-
Dips = BD ersatz ?
Hi,
wollte mal fragen ob dips mit zusatzgewicht natürlich auf längere zeit bankdrücken ersetzen können oder nur mal zur abwechslung ?
hab zu nem kumpel gemeint das man ma dips statt bd machen kann
er hat mich ausgelacht
gebt mal bitte paar fakten die ich ihm entgegen hauen kann
-
Men`s Health Abonnent
-
Men`s Health Abonnent
 Zitat von Grammostola
Kurz: Ja.
egal ob du ein Mod bist.
Aber wenn du denkst das eine Grundübung auch nur in irgendeiner Art ersetzbar ist, vorallem wenns auch noch Dips statt BD is (KH Bank würd ich mir noch einreden lassen) dann hast du einfach keine Ahnung.
Dips gehn kaum auf die Brust sondern mehr auf Schultern und Trizeps, außerdem kann man die Postion nicht variieren (Wie beim BD, Schräg, Negativ, Gerade)
mfG
-
Würde ebenfalls nein sagen. Dips sind definitiv ne gute Übung, aber für mich zielt sie zu stark auf Trizeps und vor allem Schulter ab um BD zu ersetzen. In Kombination mit BD aber sehr gut und die Kombination mit Fliegenden könnte ebenfalls eine Überlegung wert sein.
Bitte erst lesen, dann posten: http://www.bbszene.de/bodybuilding-f...30#post2466230
Daten:
1.88, 104Kg, ca. 9% KF
Bankdrücken: 20*145 (PITT), 1*185
Kreuzheben: 20*230 (PITT), 1*270
" Zunächst Unvorstellbares wird sich einst...
in unverschleierter Pracht offenbaren."
Galileo Galilei
-
Eisenbeißer/in
ich würde mich grammo anschließen
JA
mehr nach vorne beugen = mehr brusttraining
-
Forum Spezialist/in
Alle die Nein sagen habe Dips noch nie "RICHTIG" ausgeführt...!
gruß
Krusch Lee
"Find What You Love and Let It Kill You!"
-
BB-Schwergewicht
Dips können Bankdrücken ersetzen
Frage:
Bei der Lektüre Ihres interessanten Buches "Synergistisches Muskeltraining" vermisse ich die Dips. Oder sind die so schlecht und deshalb keiner Erwähnung wert?
Antwort:
(KA): Dips sind ebenfalls eine sehr gute Übung. Randall Strossen schreibt darüber in seinem Buch „Super Kniebeugen“:
Eine ausgezeichnete Alternative zum Bankdrücken sind Dips am Parallelbarren. Versuchen Sie, sich soweit hochzuarbeiten, daß Sie dabei schwere Gewichte um Ihre Taille befestigen. Dips können zur Oberkörperentwicklung ebenso viel beitragen wie Kniebeugen zur Entwicklung des ganzen Körpers [1]. Sollte Sie dies noch immer nicht überzeugen, sehen Sie sich einmal Bilder und Gewichtheberrekorde von Marvin Eder an.
Es gibt nur sehr wenige Champions im Bodybuilding oder Gewichtheben aus den fünfziger Jahren, die auch nach heutigen Standards noch gut aussehen. Wenn man dabei von Männern spricht, die sowohl auf der Posingbühne als auch auf der Gewichtheberplattform ein gutes Bild abgeben würden, müßte zwangsläufig der Name Marvin Eder fallen.
Da kann es eigentlich kein Zufall sein, daß Marvin 1953 bei einem Körpergewicht von 197 Pfund Einzelwiederholungen im Barrenstütz (Dips) mit 435 Pfund Zusatzgewicht absolvierte - ein schier atemberaubender Kraftakt [2]. Im selben Jahr gelang Marvin Eder bei gleichem Körpergewicht eine Einzelwiederholung im Bankdrücken mit 510 Pfund [2].
1. McCallum, J.: Parallel Bar Dips (aus der Serie „Keys to Progress“), in: Strength & Health, 35. Jahrg., Nr. 6 (Juni 1967), S. 14-15ff
2. Willoughby, D. P.: The Super Athletes, A. S. Barnes & Co. Inc., Cranbury NJ 1970
ergoogelt.
gruß
knight
p.s.
ja.
Prime Directives:
1. "Serve the public trust"
2. "Protect the innocent"
3. "Uphold the law"