-
Sportstudent/in
Kaloriensteigerung nach der Diät? Hilfe!
Hi,
ich bin mit meiner Diät bald fertig, habe in den letzten 7-8 Wochen mein Gewicht von 92kg auf 82,8kg reduzieren können, und will noch auf ca. 80kg runter. Ich weiß, der Gewichtsverlust ging relativ schnell, allerdings habe ich scheinbar wirklich eine sehr flotte Fettverbrennung (11cm Verlust an Bauchumfang, Kaloriendefizit lag bei ca. 400kcal), und meine Leistungen im Training konnte ich ohne Unterbrechung insgesamt sehr gut steigern - von daher halte ich Muskelverlust doch für recht unwahrscheinlich.
Jetzt weiß ich, dass die Kalorien aufgrund des stark verlangsamten Stoffwechsels nur langsam wieder erhöht werden sollen, und dass es je nach Fettverlust teilweise Monate dauern kann, bis man die Kalorien auf das alte "Massepensum" wieder gesteigert hat ohne fett zu werden. Wie geht ihr bei so etwas vor? Sollte ich meine Kalorien pro Woche um 100-150kcal erhöhen, oder ist selbst das zu schnell?
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen, weil ich letztes Jahr schon diätet, aber danach unheimlich schnell wieder zugenommen habe!
Thx
-
Eisenbeißer/in
nee, würde ich genauso machen, maximal 200 kcal pro woche steigern, wenn du dann ansetzt weeste bescheid......
-
Sportstudent/in
 Zitat von Saitenspringer
Hi,
ich bin mit meiner Diät bald fertig, habe in den letzten 7-8 Wochen mein Gewicht von 92kg auf 82,8kg reduzieren können, und will noch auf ca. 80kg runter. Ich weiß, der Gewichtsverlust ging relativ schnell, allerdings habe ich scheinbar wirklich eine sehr flotte Fettverbrennung (11cm Verlust an Bauchumfang, Kaloriendefizit lag bei ca. 400kcal), und meine Leistungen im Training konnte ich ohne Unterbrechung insgesamt sehr gut steigern - von daher halte ich Muskelverlust doch für recht unwahrscheinlich.
Jetzt weiß ich, dass die Kalorien aufgrund des stark verlangsamten Stoffwechsels nur langsam wieder erhöht werden sollen, und dass es je nach Fettverlust teilweise Monate dauern kann, bis man die Kalorien auf das alte "Massepensum" wieder gesteigert hat ohne fett zu werden. Wie geht ihr bei so etwas vor? Sollte ich meine Kalorien pro Woche um 100-150kcal erhöhen, oder ist selbst das zu schnell?
Ich hoffe, ihr könnt mir da helfen, weil ich letztes Jahr schon diätet, aber danach unheimlich schnell wieder zugenommen habe!
Thx
11cm Bauchumpfang verloren in 7 - 8 Wochen. Konnte sich da die Haut so schnell zurückbilden??
-
Eisenbeißer/in
die 11cm sollten kein Problem sein, hab selber gerade 5kg runter und ca 5cm weniger Bauchumfang, macht die Haut locker mit
was mich allerdings etwas stutzig macht, das er mit nur -400 kcal soviel abgenommen haben soll das Minus muß um einiges größer gewesen sein, wenn man bedenkt das man für 1kg Fett ca. 7000 kcal verbrennen muß - und rechnen kann jetzt jeder mal selber
-
Sportstudent/in
 Zitat von DerKleine-Muc
die 11cm sollten kein Problem sein, hab selber gerade 5kg runter und ca 5cm weniger Bauchumfang, macht die Haut locker mit
was mich allerdings etwas stutzig macht, das er mit nur -400 kcal soviel abgenommen haben soll  das Minus muß um einiges größer gewesen sein, wenn man bedenkt das man für 1kg Fett ca. 7000 kcal verbrennen muß - und rechnen kann jetzt jeder mal selber 
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob man das so einfach berechnen kann. Klar, rein rechnerisch geht es auf, aber ich denke nicht, dass der Stoffwechsel so einfach funktioniert. Wenn man bedenkt, wie viele Faktoren dabei eine Rolle spielen...Dinge wie Stoffwechselgeschwindigkeit beispielsweise. Irgendwann geht's ja mit der Abnahme nicht mehr weiter, obwohl ein Defizit besteht (Refeeds wären damit total überflüssig usw.), Nährstoffaufteilung spiet ja auch eine Rolle (mit LowFat nehmen ja die wenigsten ab, obwohl dasselbe Kaloriendefizit besteht). In der Massephase habe ich ca. 3500kcal pro Tag verspeist, und in der Diät waren's dann anfangs exakt 2700 (bin jetzt runter auf 2600). 
Habe keine Probleme mit der Haut, funktioniert alles wunderbar. Hat denn wer von euch schon jemand Erfahrung mit dem Kalorienaufbau nach einer Diät gemacht?
-
bt, kannst nach der diät wieder ganz normal essen, von heute auf morgen.
passiert absolut überhaupt nix.
hab schon an die 8 diäten hinter mir und es jedes mal so gemacht....
hat noch nie geschadet...
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Saitenspringer
ich bin mit meiner Diät bald fertig, habe in den letzten 7-8 Wochen mein Gewicht von 92kg auf 82,8kg reduzieren können, und will noch auf ca. 80kg runter.
Alle Achtung, scheinst sehr diszipliniert gewesen zu sein.
 Zitat von Saitenspringer
meine Leistungen im Training konnte ich ohne Unterbrechung insgesamt sehr gut steigern - von daher halte ich Muskelverlust doch für recht unwahrscheinlich.
Das klingt hervorragend. Wie beurteilst du deinen Zustand momentan? Bist du zufrieden mit dem Resultat, bezüglich Masse und Definition?
Was ist dein Ziel nach der Reduktionsdiät?
 Zitat von Saitenspringer
Jetzt weiß ich, dass die Kalorien aufgrund des stark verlangsamten Stoffwechsels nur langsam wieder erhöht werden sollen, und dass es je nach Fettverlust teilweise Monate dauern kann, bis man die Kalorien auf das alte "Massepensum" wieder gesteigert hat ohne fett zu werden.
Ich habe mich mit dieser Thematik noch nicht weiter auseinandergesetzt, meine aber gelesen zu haben, dass Dr.Moosburger mal etwas von wenigen Tagen geschrieben hat, bis relevante Hormone wieder auf dem alten Level sind.
 Zitat von Saitenspringer
Wie geht ihr bei so etwas vor? Sollte ich meine Kalorien pro Woche um 100-150kcal erhöhen, oder ist selbst das zu schnell?
Hast du es zum Ausgleich mal mit etwas mehr Bewegung probiert? Also die Energiezufuhr leicht erhöhen, aber auch mal einen Spaziergang abends absolvieren bzw. mal aufs Bike schwingen.
Ansonsten, "Never touch a running system."
-
Sportstudent/in
Vielen Dank für's Lob! 
Während den Diättagen bin ich mit meinem Zustand natürlich nicht allzu sehr zufrieden. Ich schätze, ich bin da nicht der einzige, der mit dem Volumenverlust der Muskulatur so gut klarkommt...ist zwar alles Wasser, aber ich versuche trotzdem, mich unter langärmeligen Klamotten zu verstecken, wenn nicht gerade Refeed ist . Habe letztes Wochenende zwei Tage hintereinander einen Refeed eingelegt, da sieht es dann natürlich optimal aus (bin deshalb schon total geil darauf, die Diät zu beenden ^^)...wenn es danach langfristig so bleibt, bin ich ziemlich zufrieden. In erster Linie ging es mir darum, meinen Rettungsring unter den Klamotten nicht mehr zu erkennen, Waschbrettbauch&Co. ist mir erstmal nicht allzu wichtig.
Wie gesagt, als ich letztes Jahr schon diätet habe, hatte ich einen ziemlich krassen JoJo-Effekt, auf eine Anpassungsphase nach der Diät habe ich nicht geachtet. Ein Grund könnte vielleicht gewesen sein, dass ich letztes Jahr recht viel Muskulatur verloren habe (trotz AD...da sieht man mal, dass nicht alles so toll ist wie es überall heißt) und der darauffolende Kalorienüberschuss zu heftig war. Weil ich aber jetzt erstmal wieder richtig aufbauen möchte, will ich kein Risiko eingehen und jede Gefahr vermeiden, um nicht bald wieder auf Diät gehen zu müssen.
Das mit der zusätzlichen Bewegung habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, nur fehlt mir ehrlich gesagt die Muße dazu :/.
-
Eisenbeißer/in
 Zitat von Saitenspringer
Während den Diättagen bin ich mit meinem Zustand natürlich nicht allzu sehr zufrieden. Ich schätze, ich bin da nicht der einzige, der mit dem Volumenverlust der Muskulatur so gut klarkommt...ist zwar alles Wasser, aber ich versuche trotzdem, mich unter langärmeligen Klamotten zu verstecken, wenn nicht gerade Refeed ist  .
Klar, kann ich nachvollziehen, geht mir auch so. Aber, ich bin nie dauerhaft prall und rund, bzw. kommt nach prall und rund bei mir - fett. Wahrscheinlich muss man hier die richtige Balance finden bzw. einfach mal mit den Carbs über die Woche ein wenig varieren.
 Zitat von Saitenspringer
Ein Grund könnte vielleicht gewesen sein, dass ich letztes Jahr recht viel Muskulatur verloren habe (trotz AD...da sieht man mal, dass nicht alles so toll ist wie es überall heißt) und der darauffolende Kalorienüberschuss zu heftig war.
Das war bei mir ähnlich. Ausserdem habe ich permanent gefroren und hatte Symptome für Unterzuckerung. Low Carb kommt nie wieder in Frage, funktioniert bei mir einfach nicht.
Ich habs schonmal im Schnappschussthread grob angerissen, meine Diät zur Zeit ist ziemlich simpel. Nur mal als Anregung.
Die Ernährung ist so wie immer, nur ohne Süssigkeiten. 3-4 Mahlzeiten, kein Low Carb, keine Proteinmast(um die 120g/Tag +-40g), nicht zuviel Fett. 1900-2500kcal, täglich schwankend.
Dazu gibts mehrmals die Woche einen straffen 1h Spaziergang.
Wenn ich Süßigkeiten gegessen habe, dann habe ich versucht die Energiebilanz auszugleichen, indem ich bei anderen Mahlzeiten etwas weniger gefuttert habe.
Resultat? Trotz Hanteltraining mehrmals die Woche habe ich langsam Fett zugelegt und habe mich schwach gefühlt. Eigentlich ein Unding, wenn man bedenkt, dass der empfohlene Energiebedarf bei überwiegend sitzender Tätigkeit, ohne Sport, für mich bei 2700Kcal liegt.
3-4/Woche ein 1-2 stündiger Spaziergang, Süßigkeiten weg und die Transformation beginnt.
 Zitat von Saitenspringer
Das mit der zusätzlichen Bewegung habe ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen, nur fehlt mir ehrlich gesagt die Muße dazu :/.
Ich nehme meinen MP3 Player mit, vollgepackt mit motivierender Musik. Vorher muss ich mich selbst auch etwas antreiben. Und wenn ich absolut keine Lust habe, dann bleibe ich eben daheim.