Ergebnis 1 bis 7 von 7
    75-kg-Experte/in

Kohlenhydrate - nur wann essen?

Ich habe nach dem Training immer einen Eiweißshake getrunken und 2 Stunden später ein große Protion Mittagessen, Nudeln und ähnliches. Wenn ich das esse, ist es aber schon ca. 22.00 Uhr, da ich immer am frühen Abend trainieren gehe.
    Jetzt lese ich aber, Kohlenhydrate am Abend sind schlecht und allgemein wärs besser, nicht so viele Kohlenhydrate nach dem Training zu essen.
    Ist das richtig, wenn ja warum? Ich dachte, es zählt nicht nur das Eiweiß allein zum Muskelaufbau.
    Ich habe auch einen Thread hier im Unterforum erstellt, Malzbier nach dem Training. Trinken ja auch viele und da sind ja viel Kohlenhydrate drin. Warum trinken die das, ich dachte nicht viel KHs nach dem Training?
    Dazu kommt, dass ich einen ungfähren Bedarf von 450g Kohlenhydrate am Tag habe, also wenn ich nach dem Training keine mehr zu mir nehmen soll, muss ich dann wohl oder übel vor dem Training auf die 450g kommen?

Bitte um Aufklärung zu welchen Zeiten usw.

60-kg-Experte/in
    Hallo

also ich versuchs mal.
    das mit den kohlenhydraten am abend brauchste nicht so ernst nehmen find ich. viele hier im forum essen auch sehr spät noch kohlenhydrate.
    meiner meinung nach reicht es aber aus, wenn du nach dem training nur 1 stunde wartest mit dem essen.
    deinen anderen frad hab ich noch nicht gelesen, aber wie kommst du drauf, dass man nach dem training keine khs zu sich nehmen soll??
    gerade nach dem training sind kohlenhydrate (kurzkettige) exrtem wichtig, u.a. um die eiweißaufnahme zu verbessern. ich mix mir direkt nach dem training beispielsweise immer wasser mit ca. 0,7g/kg(körpergewicht) traubenzucker und whey.
    und übrigens: nicht nur eiweiß ist zum muskelaufbau nötig. sonst könntest du ja nur noch eiweiß essen. kohlenhydrate sind enorm wichtig, u.a. als energielieferant.
    so ich hoffe ich konnte dir ein bissel helfen

Eisenbeißer/in Avatar von StefanB
    Zitat Zitat von Undastream
    Ich habe auch einen Thread hier im Unterforum erstellt, Malzbier nach dem Training. Trinken ja auch viele und da sind ja viel Kohlenhydrate drin. Warum trinken die das, ich dachte nicht viel KHs nach dem Training?
    Ist mir neu, dass man sich mit den Kohlenhydraten nach dem Training zurückhalten soll. Wo hast du das gelesen?

75-kg-Experte/in
    Zitat Zitat von StefanB
    Ist mir neu, dass man sich mit den Kohlenhydraten nach dem Training zurückhalten soll. Wo hast du das gelesen?
    Naja, zuerst hab ich es gesagt bekommen. Ich hab mit jemandem gechattet und meinte es wird Zeit für meine Kohlenhydrate.
    Und er so: Was, jetzt noch? Kohlenhydrate 30 min nach dem Training aber nicht kurz vorm Schlafen, das setzt nur Fett an.

Daraufhin hab ich im Internet nach Seiten gesucht und auf einer Seite stand, dass nach dem Training vor allem am Abend kein großer Bedarf mehr an Kohlenhydrate besteht, da sich der Körper dann langsam auf Nachtruhe einstellt und keine großen Aktivitäten mehr macht.

Sportbild Leser/in Avatar von Ruhr_G_Beat
    Denk dran, dein Körper arbeitet auch nachts. Vorallem nach harten TrainingsEH benötigt der Körper Energie.

Eisenbeißer/in Avatar von StefanB
    Zitat Zitat von Undastream
    Kohlenhydrate 30 min nach dem Training aber nicht kurz vorm Schlafen, das setzt nur Fett an.
    Eine positive Energiebilanz sorgt dafür das du Fett ansetzt, KH am Abend eher nicht.

Eisenbeißer/in
    Hört doch mal endlich mit diesem "KH am abend macht Fett" Schwachsinn auf.

Natürlich, für eine Diät ist es äußerst unpraktisch, aber zum Aufbauen hat es sogar einen Vorteil und zwar den Insulinausstoß (was auch der Nachteil bei der Diät ist). Also IMO machste nix verkehrt mit Nudeln, Reis und Co. vor dem Schlafen.

Und vorallem, wenn du es jetzt erst liest, es aber schon länger machst, frag ich mich, warum du es noch net bemerkt hast... Vorausgesetzt die These würde stimmem - denk ma drüber nach