-
Kontroversen im Bezug auf die Trainingshäufigkeit
Hallo Muskelfreunde!
Ich hab mich grade angemeldet und wollte Hallo sagen.
Hallo!
Hab auch schon eine Frage in Sachen Trainingshäufigkeit.
Da liest man ja die verschiedensten Angaben.
Möchte hier mal ein Beispiel in Sachen Hit machen.
Da gibt es ja die Leute die es wissen müssten.Die Experten sozusagen.
Da wäre der "legendäre" Dr.Darden und seine Trainingsprogramme.
Ich hab das Buch Hardcoretraining gelesen und da empfiehlt er eine Muskelgruppe 3mal die woche zu trainieren.
Das ist ja ganz schön viel und die Intensität ist auch nicht zu verachten.
Brust beispiel aus dem Plan für woche 3 +4(galub ich doch):
Man soll 1 satz fliegende machen super langsam(10/5) und wenn man am positiven versagen angekommen ist soll man nochmal 15 sek. volle Kanne nachdrücken.so.
Danach soll man ohne Pause sofort Dips machen, super langsam und rein negativ.
Ist doch ein heftiger Satz nach dem Vorermüdungsprinzip plus nachdrücken und noch rein negativ.
und das 3 mal die woche.Das deckt sich nun gar nicht mit den Sachen die hier im Forum stehen und auch nicht mit dem was andere HIT experten sagen wie z.b. Dorian yates.
Der empfiehlt ja (in der Flex jedenfalls)"nur" 3-5 sätze pro muskelgruppe und die jediglich bis zum Versagen ohne Intensitätstechnik.Einmal (!!)die woche.Er meint mehr geht nicht und man soll nicht immer zum versagen trainieren.
Wie kann es solche Kontroversen geben??Beide müssten es ja wissen.
Ich finde es ist ein großer Unterschied ob man einen Muskel 3 mal die Woche hart rannehmen kann oder nur einmal.Dann ist ja 1 Trainingsjahr wie 3 Jahre weil der Muskel sich 3 mal mehr anpassen muß , wenn es klappt.
Wie ist das zu vereinbaren?
Gruß
-
Eisenbeißer/in
kommt halt immer auf intensitaet und regeneration an.
als ich HIT mit bis zum negativen MV trainierte, MUSSTE ich mindestens 9tage puase machen. mit HST konnte ich jeden tag trainieren...
-
Sportstudent/in
schon allein dem koerper zu liebe ist es anzustreben mit weniger aufwand maximale resultate zu erzielen.
Also mehr als 4 mal die woche zu trainieren, ist eigentlich verschenkte zeit und belastet den koerper nur unnoetig.
Ziel ist es den muskel mit moeglichst kleinem aufwand maximal auszureitzen, aber nicht zu fest zu ueberlasten, da dies nur die regenerationsphase verlaengert.
-
Sportstudent/in
 Zitat von VeniceBeach
Ziel ist es den muskel mit moeglichst kleinem aufwand maximal auszureitzen, aber nicht zu fest zu ueberlasten
was für einen unerfahrenen sehr schwer ist!
-
BBszene kennt mich
Also mehr als 4 mal die woche zu trainieren, ist eigentlich verschenkte zeit und belastet den koerper nur unnoetig.
Nur weil es bei dir so ist? Hab neben HST mit einem 5er-Split die besten Resultate erzielt, also ist diese Aussage nicht so pauschal darzustellen.
Ziel ist es den muskel mit moeglichst kleinem aufwand maximal auszureitzen, ...
wie meinst du das? Auf ndie Übung ansich bezogen, oder den zeitlichen Aufwand? Letzteres kann ich nicht bestätigen, da ich viele Leute kenne, die zu gerne oft trainieren wollen, weil es ihnen einfach Spaß macht.
-
Ist halt manchmal schon schräg. Kollege von mir trainiert zuhause. mehr oder weniger ohne Plan nur seine Arme. Fast jeden Tag wie er sagt (also wirklich ohne Plan, ABER er hat mächtig Oberarme bekommen...
-
Sportstudent/in
Also bei 1 Woche zwischen ein und derselben TE stagniere ich nahezu, bei einem Tag Pause dazwischen gehts konstant bergauf...
Trotz MV...
-
Sportstudent/in
Nur weil es bei dir so ist? Hab neben HST mit einem 5er-Split die besten Resultate erzielt, also ist diese Aussage nicht so pauschal darzustellen.
Es gibt immer ausnahmen und besonders wenn einer auf ein System verbissen ist, und das kann man von vielen HST juengern schon behaupten, dann merken sie selbst nicht mehr, dass sie mit weniger warscheinlich mehr erreichen wuerden.
wie meinst du das? Auf ndie Übung ansich bezogen, oder den zeitlichen Aufwand? Letzteres kann ich nicht bestätigen, da ich viele Leute kenne, die zu gerne oft trainieren wollen, weil es ihnen einfach Spaß macht..
Ich meine das so, dass man die muskeln nur so weit belastet, wie es fuer eine optimale anpassung noetig ist, damit er sich schnell erhohlt, man in hoeherer frequenz trainieren kann und somit oefter eine anpassung: (wachstum) statt findet.
Bei 4er split und mehr, ist es fast unmoeglich eine anstaendige frequenz zu erhalten, weil man beim 5er split die muskeln dann nur noch alle 5 tage trainiert sofern man keine pausentage hat und nicht mehrmals taeglich trainiert, was fuer einen natural wohl eher suboptimal sein duerfte.
-
Ich denke nicht, das mehr als 4 mal die Woche Zeitverschwendung ist. Ich selber trainiere 6 Tage die Woche und bin zufrieden damit, meine Erfolge sind vollkommen in Ordnung. Man sollte die Trainingshäufigkeit nach ersönlichen Eigenschaften festlegen. Wenn ich nach dem Training aus dem Studio gehe, kann ich die nächste Trainingeinheit gar nich mehr erwarten. Dazu kommt noch die eigene Regenerationsfähigkeit. Ich persönlich habe eine sehr gut Regeneration, daher kann ich 6 mal die Woche ohne Probleme trainieren.....
-
Kann man anhand des Muskelkaters die Regeneration bestimmen?
wenn ich zum Beispiel Brust trainiere und dann Muskelkater hab soll man ja erst wieder trainieren wenn der Kater weg ist bzw. im Archiv hab ich auch gelesen dass man auch mit ein ganz bischen Muskelkater die selbe Muskelgruppe wieder trainieren kann.
Wenn ich jetzt nach dr.darden trainiere und montag z.b. Brust trainiere und der Kater Mittwoch weg ist heißt das dann ich bin wieder regeneriert und kann schon wieder trainieren oder hat dass nichts zu sagen?(bei 3 mal die woche 30-45min muß ich mir doch um die regeneration des zns keine sorgen machen oder)
Danke schon aml für antworten