Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31
    Sportbild Leser/in

Dips = BD ersatz ?

Hi,
    wollte mal fragen ob dips mit zusatzgewicht natürlich auf längere zeit bankdrücken ersetzen können oder nur mal zur abwechslung ?

hab zu nem kumpel gemeint das man ma dips statt bd machen kann
    er hat mich ausgelacht

gebt mal bitte paar fakten die ich ihm entgegen hauen kann

Men`s Health Abonnent Avatar von Brandineser
    Kurz: NEIN

Zitat Zitat von Grammostola
    Kurz: Ja.

egal ob du ein Mod bist.

Aber wenn du denkst das eine Grundübung auch nur in irgendeiner Art ersetzbar ist, vorallem wenns auch noch Dips statt BD is (KH Bank würd ich mir noch einreden lassen) dann hast du einfach keine Ahnung.

Dips gehn kaum auf die Brust sondern mehr auf Schultern und Trizeps, außerdem kann man die Postion nicht variieren (Wie beim BD, Schräg, Negativ, Gerade)

mfG

Forum-Insider/in
    Würde ebenfalls nein sagen. Dips sind definitiv ne gute Übung, aber für mich zielt sie zu stark auf Trizeps und vor allem Schulter ab um BD zu ersetzen. In Kombination mit BD aber sehr gut und die Kombination mit Fliegenden könnte ebenfalls eine Überlegung wert sein.
    Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230

Daten:
    1.88, 104Kg, ca. 9% KF
    Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
    Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270

"Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
    in unverschleierter Pracht offenbaren
    ."
    Galileo Galilei

Eisenbeißer/in Avatar von PompingIron
    ich würde mich grammo anschließen
    JA
    mehr nach vorne beugen = mehr brusttraining

Forum Spezialist/in Avatar von -theANIMAL-
    Alle die Nein sagen habe Dips noch nie "RICHTIG" ausgeführt...!

gruß
    Krusch Lee
    "Find What You Love and Let It Kill You!"

BB-Schwergewicht Avatar von knight
    Dips können Bankdrücken ersetzen
    Frage:
    Bei der Lektüre Ihres interessanten Buches "Synergistisches Muskeltraining" vermisse ich die Dips. Oder sind die so schlecht und deshalb keiner Erwähnung wert?

Antwort:
    (KA): Dips sind ebenfalls eine sehr gute Übung. Randall Strossen schreibt darüber in seinem Buch „Super Kniebeugen“:

Eine ausgezeichnete Alternative zum Bankdrücken sind Dips am Parallelbarren. Versuchen Sie, sich soweit hochzuarbeiten, daß Sie dabei schwere Gewichte um Ihre Taille befestigen. Dips können zur Oberkörperentwicklung ebenso viel beitragen wie Kniebeugen zur Entwicklung des ganzen Körpers [1]. Sollte Sie dies noch immer nicht überzeugen, sehen Sie sich einmal Bilder und Gewichtheberrekorde von Marvin Eder an.

Es gibt nur sehr wenige Champions im Bodybuilding oder Gewichtheben aus den fünfziger Jahren, die auch nach heutigen Standards noch gut aussehen. Wenn man dabei von Männern spricht, die sowohl auf der Posingbühne als auch auf der Gewichtheberplattform ein gutes Bild abgeben würden, müßte zwangsläufig der Name Marvin Eder fallen.

Da kann es eigentlich kein Zufall sein, daß Marvin 1953 bei einem Körpergewicht von 197 Pfund Einzelwiederholungen im Barrenstütz (Dips) mit 435 Pfund Zusatzgewicht absolvierte - ein schier atemberaubender Kraftakt [2]. Im selben Jahr gelang Marvin Eder bei gleichem Körpergewicht eine Einzelwiederholung im Bankdrücken mit 510 Pfund [2].

1. McCallum, J.: Parallel Bar Dips (aus der Serie „Keys to Progress“), in: Strength & Health, 35. Jahrg., Nr. 6 (Juni 1967), S. 14-15ff

2. Willoughby, D. P.: The Super Athletes, A. S. Barnes & Co. Inc., Cranbury NJ 1970

ergoogelt.

gruß
    knight

p.s.
    ja.
    Prime Directives:

1. "Serve the public trust"
    2. "Protect the innocent"
    3. "Uphold the law"

Knight was soll uns der Post sagen ?

Außer das DIPS ne gute ZUSATZübung sind und irgendein kerl den ich nicht kenne darin stark is sagt dein Post nichts aus.

@Krush: Mit Verlaub, du hast du schlechte Technik beim Heben nen BSV gehabt und möchtest was über Technik und Übungsausführung schreiben

Um nochmal zu den Dips zu kommen: Als Zusatzübung JA, STATT BD nie und nimmer,...

Eisenbeißer/in Avatar von nizzl
    Zitat Zitat von Brandineser
    Knight was soll uns der Post sagen ?

Außer das DIPS ne gute ZUSATZübung sind und irgendein kerl den ich nicht kenne darin stark is sagt dein Post nichts aus.

@Krush: Mit Verlaub, du hast du schlechte Technik beim Heben nen BSV gehabt und möchtest was über Technik und Übungsausführung schreiben

Um nochmal zu den Dips zu kommen: Als Zusatzübung JA, STATT BD nie und nimmer,...
    guck dir seinen körper an. das spricht dafür, dass er schon ahnung hat. wenn man sich bei dips vorlehnt, dann hat man eine sehr starke brustbelastung. es kommt wiesoft auf die ausführung an!

Eisenbeißer/in Avatar von JensBond
    Ich muss Brandeniser zustimmen, sie sind eine gute Zusatzübung aber ob sie BD in dem Sinne ersetzen können das sie gezielt die Muskeln trainieren die Bankdrücken trainiert glaub ich nicht. Sicher geht beides auf die Brust aber schon alleine die Richtung in die der Körper bei Dips gedrückt wird, ist eine völlig andere als das Gewicht bei BD. Man sollte sich also erstmal einigen ob Dips die selben Muskeln mit der selben Intensität trainiert wie BD und das denke ich nicht.
    Wenn man es genau nimmt ist es ja eigentlich ein extrem negatives BD mit engen Griff und das kann ja wohl kaum dieselbe Übung sein wie BD.

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte