Ergebnis 1 bis 4 von 4
    Neuer Benutzer

HILFE: Seltsame Wassereinlagerungen nach Diät

Hi!

Ich hab im Moment mit einer ziemlich gruseligen Sache zu kämpfen, seit einer Woche hab ich ne seltsame Wassereinlagerung am Körper, bis jetzt konnte mir kein Arzt (war bei 2) eine definitive Aussage geben an was ich da dran bin.

Kurze Vorgeschichte:
    - Ich hab bis jetzt 2 Monate lang eine Anabole Diät gemacht mit etwa 4g Eiweiss / Kg Körpergewicht
    - Ich wiege jetzt 85 Kg, vorher 93, KFA ca 13%
    - Keinerlei Mittel ausser Protein, Lachsöl, Zink, Vitamin B Combo und Multivitamin
    - Training bis jetzt 3x Woche Ganzkörper + 4-5 Radfahren 1,5 Stunden @ 110 Watt

Los ging das ganze vor einer Woche, an dem Tag hab ich 2 Stunden geradelt, zum ersten mal ein sehr sehr hartes KungFu Training gemacht (2 Stunden) mit nem Kumpel und bin danach nochma ins Studio Ganzkörpertraning (1 Stunde).

Ich bin dann die Nacht um 5:30 aufgewacht weil ich wirklich extreme Schmerzen im Serratus gehabt habe, es hat sich angefühlt wie ein sehr starker Muskelkater. Das gruselige war das mein Serratus links und rechts etwa auf das 3fache angeschwollen war. Mein Kumpel hatte auch einen ähnlichen Muskelkater, jedoch ohne dieses anschwellen. Der Muskelkater verging nach etwa 4-5 Tagen wieder, die Schwellung hat sich zurück gebildet.

Letzten Sonntag bin ich dann Radgefahren im Studio, etwa 3 Stunden an dem Tag in 2 Etappen. Als ich dann vom Rad gestiegen bin hab ich eine seltsame Schwellung am Bauch gemerkt, nun die eigentliche Frage:

Wie kommt diese Wasseransammlung in meinem Bauchfett zustande?

Ich bin mir ziemlich sicher das es Wasser ist, es ist vor allem rechts und links an der Bauchseite etwas unterhalb Bauchnabelhöhe. Sehr sehr schwabbellig, es sieht etwa aus wie bei jemand mit über 30% Körperfett. Beim gehen schwabbelt es auch schon leicht schmerzhaft, sowas wie joggen wäre nicht möglich.

Ich bin mir absolut sicher das es kein Fett ist da ich dann innerhalb von einem Tag 3 Kilo Fett an der Hüfte hätte zugenommen haben müssen, und zwar nur da, meine Arme beispielsweise sind nach wie vor ziemlich fettfrei. Davon abgesehen scheint dieses Wasser am Tag über auch mehr zu werden, am morgen nach dem aufstehen schwabbelts kaum und man sieht auch nicht viel, am Abend sinds rechts und links richtige Beulen und sowas wie Treppensteigen geht nur mit Vorsicht.

Meinung vom Arzt:

Ich war bereits bei zwei Ärzten, beide meinten sowas wäre ziemlich ungewöhnlich. Der erste sagt es ist einfach nur eine Umstellung des Körpers wegen der Diät die sich von alleine gibt (ich habs jetzt bereits seit Sonntag).

Der zweite ist ein Nierenspezialist (ich dachte aufgrund der Wasseransammlung und Diät könntens die Nieren sein), der hat alle Organe per Ultraschall durchgecheckt und dabei nichts gefunden.

Beim Bluttest kam raus, das der Wert fürs Leberenzym erhöht ist und der Wert für das Muskelenzym um das 50fache über normal ist.

Ich selbst weis jetzt nicht wie ich mit der Diagnose umgehen soll. Im Moment befolg ich den Rat meines Arztes, hab meine Diät abgesetzt, Sport komplett ausgesetzt und trink viel Wasser.

Hat jemand von euch schon ma' sowas erlebt, kann so ne extreme Wassereinlagerung wie mein erster Arzt sagt im Zuge einer Diät auftreten und ist das ganze harmlso (hab gelesen allein nach dem Training kann sich das Muskelenzym um ein vielfaches erhöhen) oder is'es so wie mein zweiter Arzt sagt und mein Körper war/ist kurz davor zusammenzubrechen.

Danke, ich wär echt happy wenn ich ma wüsste wo ich dran bin

Eisenbeißer/in Avatar von Kermit_der_Frosch
    also

wie hat sich denn dein kfa entwickelt?? wie viel wars denn vorher?

Ich hatte mal eine Wassereinlagerung an der Leiste.
    nach einer 15Min Op, war alles gut gewesen...

aber ich finde ehrlcih gesagt 4g Ew/kg schon ganz schön viel.
    wiege 91kg und bin bei 3g ew.

hoffe jemand kann noch genaueres sagen.

Neuer Benutzer
    Der Körperfettanteil vor der Diät (also Ende März 09) lag bei 22% mit der Infrarotmessung am Arm und bei 21% mit ner Kalipermessung (3 Falten)

Die ermittelten 13% sind von Dienstag letzter Woche, also bevor der ganze Spass anfing. Gemessen auch mit Kaliper 3 Falten.

Was die Messung im Moment ergibt weiß ich nicht, da hab ich mich noch nicht rangetraut. Sinn würds auch nicht viel machen, da der Bauch im Lauf des Tages mehr wird.

Ich mess aber auch immer den Bauchumfang:
    Zu Beginn der Diät (Ende März) auf Bauchnabelhöhe komplett entspannt: 92 cm
    Letzter Dienstag (vor 9 Tagen) auf Bauchnabelhöhe komplett entspannt: 85 cm
    Heute Nachmittag, selbe Stelle: 94 cm!

Angespannt an der dünnsten Stelle warens letzten Dienstag 78 cm, der liegt gerade gemessen jetzt bei 84 cm.

Die Ernährung ist während der ganzen Zeit gleich geblieben, würd eher sagen das ich die letzte Woche etwas mehr Ausdauertraining gemacht hab als sonst.

Das ist echt übel, das zu erleben wünsch ich keinem.

Neuer Benutzer
    aber ich finde ehrlcih gesagt 4g Ew/kg schon ganz schön viel.
    wiege 91kg und bin bei 3g ew.
    Da geb ich dir absolut recht, während ich aufgebaut habe war ich bei 1,7 g/kg und bin damit super zurecht gekommen.

Die Steigerung kam erst als ich mit der Anabole Diät angefangen habe um Fett zu verlieren ohne Muskel einzubüssen. Ich hab mich da an Pasquale gehalten und der empfiehlt 40-50% der Gesamtkalorienzahl aus Protein zu sich zu nehmen. Ich hab die Diät mit 2800 kcal begonnen und daraus entsteht dann diese riesige Proteinmenge.