an Muskelmasse verlieren.
Mehr gibt`s dazu halt nicht zu sagen...
Doch: Wenn Du Dich für low-carb entscheiden solltest, achte darauf, dass die Kardio-Einheiten bei leeren Glykogenspeichern nicht zu hart ausfallen ( im Bezug auf die Pulsfrequenz hier ausnahmsweise tatsächlich im unteren Bereich des effektiven Spektrums bleiben ).
Gruß