-
Training 3er Split VS 3*GK-Training/Woche
Hallo Zusammen,
ich habe echt mal ne wichtige Frage. Ich habe mir das Buch synergistisches Muskeltraining von Klaus Arndt gekauft, meiner Meinung nach ein sehr gutes Buch (vielleicht kennt es ja jemand). Ich will 3 mal pro Woche trainieren. Er schlägt für einen Plan folgendes vor:
Trainingstag1:Bankdrücken, Schrägbankdrücken mit KH, Liegestütze am Holm, Klimmzüge mit engem Untergriff, Latziehen mit Parallelgriff, Beinheben, Bauchpressen
Trainingstag 2: Kniebeuge, Kreuzheben,Rudern vorgebeugt, Rudern aufrecht
Trainingstag 3: Klimmzug mit schulterweitem Untergriff, Langhantelcurl, Schrägbankdrücken, stirndrücken, Beinheben, Bauchpressen
Irgendwie kann ich keine so richtige Struktur da drinnen erkennen, für mich ist es mehr ein GK Training 3 mal in der woche..????
Jetzt wollte ich aber einen 3er Split machen, so wie es im Forum aufgeführt ist mit:
Trainingstag1: Brust, Schulter, Trizeps
Trainingstag2: Rücken, Bizeps
Trainingstag3: Beine, Bauch
auch mit entsprechenden schweren Grundübungen und zusätzlichen Isolationsübungen...
was denkt ihr, was ist besser??? Split oder der andere? Bitte um Hilfe
mfg Korni
-
Der Plan kommt mir auch komisch vor
Bankdrücken, Schrägbankdrücken und dann will ich den jenigen sehen der noch Liegestütz machen kann
Genau so, Kniebeugen und dann Kreuzheben? Niemals!
Alles in Allem vollkommen wirrer Mist.
Für Anfänger ist GK gut, aber bitte nicht so!
-
Men`s Health Abonnent
Also ich kann das... Find den Plan trotzdem sehr wirr, erinnert irgendwie an die seltsamen GK Pläne die sich die Anfänger hier oft ausm Ärmel schütteln.
Aber im Buch wird doch sicher stehen warum der Plan so ist wie er ist oder?
-
hm, es steht nicht direkt dabei warum.. es heißt nur auf dem umschlag dass es ausgeklügelte pläne sind...
also dann sind wir uns schon mal einer meinung dass des bisschen unstrukturiert ist...
also dann wohl eher 3er split.. passt der dann so von den muskelgruppen wie ich es oben aufgeführt habe?
-
Men`s Health Abonnent
Naja, wenn ich ein Buch schreib, dann schreib ich da doch auch rein warum der Plan so aussieht wie er aussieht. Dass der Autor selbst der Meinung ist, dass der Plan "ausgeklügelt" ist ist ja klar.
Vielleicht ist ja ein Sinn dahinter, vielleicht war der Plan mal für jemanden bestimmt der sehr starke Beine und Arme hat aber null Rücken und Brust. Vielleicht war der Plan auch gar nicht für einen Bodybuilder bestimmt sondern für einen Turner, Leichtahtleten oder was weiß ich was... oder... oder... oder
Trainier nie nach einem Plan den du nicht verstehst. Ein einfacher 3er, 4er oder 5er Split reicht dir überall hin.
-
der plan soll sowohl für einsteiger als auch für fortgeschrittene zum ziele der ganzkörperentwicklung sein.. kein spezieller bereich, kein spezielles training einer bestimmten körperpartie...
die übungen sind so abgestimmt um speziell partielles übertraining einzelner muskelgruppen zu vermeiden....
aber du hast schon recht, irgendwie versteh ich den nicht und deswegen werd ich nen split machen