-
Hüfte dehnen?
Hallo,
ich hätte mal ne Frage bzgl. Dehnen, von einiger Zeit haben wir angefangen nach dem Training immer die beanspruchten Muskel zu dehnen.
Da ich und mein Trainingspartner nun bei im Sport Leistungskurs kommen wir auf locker 4 mal Dehnen in der Woche.
Was mir aufgefallen ist es gibt immernoch ein paar Bereiche die ich nicht dehnen kann, bzw. die Übungen die mir mein Sportlehrer gezeigt haben haben keine Wirkung gezeigt.
Es geht um die Hüfte, speziell in den Hüftbeugern (?) bekomme ich bei einigen Übungen im Sitzen, beim Sprint und eben bei anderen Dehnübungen ein Stechen oder gar ein krampfartiges Gefühl dass ich die Spannung verändern muss bzw. mich nicht setzen kann.
Kennt sich da jemand aus?
Und kennt ne gute Übung um den Bereich zu dehnen?
Sonst hab ich in keinem Muskel Probleme von daher schliess ich Schmerzen wegen irgendwelchen Mängeln aus.
vielen dank für eure hilfe!
Gruss,
Lorenz
-
Hallo,
90-90 Hip Stretch oder der Erste auf der Seite( hat mir persönlich bei der Hüft Flexibilität am meisten gebracht: Stretching Exercises - Lower Body Stretching - Exercise
-
... mir bringen diesbezüglich auch GoodMornings eine ganz gute Dehnung.
Inby
-
75-kg-Experte/in
goodmornings dehnen für mich die hüftstrecker ( hauptsächlich gluts und hams ).
die klassische dehnübung für den hüftbeuger wäre diese hier
-
Was man bei dieser Übung (Foto) und auch bei Mobi im Einbein-Stand beachten muß, ist: den Rücken rund machen - d.h. nach vorne beugen!!! Bleibt man so gerade ist die LWS nicht fixiert und der Hüftbeuger zieht die LWS hinter sich her in Hyperext. (Hyperlordose)! Also von oben her rund machen - so wird die LWS in Flex gebracht und der Hüftbeuger auch von oben her mobilisiert.
-
-
75-kg-Experte/in
das mit dem rücken rund machen is ja interessant, hatte ich noch nie von gehört. klingt aber logisch, und stimmt, dann fühlt sich die dehnung auch direkt ein bischen anders an.
ich hab immer versuch in diese richtung zu arbeiten, weil ich dachte das wär richtig, ich doof *g*
http://www.yoga-vidya.de/Bilder/Asan...eyasana-37.jpg
-
das Bild zeigt die Mobilisierung des M.rectus femoris - ist auch ein Hüftbeuger, setzt aber am Becken an. Durch die Ext. des Rumpfes wird das Becken aufgerichtet und der Muskel vorgedehnt. Anders verhält es sich mit dem Iliopsias, der von der WS ausgeht. Diese wird bei der oben gezeigten Übung durch die Überstreckung des Rumpfes dem Iliopsoas angenähert - der dadurch schlechter mobilisiert werden kann.
also für rectus femoris ist es okay, für Iliopsoas eher den Rücken rund machen. Beide sind Hüftbeuger!!!
-
75-kg-Experte/in
cool, dann werd ich versuchen demnächst was mehr auf den iliopsoas abzuzielen, ich glaub, dass der bei mir eher was kurz is. danke : )