Ergebnis 1 bis 5 von 5
    75-kg-Experte/in

Aus Internet Trainingsplan zusammengestellt - Split-Training

Hallo,

also ich bin 16 Jahre alt geworden und trainiere seit 9 Monaten.
    Nach und nach wurde mir klar, dass ich so nicht weiterkomme und habe mich dann aus Eigenverantwortung im Internet auf Bodybuilding-Seiten schlau gemacht. Ich hab zuerst erfahren, dass man bis zum Muskelversagen trainieren soll, denn nur dann wächst der Muskel auch richtig. Also hab ich mir immer ordentlich Gewicht draufgepackt und bis zum Muskelversagen trainiert (3 Sätze bis an die 11 Wiederholungen).

Da ich aber immer schnell ungeduldig werde hab ich dann nach noch mehr Informationen gesucht und herausgefunden, dass man sein Training ca. alle 6 Wochen variieren soll, weil sich der Körper so ziemlich an alles gewöhnt. Also hab ich dann das Training variiert, weil ich ja schon 9 Monate immer dieselben Übungen gemacht habe.

So, bis dahin bin ich also bis jetzt gekommen. Immer Dienstag, Donnerstag und Sonntag hab ich so trainiert.
    Nur hab ich ab der Stelle, wo ich das mit dem Muskelversagen angefangen hab, immer wieder gemerkt, dass ich irgendwann überhaupt keine Kraft mehr für die restlichen Übungen hatte.
    Der Grund: Ich hab bis jetzt immer meinen ganzen Körper an diesen drei Tagen trainiert, also wirklich jeden einzelnen Muskel.
    Dann hab ich mir gedacht, dass kann so nicht weitergehen und hab mich weiter informiert und was über so ein Splittraining herausgefunden.
    Und da ich euch jetzt nicht mit jeder Einzelheit vollabern möchte... Ich habe mich dann für den 3er Split entschieden. Ganz einfach, weil ich nur drei Tage in der Woche zum trainieren zur Verfügung gestellt habe und da passt das am besten.
    Und dann trainier ich ja nicht mehr meinen ganzen Körper, sondern nur ein paar Muskeln, dafür mit Vollgas.

Meine Frage ist jetzt einfach: Ist das mit dem 3er Split-Training alles so richtig? Weil ich ja wirklich alles aus dem Internet genommen habe und ich hab jetzt keine richtige Bestätigung, ob das auch alles so in Ordnung ist. Nicht, dass ich nachher alles falsch mache...

Gruß, Undastream

Neuer Benutzer
    3er Split ist grundsätzlich in Ordnung. Kannst du aber noch deinen ganzen Traingsplan posten, sprich was du wie an welchem Tag trainierst.

75-kg-Experte/in
    Richtig, das wäre hilfreich.
    Das führt mich aber widerum zum nächsten Problem, wofür ich eigentlich einen neuen Thread aufmachen wollte, da ich mit den Namen der Übungen nicht viel anfangen kann und wollte deswegen erstmal nachfragen, was eigentlich was ist. Auf der Seite steht:

Tag 1:

Brust / Bizeps

3 Sätze Schrägbank

3 Sätze Flachbank LH oder KH

3 Sätze Pull over

Abschluß Kabel oder fliegende

2 Sätze KH Curls

2 Sätze SZ Stange

2 Sätze Hammercurls

Tag 2:

Beine / Schulter

3 Sätze Kniebeugen

3 Sätze Beinstrecker

3 Sätze Beinbeuger

3 Sätze Adduktoren

3 Sätze Waden

2 Sätze Nackendrücken oder Frontdrücken

2 Sätze Nackenziehen bzw. aufrechtes Rudern

2 Sätze Schulterheben

2 Sätze Seitenheben mit KH oder am Seil

Tag 3:

Rücken / Trizeps

3 Kreuzheben

3 Sätze Latziehen Brust

3 Sätze Rudern - Maschine oder LH

3 Sätze Klimmzüge, wer nicht genug Kraft hat, es gibt auch Maschinen mit Gewichtshilfe

3 Sätze Rückenstrecker

2 Sätze enges Bankdrücken

2 Sätze Frech Press

2 Sätze KH Kickback oder Einarmiges Trizepsdrücken mit KH

Alternativ Kabel oder Dips

Bauch am Tag 1 & 3 incl.

Ich weiß zwar, wie jedes Gerät im Studio funktioniert und für welche Muskelgruppe das zuständig ist, aber mit den Namen habe ich mich noch nie befasst. Klar, einige Sachen sind mir bekannt, aber vieles bleibt mir unerklärt.

Darum, zum 3er Split-Training habe ich mich entschieden, aber welche Übung ich mache, das bleibt noch außen vor.

Men`s Health Abonnent Avatar von Kunibert der kleine
    Im "wichtige links" sticky findest du einige Seiten mit Übungserklärungen. Und google hilft sonst auch bei fast allen Übungen.

miedsegadse
    Gast
    Ich würde mich nicht so genau an eine feste anzahl von Sätzen festmachen.

Das muss man auf seinen Körper einfach einstellen. Wenn du nach 3 Jahren immer noch so trainierst stimmt was nit :P wenn du mich verstehst